Aktueller Inhalt von Balu_der_Bär

  1. B

    TIA S120 Verfahrsätze von S7 anstoßen

    Hallo , danke hab den fehler gefunden. Ich hatte den MDI angewählt weil ohne den überhaupt nichts ging. Ohne hatte ich es zwar schon ausprobiert aber nicht gewusst das Siemens es einem mal wieder schwer macht. Nachdem AUS1 aktiv ist akzeptiert der Umrichter nicht sofort den verfahrsatz Befehl...
  2. B

    TIA S120 Verfahrsätze von S7 anstoßen

    Hallo Heinileini, sorry das hab ich dann wohl ungünstig formuliert. Ich möchte das die Verfahrsätze abgearbeitet werden. Der Umrichter ignoriert diese jedoch und positioniert auf die Sollposition die von der SPS kommt. grüße Balu
  3. B

    TIA S120 Verfahrsätze von S7 anstoßen

    TIA V15.1 S7 1513 S120 CU320-2pn Telegramm 111 Hallo zusammen, ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich will von meiner SPS aus die Verfahrsätze aktivieren. Eingegeben habe ich alles und von der Steuertafel im STARTER aus funktioniert das auch alles. Von der SPS jedoch fehlt irgendein...
  4. B

    TIA Programmierstrategie

    Servus, Ich nutze auch nur noch FUP/SCL/Graph. Schrittketten in SCL über den CASE befehl nutze ich manchmal auch wenn mich Graph zu sehr einschränkt. AWL und Merker sind tabu für mich. KOP mag ich nicht weil nicht alles dort dargestellt werden kann. SR sieht da aus wie in FUP und XOR gibt es...
  5. B

    TIA Arraygröße von UDT ermitteln in SCL

    Hallo, willst du die anzahl der elemente in deinem UDT lesen oder wie groß dein array ist ? hast du mal mit array gearbeitet? Du legst es beim INOUT an mit einem Datentyp ( egal welcher auch UDTs). Die anzahl der plätze wird dann festgelegt durch das array welches angeschlossen ist. die grenze...
  6. B

    TIA Dynamisieren von Anzeigenamen in Rezepturen

    Servus, kleine info noch. wenn du die Rezeptverwaltung selbst Programmieren willst würde dein Rezept DB in etwa so aussehen: grüße Balu
  7. B

    TIA Dynamisieren von Anzeigenamen in Rezepturen

    Moin, nutzt du dafür die Tia eigene rezeptverwaltung? weil die kann das wahrscheinlich nicht. Wenn du das selbst programmiert hast ist das easy. Du Legst für jede Farbe 2 Variablen an. im bessten als Array of Struct Farben Array[1..3] of Struct - Farbe Int -...
  8. B

    TIA Dynamisieren von Anzeigenamen in Rezepturen

    Moin, Wenn ich es richtig verstanden habe willst du das deine Rezepte Auswählbar sein sollen, bei der Auswahl die Bezeichnung des Rezeptes steht und diese anpassbar sein soll. Als erstes legst du einen neuen Datentyp an. in diesen Datentyp schreibst du alle Zutaten die du brauchst und...
  9. B

    TIA Dynamisieren von Anzeigenamen in Rezepturen

    Servus, Naja gehen tut das schon. ich mach das so bei meiner Rezeptverwaltung. Du musst im Hintergrund mit den Arrayplätzen arbeiten ( ich nenne das dann meist RezeptID) und dann kannst du doch als teil dieses Rezepts die Bezeichnung einfügen. Auf HMI Seite würd ich ohne Drop down arbeiten...
  10. B

    TIA Prozessabbild aktualisieren mit UPDAT_PO

    Ich will halt verhinden für jedes Objekt 2 Bausteine in der Bib Ablegen zu müssen. aber sicher hast du recht das man sich an gewisse grundregeln halten sollte. ich warte mal ab was der Siemens Support sagt. Grüße Balu
  11. B

    TIA Prozessabbild aktualisieren mit UPDAT_PO

    Das wäre Plan B wenn es besser nicht geht. Solange ich Hoffnung habe das es geht geb ich noch nicht auf ;) grüße Balu
  12. B

    TIA Prozessabbild aktualisieren mit UPDAT_PO

    Wenn man die Ein und Ausgänge selbst planen würde dann wäre es sicher möglich ja. Wenn ich jedoch meinem Konstrukteur erzähle das er viele E/As freilassen muss und die nicht verwendet werden dürfen zeigt der mir nen Vogel :D Aber selbst wenn löst es ja nicht das eigentliche Problem. Siemens...
  13. B

    TIA Prozessabbild aktualisieren mit UPDAT_PO

    Weil das nur bedingt funktioniert.: - es muss immer beim vollen Byte beginnen. Problematisch also wenn man mehrere udts hintereinander hat die nicht immer das ganze byte ausfüllen - bei Ausgängen muss man deswegen extra aufpassen weil ein udt von x.0-x.4 beim beschreiben automatisch x.5-x.7 mit...
  14. B

    TIA Prozessabbild aktualisieren mit UPDAT_PO

    TIA V15.1 Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein Projekt mit vielen Digital angeschlossenen Teilnehmern gleichen Types. Der Einfachheit halber sagen wir mal das diese 3 Eingänge und 3 Ausgänge haben. Um mir arbeit im Programm zu ersparen möchte ich auf diese Teilnehmer in einer Forschleife...
  15. B

    TIA Bit Schieberegister (über großen Bereich) mit 1500er

    Daher der 2. Vorschlag. und ja natürlich muss man das Array dementsprechend groß machen aber das hab ich jetzt mal als selbstverständlich angesehen. Balu
Oben