Aktueller Inhalt von Aksels

  1. A

    TIA HMI Datum Uhrzeit konnte nicht gesetzt werden Fehlercode 13,7

    Guten Morgen. Interessant. Muss ich mal nachschauen, ob das mein Problem von damals auch löst. Gruß, Aksels
  2. A

    Fehler 4021 bei Zugriff auf Variablen eines FB im FB.

    Guten Morgen. Das bedeutet demnach ich habe mir einen nicht schönen Programmierstil angewöhnt. Das betrübt mich etwas. Ich darf mal ein Beispiel anbringen? Ich habe einen FB_Soll_Ist, der als Eingang einen Istwert, als Ausgang einen Bool hat und innen zwei Real-Werte die einen Ein- und...
  3. A

    Fehler 4021 bei Zugriff auf Variablen eines FB im FB.

    Naja, sei mir nicht böse, aber ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann. Ich fand es in meiner 20-jährigen Programmierlaufbahn eigentlich einen guten Programmierstil nur die am häufigsten verwendeten In- Out- oder InOut-Parameter eines FBs nach aussen zu legen und die dutzenden...
  4. A

    Fehler 4021 bei Zugriff auf Variablen eines FB im FB.

    Hmmm..... habe wohl nicht genau genug hin geschaut. Ich kann auch vom HMI aus nicht darauf zugreifen. Funktioniert nicht: PLC_PRG.DB_FB_Tank_1.DB_FB_Soll_Ist_Voll.s_Soll_Ein Funktioniert: PLC_PRG.DB_FB_Tanks.si_Max_Umfuell_Minuten Ich kann in Codesys also nur auf die erste Ebene zugreifen. Also...
  5. A

    Fehler 4021 bei Zugriff auf Variablen eines FB im FB.

    Hallo Leute. Habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Ich benutzte Codesys 2.3.9.63 um eine Wago 750-890 zu programmieren. Ich habe einen FB in einem FB benutzt. Ich kann die betroffene Variable vom HMI aus schreiben. Wenn ich aber von Code aus darauf zugreifen will bekomme ich den Fehler 4021...
  6. A

    Step 7 Zickiger CP-342-5

    Guten Morgen. Habe das Problem gelöst. Es war natürlich wieder etwas ganz doofes. habe die Support-Tipps von HL umgesetzt, aber kein Erfolg. Dann bin ich nochmal alles durchgegangen. Die HW-Projektierung in Step7, das Programm, den DB, und alle Menüpunkte des SC-1000. Dabei bin ich über die...
  7. A

    Step 7 Zickiger CP-342-5

    Ich rufe nur den CP_RECV auf, da keine Daten zu HL gesendet werden. Dieser ist CP-300 V 3.0 Log-Auszug: Wie mir gerade wieder auffällt habe ich allerdings zwei Hardware-Bausteine zur Auswahl im Katalog: Welcher wohl der richtige ist? Wie bekomme ich das raus? Dieser ist im Moment im Projekt:
  8. A

    Step 7 Zickiger CP-342-5

    Konstant nicht. Es wechselt immer zwischen NDR false Status 16#8180 und NDR true und Status 16#0. Mein Problem ist, dass die Daten kaputt sind, nichts mit dem zu tun haben, was im SC-1000 konfiguriert ist. Und wenn nur FF ankommt kann es auch nicht vertauscht sein. FFFF vertauscht bleibt FFFF...
  9. A

    Step 7 Zickiger CP-342-5

    HAbe den DB5 auf Byte umgestellt. Dann sieht es so aus:
  10. A

    Step 7 Zickiger CP-342-5

    Guten Morgen alle zusammen, der Haken bei Projektierungsdaten in der CPU speichern ist drin. Adresse des CP ist 304 was W#16#130 entspricht, richtig? CPU ist eingespielt. Habe ich sehr sorgfältig gemacht (Anlage muss aufwändig heruntergefahren werden). Werte in DB5 werden überschrieben. Die 1 Hz...
  11. A

    Step 7 Zickiger CP-342-5

    Guten Morgen. Habe die Adressen ab 0 umgestellt. Nun habe ich eine Änderung im DB5. Dieses Problem ist also behoben. Leider habe ich noch nicht die gewünschten Daten (siehe Datenauszug unten). Der erste Integer heisst im Hach Lange SEK PULS. Bewegt sich aber nichts, wenn ich DB5 beobachte. Da...
  12. A

    Step 7 Zickiger CP-342-5

    Guten Tag, ich versuche hier einen Hach-Lange SC-1000 über Profibus mit einem 342-5DA02-0XE0 / 5.0 auszulesen. Kommunikation klappt, aber im DB kommen nur Nullen an. Ich vermute folgendes Problem: Ich habe den Hach Lange bei Adresse 700 starten lassen. Er stellt 88 Byte zur Verfügung (bis...
  13. A

    Sonstiges Einsteig als Ingenieur in die SPS-Welt

    Hallo Tomislav. Wenn Du magst berichte ich Dir ein wenig über meine Erfahrungen als SPS-Programmierer. Bei Interesse schreib mir einfach eine Nachricht über diese Seite. Gruß, Aksels
  14. A

    TIA Wochenschaltuhr.

    Ich habe eine Variable S_Index_Ak. Diese wird vom HMI verändert. Stell dir vor ich hätte die Schaltuhren von 1-16 deklariert. Die Variable S_Index_Akt steht auf der 16. Die 16. Schaltuhr wird also im HMI angezeigt. Nun drückt der User auf den Pfeil nach rechts um die nächste zu sehen. In...
  15. A

    TIA Wochenschaltuhr.

    Habe ja jetzt zwei unterschiedliche Variablen. Wenn es jetzt "kracht", dann war der Klick des Users im HMI halt umsonst, nichts passierte und er muss nochmal clicken. Ach ja: korrupte Daten können von der Reinitialisierung des DB kommen. Dann steht in allen Gruppen plötzlich 0 drin, wenn ich es...
Zurück
Oben