Aktueller Inhalt von ebt'ler

  1. ebt'ler

    Sonstiges Scada-Sicherheit: Siemens-PLC wird zum Einbruchswerkzeug

    hab mal etwas gesucht und die bachelorarbeit ist auch öffentlich. man findet sie unter folgenden link: http://www.os-s.de/thesis/Bachelor_Thesis_Brueggemann.pdf darin wird auch auf s7comm verwiesen (quelle #14). davon ab finde ich die quellenangaben recht dürftig (z.b. nicht mal ein abrufdatum...
  2. ebt'ler

    Step 7 Rundungsfehler

    Dann füge doch noch eine dritte Variante hinzu. Und zwar Schleife mittels DINT. Wenn der ursprüngliche Realwert nicht mehr als zwei Kommastellen besitzt und du diesen mit 100 multiplizierst, dann begehst du keinen Rundungsfehler. In diesen Fall sollte die Berechnung unabhänig vom Rechweg sein...
  3. ebt'ler

    Step 7 Rundungsfehler

    Wie schon richtig gesagt wurde gilt: Daher: Wenn du bei der Summenbildung über Real-Werte bereits 7 Vorkommastellen erreicht hast, können die Nachkommastellen nicht mehr berücksichtigt werden. Sie fallen raus und führen zu Fehlern. Bei DINT sollte der korrekte Wert errechnet werden.
  4. ebt'ler

    Step 7 z-Übertragungsfunktion in SPS-Programmieren

    Hi, wenn ich dein Bild richtig einschätze hast du die Übertragungsfunktion schon in Simulink gezeichnet. Dann könntest du auch versuchen automatisch SCL-Code zu erzeugen: http://de.mathworks.com/products/sl-plc-coder/ Aber allgemein ist das eine einfache Funktion, die man auch schnell via...
  5. ebt'ler

    TIA natürlicher Logarithmus

    Ich wusste doch gleicht das mir die Aufgabe bekannt vorkommt: http://www.sps-forum.de/simatic/75749-formel-fuellstandshoehe.html
  6. ebt'ler

    Industrie 4.0

    Ich hörte, das Imageprogramm steckt eher in der Klemme. http://www.elektroniknet.de/elektronikfertigung/strategien-trends/artikel/116855/
  7. ebt'ler

    TIA TIA V13 Update 5

    Oh, leicht krass wie Siemens so mit seinen Kunden umspringt. Wenn ich mal die Updates durchgehe, dann fallen mir da auch schon einige Brocken ins Auge. Erschreckend finde ich auch, das sie dann grobe Fehlfunktionen beim nächsten Update als "Korrektur" verkaufen. Könnt ihr da noch ruhig...
  8. ebt'ler

    Kurve in allgemeiner Form programmieren

    für diejenigen bei denen interesse an so etwas besteht habe ich mal die rechenwege für eine einfache polynominterpolation zweiten grades mit drei stützstellen und dritten grades mit vier stützstellen angehängt. den rechenweg habe ich in excel notiert, daher lassen sich leicht berechnungen für...
  9. ebt'ler

    Kurve in allgemeiner Form programmieren

    hi, wie wäre es mit diesen ansatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Spline-Interpolation EDIT: ich denke ne einfache polynominterpolation wird wahrscheinlich auch reichen, ist dann leichter zu errechnen. :-)
  10. ebt'ler

    CANopen: Modicon M340 <-> Altivar 71 (beide Schneider), rätselhaftes NMT-Verhalten

    Hi, ich bin Heute leider nicht dazu gekommen. Leitungslängen sollten ok sein, 4m< l <10m. Bei 250kbit/s. Querschnitt habe ich nicht im Kopf, ist aber offensichtlich "original" CAN-Leitung, daher sollte es ok sein. Der einfachste Schritt wäre aus meiner Sicht erstmal mit einer separaten...
  11. ebt'ler

    CANopen: Modicon M340 <-> Altivar 71 (beide Schneider), rätselhaftes NMT-Verhalten

    Oh, habe gesehen das oben mein nick falsch geschrieben ist. Ich nenn mich ebt'ler, nicht ect'ler. Sorry, aber auch sowas von egal. Die Busabschlüsse können in den (speziellen) CAN-Steckern zugeschaltet werden. Wäre nur zu prüfen ob Sie dann auch wirklich drin sind. Habe nur kontrolliert, das...
  12. ebt'ler

    CANopen: Modicon M340 <-> Altivar 71 (beide Schneider), rätselhaftes NMT-Verhalten

    Das Problem besteht auch wenn der FU nicht läuft. Daher hatte ich EMV-Probleme erstmal ausgeschlossen. Andere EMV-Einkopplungen sollten nicht bestehen. Aber so 100pro sicher kann man sich da ja nicht immer sein. Danke schonmal für die Tipps. :-)
  13. ebt'ler

    CANopen: Modicon M340 <-> Altivar 71 (beide Schneider), rätselhaftes NMT-Verhalten

    CANopen: Modicon M340 <-> Altivar 71 (beide Schneider), rätselhaftes NMT-Verhalten Hi Leute, ich bin grade dabei eine Modicon M340 (SPS) mit einem Altivar 71 (FU) via CANopen zu verbinden. Dabei befinden sich noch 2 weitere Geräte im Netz, die man aber erstmal vernachlässigen kann. Das...
  14. ebt'ler

    TIA Muß man Real in TIA-SCL tatsächlich mit E+000 angeben?

    Hm... Da kommt mir ne lustige Idee. Man könnte ja hier im Forum ein Tag einführen, das dazu dient Mails an den Support von Siemens zu senden. Quasie automatisch aus dem Forum CASE's erstellen. Natürlich mit den von Siemens bevorzugten Betreffzeilen. <TTT>Wieso hat dieses TIA keine...
  15. ebt'ler

    TIA Muß man Real in TIA-SCL tatsächlich mit E+000 angeben?

    schon mal neu übersetzt? ralle hatte das problem ja auch, bis er die konstante einmal geädert hat. dann ging's.
Zurück
Oben