Aktueller Inhalt von dennisbz

  1. D

    WinCC Unified Erfahrungen mit WinCC Unified ?

    Ich weiß nicht nicht ob sich da mit v17 was getan hat, aber bis dato gab es nicht mal ne Rezeptur. Aber wie gesagt, ich bin da nicht up to Date, auch kenne ich die passenden Panel nicht. Ich hatte es versuchsweise in meinem Haus laufen, aber da es immer wieder genervt hatte ist es nicht mehr...
  2. D

    WinCC Unified Erfahrungen mit WinCC Unified ?

    Es ist also tatsächlich so "ungeschickt" gelöst? Und ich dachte noch, es kann doch nicht sein, dass man um einen Schalter einzubinden ein Script schreiben muss... :rolleyes: Das Ganze ist für mich zuhause und nicht so wichtig. Die letzten Tage hatte ich keine Lust da weiter zu machen. Aber...
  3. D

    WinCC Unified Erfahrungen mit WinCC Unified ?

    Ich steh wohl auf dem Schlauch... Wie kann ich denn an einem Schalter die Prozessvariable angeben??
  4. D

    Step 7 Indirekt auf Bit adressieren

    Danke für eure Nachrichten! Gemeinsam habt ihr mich dann auf die Idee gebracht, das ganze in SCL zu machen. Paar Zeilen und funktioniert... Ich weiß auch nicht warum ich in 5.x immer so ein Bogen um SCL mache(n musste), ist doch in diesem Fall wirklich viel schneller und auch nachvollziehbarer...
  5. D

    Step 7 Indirekt auf Bit adressieren

    Hallo, ich steh gerade auf dem Schlauch... Wie würdet ihr euch merken, ob eine Dezimalzahl (0 - 9999) bereits gelesen wurde? Mein Ansatz: Ich habe in DB ein Array vom Typ Bool mit 9999 Bits. Wenn eine Nummer geprüft werden soll, schaue ich dort, ob diese bereits geprüft wurde. Falls nein...
  6. D

    WinCC Unified Erfahrungen mit WinCC Unified ?

    Das ist wohl neu: https://cache.industry.siemens.com/dl/dl-media/433/109782433/att_1048654/v5/109782433_UnifiedTutorialCenter_web/start.htm#!/de/13640 Da gibt es auch ein GettingStarted. Ich habs bisher nur überflogen und nicht gelesen... Sieht aber gar nicht so arg schlecht aus.
  7. D

    TIA Positionieren mit Technologieobjekt: Kompatibilitäsfrage

    Ja, leuchtet ein...
  8. D

    TIA Positionieren mit Technologieobjekt: Kompatibilitäsfrage

    Das ist ja spannend! Hätte ich aus dem Bauch raus gesagt, geht nicht... Funktioniert denn das gut, also performant genug auch für ne kurvenscheibe? Der Geber ist ja sicher schneller als die CPU, das müsste dann ja schon funktionieren. Vom Aufwand bis es läuft mal abgesehen...
  9. D

    SPS durch einen Raspberry Pi mit Python ersetzen

    Die 5V Logik macht es zu Sensorik und Aktoren recht unkompatibel
  10. D

    WinCC Unified WinCC Unified Runtime - Autostart problem

    Das ist ja wirklich dämllich!
  11. D

    WinCC Unified Erfahrungen mit WinCC Unified ?

    Ich habe es inzwischen hin bekommen. Ich kann gerade gar nicht sagen was genau das Problem war. Ein Thema war offensichtlich der Browser. Mit Chrome ging es dann plötzlich. Mit Edge noch immer nicht. Firefox geht auf. Ich bin gerade zu faul die kompatiblen Browser raus zu suchen, es gibt aber...
  12. D

    WinCC Unified Erfahrungen mit WinCC Unified ?

    Ich komm vermutlich leider erst heute Abend zum testen. Aber schon mal Danke für den Tipp! Das Handbuch kenne ich, aber das fand ich auch eher mau... Ich geb bescheid wenn ich ne Erkenntniss habe, ich geh mal davon aus, ich bin nicht der Einzige der sich dappig anstellt.. :D
  13. D

    WinCC Unified Erfahrungen mit WinCC Unified ?

    🤦🏼ich bekomme die unified runtime im Moment gar nicht mehr zum Laufen. Und vor allem finde ich keine anständige Doku, so etwas wie ein "getting started" beispielsweise. Ich hatte es schon am Laufen und dachte auch ne Doku zu haben. Hat jemand einen Tipp woher ich gute Infos bekommen könnte? Ich...
  14. D

    Step 7 Mehrere Anwenderprogramme auf S7-1200 hinterlegen

    Hallo Chris, wenn sich nur ein paar Positionen der Löcher ändern würde ich dies vermtlich mit einer Rezeptur lösen. Auf dem HMI gebt ihr die Paramter ein, die ihr dann in einem Rezept speichert. Soll ein anderes Produkt gefertigt werden, muss einfach das ensprechende Rezept angewählt werden.
  15. D

    Step 5 S5 Software

    Aha - also im Prinzip ähnlich der S7-300. In diesem Fall geht es rein um ein Backup / Datensicherung bei HW defekt. Man könnte also vermutlich mit diesen Einschränkungen leben. Ich muss es nochmal prüfen, aber ich meine, es ist eine S5/90. Danke Euch!
Oben