Aktueller Inhalt von CE-Beratung Dr. Birn

  1. C

    Not-Halt Situation

    Ja, ihr habt Recht, in der Praxis kommt das auf das selbe raus, ob ich die Ausnahme verwende (2 Not-Halt-Kreise wenn es eine Maschine ist) oder zwei Not-Halt-Kreise für zwei Maschinen. Aber wir sind hier im Thema "Normen und Richtlinien", so dass ich annehme, dass sich Outrider auch für die...
  2. C

    Not-Halt Situation

    die Norm DIN EN ISO 13850 sagt dazu unter 4.1.2 Wirkungsbereich eines Not-Halt-Gerätes „Der Wirkungsbereich jedes Not-Halt-Gerätes muss die vollständige Maschine umfassen. Als eine Ausnahme kann ein einziger Wirkungsbereich ungeeignet sein, wenn zum Beispiel das vollständige Anhalten miteinander...
  3. C

    CE-Kennzeichnung von Roboter-Schaltschränken

    Was gehört zusätzlich aufs Typenschild? Ergänzend zu 60204-1 Kapitel 16.4 wo · "Nennspannung, Anzahl der Außenleiter und Frequenz (bei Wechselstromversorgung) und Volllaststrom für jede Einspeisung" gefordert sind und 61439-1 Kapitel 6, findet man in DIN EN 61310-2 die...
  4. C

    Roboterzelle, Farbe des Hauptschalters

    Hallo Stevenn, ich würde auch möglichst nah an den Vorgaben des Schaltschrankherstellers bleiben. Er ist hoffentlich der Experte auf dem Gebiet. Eine Blindklappe wäre mir da zu riskant. Aber den Hauptschalter würde ich in diesem Fall schwarz machen, denn in unmittelbarer Nähe ist ein...
  5. C

    unwesentliche Änderung - einfache Schutzeinrichtung, Hersteller?

    Hallo Stevenn, danke für das Interpretationspapier. Bis "Es liegt eine neue Gefährdung bzw. eine Erhöhung eines vorhandenen Risikos vor und die vorhandenen Schutzmaßnahmen sind hierfür nicht ausreichend oder geeignet. ... Veränderte Maschinen nach Fallgestaltung 3 sind dagegen durch eine...
  6. C

    unwesentliche Änderung - einfache Schutzeinrichtung, Hersteller?

    Hallo Stevenn, ich würde gern in dem "neuem Interpretationspapier zu dem Thema" nachlesen. Bitte verlinken Sie mal, welches sie genau meinen. (Ich bin noch neu im Forum und komme mit der Zitier-Funktion noch nicht klar.) Viele Grüße CE-Beratung Dr. Birn
  7. C

    unwesentliche Änderung - einfache Schutzeinrichtung, Hersteller?

    Hallo, saftety schreibt "es muss nur dann ein neues Konformitätsbewertungsverfahren durchgeführt werden, wenn der Sachverhalt einer wesentlichen Veränderung vorliegt." Wenn etwas Sicherheitsrelevantes verändert wird, liegt eine wesentliche Veränderung vor. Und vielleicht "muss" man das nicht...
  8. C

    Roboterzelle, Farbe des Hauptschalters

    Hallo Stevenn, sie schreiben "Aus diesem Grund verdrahten wir diesen Not-Halt (in Rücksprache mit dem Schaltschrankbauer) auf unsere Safefy und lösen damit Stoppkategorie 1 aus." Ich halte das genau für die richtige Vorgehensweise, "in Absprache mit dem Hersteller" - das ist wichtig und...
  9. C

    Roboterzelle, Farbe des Hauptschalters

    Hallo, danke für die Antwort. Wir sind uns einig, dass es bei Not-Aus um Gefährdung durch elektrische Energie geht. Da der Hauptschalter die elektrische Energie für die gesamte Maschine ausschalten muss, kann jeder Hauptschalter die Not-Aus-Funktion erfüllen. Ich kann an dieser Argumentation...
  10. C

    Roboterzelle, Farbe des Hauptschalters

    Hallo, die Diskussion ist zwar schon älter, aber die Frage nach der Farbe des Hauptschalters wird von meinen Kunden immer wieder gestellt und ist nach wie vor sehr aktuell. Viele meiner Kunden verweisen in der Diskussion darüber auf dieses Forum. Deshalb möchte ich hier meine Meinung...
  11. C

    Beleuchtung- Teil von FuSi?

    Hallo Sepp123 die Frage, die du für dich beantworten musst, ist, ob eine Gefahr entstehen könnte, wenn die Beleuchtung an eurer Maschine ausfällt, während jemand damit arbeitet. Wenn das so ist, dann muss die Beleuchtung nach DIN EN 1837 redundant sein: "Bereiche von Maschinen, in denen der...
  12. C

    CE-Kennzeichnung von Roboter-Schaltschränken

    Hallo Daniel, eine Maschine ist laut Maschinenrichtlinie "eine mit einem anderen Antriebssystem als der unmittelbar eingesetzten menschlichen oder tierischen Kraft ausgestattete oder dafür vorgesehene Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines bzw...
  13. C

    unwesentliche Änderung - einfache Schutzeinrichtung, Hersteller?

    Hallo Ardey, du hast an der Maschine etwas umgebaut. Die meisten Maschinenhersteller schreiben in ihrer Betriebsanleitung, dass sie dies nicht erlauben und dass ihre Haftung entfällt, wenn man etwas umbaut (schau mal, ob das bei deiner Maschine so ist). Wenn das so ist, kannst du versuchen, den...
Zurück
Oben