Aktueller Inhalt von Der Pfälzer

  1. Der Pfälzer

    PG 635 - Systemdisketten gesucht

    Muss ich am WE mal schauen, wenn ich wieder zuhause bin. Gruß Roland
  2. Der Pfälzer

    Step 5 S5 100 CPU 103 geht immer wieder auf Stopp

    900 Taler für die 103er? Oha, hab noch welche aus Testaufbau rumliegen ... Gruß Roland
  3. Der Pfälzer

    Mehrere 24VDC Netzteile im Schaltschrank

    ... ohne Worte
  4. Der Pfälzer

    Personenlift

    Personenaufzug? Das kann ja nur eine Übungsaufgabe sein ...
  5. Der Pfälzer

    Steinmetzschaltung am Motor 230V/400V

    Dem Anlaufmoment kann aber mit einem kuzzeitig parallel geschalteten Anlaufkondensator etwas auf die Sprünge geholfen werden.
  6. Der Pfälzer

    TIA Sortieren von Meldungen

    So ähnlich läuft das bei uns auch. Allerdings sind die Meldetexte tatsächlich in DBs hinterlegt und wird über ein Textgenerator aus den Melde-DBs und deren Kommentaren generiert. Der Vorteil ist, die SW für die Anzeigegeräte ist immer identisch. Die Meldeorganisation wird von der SPS erledigt...
  7. Der Pfälzer

    Software für Lauer Panel

    Ja Heinileini, soweit ich mich erinnere (gefühlt 100 Jahre her) haben wir an der S5 die Lauer-Panels an der PG-Schnittstelle einfach per Kabel betrieben. Vorzugsweise kamen CPUs mit 2. Schnittstelle zum Einsatz. Es wurde kein COM-FB benötigt. Es gab ja nur 1 DB als SW-Schnittstelle. Gruß Roland
  8. Der Pfälzer

    Software für Lauer Panel

    Ich habe noch ein gutes PCS090 aus meinem Testrack. Mit der Schnittstelle AS511 dürfte es allerdings Probleme geben mit TIA-CPUs
  9. Der Pfälzer

    Kleinere Kästen innerhalb von Schaltschrank oder alternativer Schutz von 230v bauteilen

    "Lokale Fachkraft" , die beste Idee !!! Ich lese aus deinen Beschreibungen nur Laie heraus. Und das ist gefährlich.
  10. Der Pfälzer

    Kleinere Kästen innerhalb von Schaltschrank oder alternativer Schutz von 230v bauteilen

    Mit 230V hantieren und keine elektrotechnische Ausbildung! Unglaublich, die Leute sind sich nicht der möglichen Gefahren bewusst. Da geht es ja nicht nur um Berührungssicherheit ...
  11. Der Pfälzer

    Checkliste Gleichstromsteller 24V: P24 und N24?

    Meine mich auch zu erinnern: M = 0V P24 = +24V N24 = -24V Daher misst du auch jeweils 24V ( einmal jedoch mit Minus-Vorzeichen ) siehe auch http://www.museum-nt.de/objekte/siemens_simatic_N.html Gruß Roland
  12. Der Pfälzer

    Suche Relais: nach NPN Impuls x Zeit lang Kontakt unterbrechen

    Schau mal bei SICK nach, da gibt Lichtschranken mit einstellbaren Zeitfunktionen ...
  13. Der Pfälzer

    Wer hat defekte VIPA SLIO, Lenze System 1000, Murr Cube20S Baugruppen?

    Durch Vibrationen der Bauteile (hier Litze) kristallisiert die Lötverbindung aus. Diese "kalte" Lötstelle sieht erst matt aus und kann bis zum "Auslöten" führen. Hab schon Siebkondensatoren gefunden, die sich selbst ausgelötet haben.
  14. Der Pfälzer

    Step 7 Step 7 5.4, Impuls aus Dauersignal

    Wenn ich das richtig sehe, soll M42.0 bei 0-Signal das Tor schließen. Aber genau dieser M42.0 setzt bei 0-Signal den T33 dominant zurück.
  15. Der Pfälzer

    Drehrichtungsänderung (und Ein/Aus) bei einem Kondensatormotor mit Relais oder SSR´s

    Ich sehe eher einen Kondensatormotor. https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor Gruß Roland
Zurück
Oben