Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Din en iso 19353

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    468
    Danke
    76
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    nun gibt es die neue Norm DIN EN ISO 19353 Sicherheit von Maschinen – Vorbeugender und abwehrender Brandschutz.

    In der wird unter Anderem verlangt,
    Die Steuerung der integrierten Brandmelde- und Löschanlagen muss entsprechend ISO 13849-1 ausgeführt sein.
    ...
    ...Abhängig von der Risikoanalyse müssen die notwendige(n) Sicherheitsfunktion(en) und der erforderliche Performance Level (PLr) festgelegt werden (siehe Anhang D für die Liste der Sicherheitsfunktionen)....
    ...Das von der ergänzenden Schutzmaßnahme geforderte sicherheitsbezogene Teil einer Steuerung muss mit dem nach ISO 13849-1 bestimmten, erforderlichen Performance Level (PLr) übereinstimmen...

    wie geht ihr mit dem Thema um?
    Kennt jemand eine Brandmelde- Löschanlage, welche nach 13849 ausgelegt ist und mir ein sicheres Signal an meine Sicherheitssteuerung gibt, damit ich meinen Prüfstand ausschalten kann?
    MfG Stevenn
    Zitieren Zitieren Din en iso 19353  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.704
    Danke
    89
    Erhielt 697 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Hallo, habe die Norm noch nicht vorliegen.
    Das wird aber interessant für die Hersteller dieser Anlagen, bisher war das so nicht gefordert.
    Ich werde das bei entsprechenden Anwendungen von den Herstellern einfordern.
    Wird aber bestimmt einige Zeit dauern bis die soweit sind.

  3. #3
    stevenn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    468
    Danke
    76
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Safety Beitrag anzeigen
    Wird aber bestimmt einige Zeit dauern bis die soweit sind.
    das glaube ich auch und was machst du bis dahin?
    MfG Stevenn

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.704
    Danke
    89
    Erhielt 697 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Wie zu den Anfangszeiten der 13849 anfragen und Hersteller nerven. Und hoffen das die in die Gänge kommen.

  5. #5
    stevenn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    468
    Danke
    76
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Safety Beitrag anzeigen
    Wie zu den Anfangszeiten der 13849 anfragen und Hersteller nerven. Und hoffen das die in die Gänge kommen.
    der Kampf gegen Windmühlen. Hattes du solche Fälle schon? Bindest du das Brandmeldesignal einkanalig mit ein? oder Verwendest du mehrer Sensoren (auch wenn man hier vielleicht keinen Sicherheitskennwert bekommt)?
    MfG Stevenn

  6. #6
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.764
    Danke
    375
    Erhielt 439 Danke für 350 Beiträge

    Standard

    Hm,

    müsste eine zweikanalige Brandmeldeanlage nicht hochverfügbar sein?
    Im Gegensatz zu sonstigen Sicherheitsfunktionen, welche in der 13849
    beschrieben sind?
    Oder habe ich ein Verständnisproblem?

    Gruß
    Tommi

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.704
    Danke
    89
    Erhielt 697 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Hallo Tommi,
    ja da hast Du Recht, es muss ja ein Löschmittel ausgebracht werden, also Ventile geöffnet werden.
    Und mit NO würde das noch nach 13849 gehen, aber dann wäre es bei Spannungsausfall jedes Mal das Löschmittel in der Maschine.
    Ich fand die Alte Norm gut, diese hatte ja auch schon bei höheren Risiken auf Redundante Systeme verwiesen.
    Ich habe das Problem zurzeit nicht, also lehne ich mich zurück und warte mal was da kommt.

  8. #8
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.764
    Danke
    375
    Erhielt 439 Danke für 350 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    Du meinst NOT-START bzw. NOT-EIN Funktion nach Anhang E der 60204, z.B. mit zwei
    parallelgeschalteten Öffnern?

    Und welche "Alte Norm" meinst Du?

    Gruß
    Tommi

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.704
    Danke
    89
    Erhielt 697 Danke für 436 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Tommi,
    ja es wird was im Notfall ausgelöst und nicht ausgeschaltet oder gestoppt.
    In der DIN EN 19535 steht auch, dass es eine ergänzende Schutzmaßnahme ist.
    Mit alter Norm meine ich die DIN EN 13478.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    Tommi (06.11.2016)

Ähnliche Themen

  1. IFA Artikel zur DIN EN ISO 14119
    Von Safety im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 12:02
  2. Übergangsfrist für DIN EN ISO 13849-2
    Von Tommi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 09:47
  3. DIN EN ISO 13857 Herumreichen um ein Schutzgitter
    Von M.Czudnochowski im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 21:16
  4. Din en iso 13849-2 2013
    Von Tommi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 21:45
  5. DIN EN ISO 13849-1 und EN 954-1
    Von Tommi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •