Aktueller Inhalt von Caliminator

  1. C

    Baustein in PRG einfügen

    Super, danke. Eine Umstellung gegenüber Siemens ;-)
  2. C

    Baustein in PRG einfügen

    Hallo zusammen, ich befasse mich neuerdings mit Codesys und habe auch schon meine erste Frage. Ich habe einen Baustein in CFC erstellt und möchte diesen nun in dem PRG integrieren. Leider passiert nichts, der Baustein lässt sich nicht einfügen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
  3. C

    Safety Programmierung ohne Risikobeurteilung

    Guten Morgen, bei uns ist schon lange das Thema "Safety programmieren ohne Risikobeurteilung". Es wird also quasi frei Hand und nach bestem Gewissen die Safety programmiert und die Anlage zum Kunden geschickt, ohne das es eine Vorgabe gibt. Wie sieht das Ganze rechtlich aus? Das darf so mit...
  4. C

    TIA TIA in VM Ware

    Ne, sind nicht auf einer externen Festplatte.
  5. C

    TIA TIA in VM Ware

    Für jede Tia Version haben wir eine eigene VM. Da ich schon einmal Probleme hatte, ist das System aber nur für V16 neu installiert worden in der VM. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich das jedesmal neu in der VM anlegen muss.
  6. C

    TIA TIA in VM Ware

    Hallo Leute, seit einiger Zeit benutzen wir eine VM Ware wo unsere TIA Programme drauf laufen. Nun habe ich seit einigen Tagen mehrere verschiedene Probleme: 1. Nach Öffnen von TIA kommt eine Meldung das der Lizenzschlüssel nicht gültig ist. Arbeiten kann ich mit TIA...es kommt nur alle paar...
  7. C

    TIA ConfigEPos

    Morgen. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich eine 315er CPU habe. Da geht das nicht.
  8. C

    TIA ConfigEPos

    Die einzelnen Bits werden Binär gezählt. Der ConfigEPos hat 31Bits. Das heißt...wenn ich Bit 0, 1 , 3 und 26 setzen möchte dann muss ich am ConfigEPos Eingang 0400 000B eintafegn. Ist das richtig so?
  9. C

    TIA ConfigEPos

    Hallo, ich bräuchte einmal eine Erklärung über den ConfigEPOs (siehe Bild). Wenn ich 16#00000007 an diesen schreibe dann ist Bit 2(Softwareendschalter aktivieren) gesetzt. Wieso ist 7 Bit 2? Und welches Bit ist wie im Bild mit der 3 belegt?
  10. C

    TIA HMI Meldungen generieren CPU 300 / 1500

    Moin, @ de vliegende hollander was bedeutet "Soll es Zeitfolge richtig melden"? Meinst du damit FiFo, also die Meldungen nach der Zeitreihenfolge angezeigt werden sollen wie sie aufgetreten sind? Und ja, es soll ein Mischbetrieb werden. Momentan verwenden wir meistens TP700 Comfort Panel. Aber...
  11. C

    TIA HMI Meldungen generieren CPU 300 / 1500

    Hallo Leute, bevor hier gleich die Aussagen kommen, schau mal in der Hilfe nach....das habe ich schon und leider nichts passendes gefunden. Ich möchte in unsreren Programmen mal ein anständiges System reinbringen. Wir arbeiten mit der CPU 300 und 1500. Dort sollen die Meldung mal anständig...
  12. C

    TIA Fehlermeldung beim Öffnen der Library

    Den kompletten Ordner habe ich jetzt mit "Kopieren" direkt auf Laufwerk C gelegt. Leider habe ich die Probleme noch immer. An meiner einzelnen Bib liegt es nicht. Die anderen V16 Bibs bekomme ich auch nicht geöffnet. Die von V15.1 auch nicht. Kann es mit einem Windows Update zusammenhängen...
  13. C

    TIA Fehlermeldung beim Öffnen der Library

    Die Bibliothek lieht in meiner Cloud. Auf meinem privaten Rechner öffne ich sie immer direkt aus der Cloud. Bei dem Firmenrechner lade ich mir die Datei herunter und entpacke sie. Dann öffne ich die Bib. Da sollte es doch egal sein in welchem Ordner sie liegt. @DeltaMikeAir...ich habe Rechte...
  14. C

    TIA Fehlermeldung beim Öffnen der Library

    Moin Moin, ich habe wiedermal ein neues TIA Problem und hoffe wirklich das jemand eine Lösung dafür hat. Ich wollte meine Bibliothek öffnen und bekommen nur diese Meldung: Hatte das Problem schon jemand von euch?
  15. C

    Sonstiges Lamellenabstand berechnen

    Also, nach langen grübeln und rechnen ist wohl ein Fehler in der Winkelberechnung der Grund dafür das ich diese Probleme mit den Abständen habe. Werde die Tage mal alles programmiern und testen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!:)
Oben