Aktueller Inhalt von Alice D.

  1. A

    Interbus: sporadische Übertragungsstörungen

    Ahhh, da kann ich ja lange nach einer Beschreibung über Fehler 33 suchen. Hat mich ja eh schon gewundert, dass der nicht in HEX dargestellt war. Gut, eine Stragabschaltung haben wir auch mit DEVMOD, aber werden die Fehler nicht trotzdem dem Controler gemeldet? Habe Status- und Diagnoseregister...
  2. A

    Interbus: sporadische Übertragungsstörungen

    Die Diagnose in der S5 werde ich mal wegspeichern und berichten. Wie gesagt - das tritt vermutlich nur bei einem Zyklus auf. Die CPU geht eigentlich in STP bei einem IBS-Fehler. Allerdings möchte ich die Ursache für dieses Problem beseitigen. Fakt ist, dass einige Male pro Schicht...
  3. A

    Interbus: sporadische Übertragungsstörungen

    Liebe Kollegen, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit unserem Interbus. 2-3Mal pro Schicht werden für vermutlich einen Zyklus Eingangsbytes mit Status 00h eingelesen, was definitiv nicht dem tatsächlichen Status entspricht. Die Steuerung S5-928B bleibt jedoch in RUN. Somit mal die IBS...
  4. A

    Videoaufnahme per Schnittstelle oder Digitaleingang

    Hallo Kollegen, ich möchte zuverlässig einen Prozess als Film aufzeichnen. In etwa alle 2h für 2min. Am schönsten wäre es, über eine Schnittstelle (Profibus /-Net) einen Start/Stop Befehl und den Dateinamen zu senden. Der Film sollte dann auf einem FTP landen. Die Basic Lösung wäre einfach ein...
  5. A

    Sinamics Standard DMC wechselt permanent zwischen Betriebszustand o0.1 und o0.2

    Hallo Ihr Gleichgesinnten, habe gestern zum ersten Mal einen Sinamics DCM 400A in Betrieb genommen. Maschine treibt untersetzt ein riesen Sägeblatt (Schwungmasse) an. Optimierungsläufe sind durchgeführt und läuft auch zufriedenstellend. Rückführung ist ein Analogtacho. Aber: Im laufenden...
  6. A

    FB41 mal wieder

    Man kann sich ja nun nicht um alles kümmern ;) *ACK*
  7. A

    FB41 mal wieder

    Wenn du den FB noch nicht geladen hat (was du selbstverständlich musst) und deine CPU trotz Aufruf nicht in Stop gegangen ist, dann hast du den OB35 wohl auch garnicht in den CPU-Eigenschaften parametriert?
  8. A

    FB41 mal wieder

    Wenn du mit Initialisierung COM_RST meinst, dann nur einmalig beim Neustart (OB100), oder wenn der Regler sich mal verrechnet. Grundsätzlich Aufruf im OB35 z.B 100ms - MAN_ON - auf FALSE steht standartmässig immer auf TRUE im DB - CYCLE - Aufrufzeit wie im OB35 (100ms) - SP_INT - Sollwert -...
  9. A

    FM357 Referenzieren /Meldungen

    Ich möchte mich hier auch gerne noch mal anküpfen, da ich aus der FM357-2 auch gerne den aktuellen Fehler in die PLC als String einlesen möchte. Die Variable "N_SALAL_filltext[.]" habe ich schon gefunden. Aber der Versuch, diese mittels FB_GET zu lesen blieb erfolglos. NV-Var-Selector meint...
  10. A

    Simatic Softnet S7 & Windows-Update

    Ja, man könnte da unter Umständen auch mit Leben. Ist eben eine Abstimmungssache zwischen der IT und mir. Blöd nur, dass die IT die Updates in unproduktiven Zeiten einspielt (z.B. Sonntag Nachmittag), da wir ja in dem Moment die Kopplung zu unserer HMI (Intouch) verlieren. Da Sonntag Nacht...
  11. A

    Simatic Softnet S7 & Windows-Update

    Hallo Gemeide, wir haben bei uns immer wieder Probleme mit Softnet S7 V6.0 (unter Win XP) nach der Installation von Windows Updates durch unsere IT. Die im Stationsmanager projektierte Baugruppe "IE Allgemein" ist nach diesen Windows-Updates nicht mehr vorhanden. Diese muss dann wieder...
  12. A

    FM357-2: NICHT-Siemens Umrichter am Profibus

    Ja, ich hab mich auch gerade mal mit der Parametriersoftware auseinander gesetzt. Bei Simo- und MAsterdrive habe ich nichtmal eine Auswahl des Gebers. Somit nutzt die FM da wohl auch den Motorgeber und nicht noch einen zusätzlichen an der Achse. Werde ich mit einem fremden FU wohl keine Chance...
  13. A

    FM357-2: NICHT-Siemens Umrichter am Profibus

    Sehr geehrte Fachwelt, ich habe vor zwei Controltechniuqes Umrichter an einer FM357-2 zu betreiben. Dieses möchte ich gerne per Profibus realisieren. Meine 1. Idee war, den DAC Analogausgabewert der FM in die CPU einzulesen und dort per Profibus an die Umrichter weiterzuleiten. Schätze...
  14. A

    Datenbaustein aktualisieren

    Ich helfe mir da immer so: - DB online öffnen - speichern - vergleichen - editieren - laden
  15. A

    Aufgabenstellung Drehbank

    Der Programmablauf ändert sich nicht.Die Länge und der Durchmesser ist allerdings variabel, aber das kann man ja per R-Parameter übergeben. Und dann halt 1/2/3 mal überdrehen. Ich trau der 357 das schon zu.
Zurück
Oben