Aktueller Inhalt von blasterbock

  1. blasterbock

    TIA TIA Portal V14 SP1

    Ich war zu spät.
  2. blasterbock

    TIA TIA Portal V14 SP1

    Das wäre noch eine andere Möglichkeit um sich helfen zu können. Danke für den Tipp.
  3. blasterbock

    TIA TIA Portal V14 SP1

    Bei der Installation ist das Kästchen vor der Option blau, wie auch die anderen installierten Teile. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
  4. blasterbock

    TIA TIA Portal V14 SP1

    Bei der Migration zeigt TIA V14 SP1 diesen Fehler. Eine Reparaturinstallation bringt keine Abhilfe. Weiß jemand Rat?
  5. blasterbock

    AEG Modicon Dolog AKF

    Hallo Ndjitou, da wirst Du kein Glück haben. Diese Dateien waren üblicherweise auf einer 5 1/4" Diskette. Du brauchst ein Laufwerk dafür und den passenden Treiber (vermutlich CP/M, wie die alten Disketten von Siemens). Wenn man aber drucken kann, kann man diesen Ausdruck mit einem Notebook...
  6. blasterbock

    AEG Modicon Dolog AKF

    Ich schrieb "in meiner alten Firma". Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf diese Programme, ist schon eine Weile her. Der Quellcode sollte aber eigentlich kein Problem sein, da das Multiplexen von Daten doch eine grundlegende Kommunikationsidee ist. Ob das jetzt ist um mit 8 Bit eine 4stellige...
  7. blasterbock

    AEG Modicon Dolog AKF

    Noch was, wenn Du 16 Bit Werte übertragen musst, die in 2 x 8 Bit aufgeteilt sind, denke bitte an die Datenkonsistenz. Die lesende Steuerung muss immer erst das Wort komplett gelesen und zusammengefügt haben, bevor es Gültigkeit erlangt. Machst Du es nicht, geschehen die wunderlichsten Dinge. ;-))
  8. blasterbock

    AEG Modicon Dolog AKF

    Man vereinbart eine Tabelle von Werten, die von der einen Steuerung gesendet und von der anderen Steuerung gelesen werden. Beispiel: SatzNr 1 Position Antrieb 1 SatzNr 2 Geschwindigkeit Antrieb 1 usw. Wenn Du mit 2x8 Bit arbeitest, dann kannst Du auf dem einen Byte einen Datenwert (z.B...
  9. blasterbock

    AEG Modicon Dolog AKF

    Parallel über 8 oder 16 Bit. Multiplexen von verschiedenen Werten über Aufteilung der Datenbreite in 2x4 Bit oder 2x8 Bit. Das setzt natürlich bei der AEG Steuerung eine entsprechende Hardware voraus. In meiner alten Firma war dieses Verfahren üblich, um eine Moeller PS3 mit einer S5 zu koppeln.
  10. blasterbock

    315-2 PN/DP <-> 314 mit 343-1 Lean Kommunikation? Put/Get?

    Ich habe selbst schon die Bausteine verwechselt, deswegen die Frage. ID stimmt mit Hardwareprojektierung überein ? (hex oder dez) Was sagt der Status ? Falls nichts, leg mal einen Blinker auf den REQ-Eingang, vielleicht braucht der nur mal eine Flanke
  11. blasterbock

    315-2 PN/DP <-> 314 mit 343-1 Lean Kommunikation? Put/Get?

    SFB 14/15 (nur S7-400) oder FB14/15 (nur S7-300) im Einsatz ?
  12. blasterbock

    Globaldatentabelle übernimmt CPU nicht.

    Hallo Chris80, Deswegen hatte ich geglaubt, dass Du eine 400er CPU hast. Beim nächsten Mal solltest Du vielleicht gleich von Anfang an die Hardware angeben, mit der Du die Probleme hast.
  13. blasterbock

    Globaldatentabelle übernimmt CPU nicht.

    Die 400er Serie hat da so eine Macke, hab ich selbst auch schon öfter gehabt. Wenn Du die Konfiguration speicherst und überträgst ist die Funktion da. Wenn Du dann aber das Projekt zu und wieder auf machst, fehlen die Einträge in der Kopfzeile. Versuch mal, das Projekt mit Reorganisation...
  14. blasterbock

    WinCC Flex PLCsim projektsimulation

    Ich muss mal nachsehen, ob ich auf einem alten Backup noch was finde. Kann aber dauern, ich bin zur Zeit nicht zu Hause, treibe mich auf einer Baustelle rum. Aber ich melde mich auf jeden Fall zu dem Thema.
  15. blasterbock

    WinCC Flex PLCsim projektsimulation

    Du musst das anders betrachten. Wenn Du Dir eine Funktion als Simulator geschrieben hast, kannst Du die ja immer wieder nutzen. Mir hat es Spaß gemacht, solche Simulationsbausteine zu schreiben. Gerade dann, wenn Du Werkzeuge oder Maschinen hast, die mit vielen Druckluftfunktionen arbeiten, kann...
Zurück
Oben