Aktueller Inhalt von ASi-Master

  1. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Naja, mit ihm sind wir dort schon drei, die als übergeordnete Steuerung eine SPS einsetzen statt Cloud&Co. Daher würde ich mir keine Sorgen machen, dass das SPS-Forum in Kürze leergefegt ist und am Ende du noch als letzter das Licht (via Shelly...) ausmachen musst... 😰🤪😝
  2. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Moin, also Shelly-Komponenten ((fast) egal welche) können mit einer 1200er (nicht getestet) oder 1500er angesprochen werden. Ich habe es an einer 1500er laufen. Wichtig ist der Firmwarestand ab 2.6, sonst besteht keine Chance. Wegen geänderter Hardware ist auch kein FW Upgrade möglich. Also...
  3. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Dauert der Abend noch länger? Gib doch bitte mal ein Feedback...
  4. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Ok. Kannst du über deinen Browser einen Befehl wie http://IP-HOMEPILOT/deviceajax.do?cid=9&did=10001&goto=50&command=0 absetzen und deine Jalousie bewegt sich auch? Wenn ja, kannst du den gleichen Befehl in der SPS mit dem Baustein GET senden. Klingt komisch, ist aber so.
  5. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Normalerweise brauchst du nur GET. POST hat bei mir auch nicht funktioniert.
  6. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    LHTTP ist die richtige Bibliothek. Der Firmwarestand der SPS muss beachtet werden. Hier ist alles beschrieben, was du brauchst. GET, um Daten abzuholen, POST, um Daten zu senden/ändern und noch ein paar Funktionen, um einen empfangenen RESPONSE „aufzudröseln“. Und nochmal: Die API muss gut...
  7. ASi-Master

    Frage wegen Bewerbung auf Minijob

    So ca. am 07. April 2040 vormittags hat er die 100.000€ voll...
  8. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Moin, ja, haben wir. Aber eines steht fest: Wenn die API-Schnittstelle nicht ordentlich dokumentiert ist, kann man‘s vergessen. Ansonsten kann man sich den nötigen String „zusammen basteln“ und einen request senden. Zurzeit habe ein Projekt angefangen, SHELLY-Devices an eine SPS zu binden...
  9. ASi-Master

    TIA Textlisten (Warn- und Ferhlermeldungen) zum Importieren

    Moin, ich suche (aber finde nicht) eine zuverlässige Quelle für die Warn- und Ferhlermeldungen von Funktionsbausteinen. Beispiel: Der FB TSEND_C gibt je nach Errrorbit einen Staus oder eine Fehlermeldung als Nummer aus. In der Hilfe steht der Text hierzu. Diesen Text möchte ich ins HMI...
  10. ASi-Master

    TIA ABSTURZ V14 SP1 UPDATE7: Open user communication - Verbindungsbausteine konfigurieren

    Hallo zusammen, TIA stürzt reproduzierbar beim Konfigurieren der TSEND_C- bzw. TCON-Bausteine bei folgender Konstellation ab: Der Eigenschaftenbereich steht auf "Automatisch reduzieren" oder auf "Reduzieren" Konfigurationsart "Programmbausteine verwenden" Verbindungsdaten "<neu>" anklicken...
  11. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Hallo Thomas, die SPS hat auch andere Verbindungen im Netzwerk, unter anderem MODBUS-TCP und TCP-Verbindungen zu RFID-Readern und Smart-Kameras z.B., auch läuft WINCC Runtime auf dem IPC. Adressen sind klar, ohne Zweifel. Ich schaue mir das am Montag nochmal an.
  12. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Hallo Thomas, danke für die Antwort. Was Du vorschlägst, ist exakt das, was ich erwartet habe, nur bin ich eben schon beim Verbindungsaufbau gescheitert (Fehler 80A3 von TCON als Bestandteil von TSEND_C gemeldet). Ich muss nochmals nachhaken: Wer oder was ist der Partner: Der PC...
  13. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Moin Thomas, danke für die Antworrt. Ich entnehme daraus, dass es grundsätzlich geht. Es ist definitiv kein https. Mit POSTMAN kann ich eine funktionierende GET-Abfrage erstellen, die mit „http://10.10....:8081/verzeichnis/...?bedingung1=bla&bedingung2=blabla..“ beginnt. Ich frage mich...
  14. ASi-Master

    TIA HTTP-Request (GET und POST) - Von einer S7-1500 an einen Server

    Moin, entweder ich suche mit den falschen Stichworten oder es geht mal wieder nicht: Ich möchte mit REST-API Informationen von einem Server abholen. Im Browser (egal welcher) funktioniert das. In der SPS scheitere ich schon mit TSEND_C (Fehler 80A3 bei TCON). Wo muss ich ansetzen? Geht das...
  15. ASi-Master

    TIA - SCL: Indirektes Adressieren einer Struktur

    Moin, danke für die prompte Antwort. Input kann in der Funktion sein, was immer es sein müsste. Leider ist es ein bestehendes Projekt und das Strukturelement INPUT_n selbst eine Struktur. Alles auf ein Array umzuschreiben ist ein viel zu großer Aufwand. Der indirekte Umgang mit Arrays ist...
Oben