Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, so ist es.
Ich konstruiere nicht selber sondern mache nur die Beurteilung.
Bei auftretenden Problemen bekommt man vielleicht nicht immer was man braucht oder möchte.
Der von mir beschriebene Tippbetrieb wird vielleicht in dieser Form gar nicht realisiert sondern mit 2 sicheren...
Kein Problem, geht mir auch immer so und wir wollen ja beide von dem Gleichem reden.
Ja, es gibt zwei Richtungen. Für jede Fahrtrichtung gibt es einen separaten physikalischen Taster.
Das Eingangssignal des Tasters wird in der SPS nicht umgeschrieben sondern nur "gelesen".
Die SPS muss und...
ja genau, Tippbetrieb mit 2 physikalischen Tastern mit 2 Schließer-Kontakten getrennt voneinander.
Einer der physikalischen Schließer ist nur für die Fahrtrichtung.
Der Schließer für die Fahrtrichtung ginge ausschließlich über die SPS.
Diese würden im Sicherheitsprogramm ausschließlich mit dem...
Die Gefahr besteht bei nicht bewährten Bauteilen ohne die Standard SPS auch.
Das Risiko würde durch die Redundanz verkleinert.
Wenn man z.B. auf eine dezentrale Sicherheitstechnik mit sicherem Bus und mit sicheren Klemmen wechseln würde, dann könnte man mit Taster1 und Taster2 auch direkt auf...
Ich habe Dir zu danken!
Sorry vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben. Mein Fehler. Aber wir sind schon näher dran.
Also der Fahrbefehl wird mit Taster1 und Taster2 durch die Sicherheits-SPS mit O1 und O2 freigegeben und die Bewegung der Achse
startet dann auch so lange wie...
Hallo Alex,
Es geht um eine Befehlseinrichtung mit selbsttätiger Rückstellung.
Hierfür verlangt die C-Norm PL d bei nicht überwachten Antrieben und PL c für überwachte Antriebe.
In diesem Fall soll der Fahrbefehl durch das gleichzeitige drücken von zwei Tastern freigegeben werden.
Taster1...
Hallo!
Es geht um eine Sicherheitsfunktion der Kategorie 3 mit PL d.
Als Logik steht eine Sicherheits-SPS zur Verfügung welche bis zu Kat 4, PL e kann.
Als Ausgabeneinheiten wären redundant Schütze vorhanden.
Die Eingabeeinheit Kanal 1 wäre direkt mit der Sicherheits-SPS verbunden.
bis hierhin...
Hallo Alex,
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Stellungnahme.
Das hilft mir sehr weiter.
Ich denke es wird noch einmal ein Meeting mit der Konstruktion geben bei dem ich das ganze erläutern werde.
Dankeschön!
Vielen Dank für Euer Feedback!
Der IFA Report sagt ja:
"Für höhere Risiken (PL c oder d) sind Befehlsgeräte nur nach DIN EN 60947-5-1 nicht ausreichend...."
Dieses "nur" verstehe ich für den Fall, dass der Fahrbefehl direkt auf einen Antrieb geht.
Im vorliegenden Fall geht der Fahrbefehl...
Hallo Tommi,
Vielen Dank!
beruhigend zu wissen das auch anderen nicht alle Ausführungen des IFA bekannt sind.
Es wäre eine Zustimmfunktion.
Da an dieser Bedienstation kein weiterer Platz ist, möchte die Konstruktion einen separaten Zustimmtaster einsparen.
Man wäre an der Bedienstation im...
Hallo zusammen,
jetzt haben wir ein langes Pfingstwochenende und mir gehen einige Fragen nicht aus dem Kopf.
Vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen?
Als Neuling für Risikobeurteilungen möchte gerne über die zwei Schließer eines Drucktasters (Rafi Rama 22) zweikanalig auf die Sicherheits-SPS...