Aktueller Inhalt von ExoBiTe

  1. E

    Step 5 Virtualbox NCM COM 143TF auf Eprom schreiben

    ^This. Ich hatte es bisher ähnlich versucht, nur die Binärdatei mit der IBHSoft Software aufs EPROM geschossen. Ich wusste nicht das die S5EProm.exe auch Binärdateien schießen kann. EPROM in den Programmieradapter gesteckt, Programmiernummer und Betriebsart ausgewählt, die P*.CP1 ausgewählt und...
  2. E

    Step 5 Virtualbox NCM COM 143TF auf Eprom schreiben

    Ob die mir weiterhelfen können weiß ich nicht direkt; Ich habe ja an sich kein Problem Dateien auf das EPROM zu schießen. Ich bräuchte ja theoretisch "nur" die Binärdatei die das Projekt sozusagen "ausgibt". Zusätzlich finde ich auf deren Seite keinen Prommer, bei denen die P* Dateien angegeben...
  3. E

    Step 5 Virtualbox NCM COM 143TF auf Eprom schreiben

    Guten Morgen ersteinmal, vielen dank für die vielen Antworten! Wow. Ich bin ehrlich, ich wusste nicht dass die IBH Software diese Funktion hat. Habe es gerade mal getestet direkt unter den HauptOS - Windows 10. Das COM-Paket startet einwandfrei, auch kann ich die P*.PC1 Dateien editieren &...
  4. E

    Step 5 Virtualbox NCM COM 143TF auf Eprom schreiben

    Mahlzeit! Im Zuge der Backuperstellung ist mir aufgefallen, dass wir garkeine Möglichkeit haben unsere Eproms für eine CP143TF neu zu schießen - falls davon mal eins kaputtgeht würde die Karre also stehen. Ich habe noch auf einer alten Festplatte viele P***.CP1 Dateien gefunden, welche (laut...
  5. E

    Step 5 155H CPU942 Variablen werden nicht angezeigt

    Guten morgen zusammen, Mir ist schon öfters aufgefallen, dass STEP5 in manchen Datenbausteinen/DX als Wert eines Datenwortes einfach nur ein rechts gebundenes F anzeigt. Sonst werden die Char-Variablen (Was es in diesem Fall ist) ja auch mit '' umrahmt, und der Wert wird direkt hinter der...
  6. E

    TIA Tia V15.1 SCL Syntax

    Die Frage ist eher nach dem Motto gemeint "Warum gibt man dem Nutzer die Möglichkeit solche Variablen zu erstellen, ihm aber dann keine Möglichkeit mit diesen Variablen zu arbeiten?". Dann hätte man sich das Meiner Meinung nach in SCL komplett sparen können, bevor man dort etwas halbes einfügt.
  7. E

    TIA Tia V15.1 SCL Syntax

    Stimmt auch wieder. Kann man aber auch nur froh drüber sein vom AWL weg zu sein. Das es SCL wurde, liegt auch nur an persönlicher Präferenz. Wie gesagt, ich denke ich wollte einfach zu sehr den Vorher/Nachher Vergleich, aber hat sich nun erledigt. Habe das gesamte Konstrukt auf Structs umgestellt.
  8. E

    TIA Tia V15.1 SCL Syntax

    Weil ich gerne so nah am original bleiben würde wie nur möglich. Grundsätzlich hast du aber Recht. Das Problem ist ja auch wirklich nur ob es dafür ein Syntax in SCL gibt, Wege um dieses Problem zu lösen gibts viele :D //Edit: Anderen Post gerade erst gelesen: Oke also nach 30Min Recherche im...
  9. E

    TIA Tia V15.1 SCL Syntax

    Guten Morgen zusammen, ich hätte da mal eine kurze Frage: Wie kann ich bei einer WORD Variable, welche zwei unabhängige Zahlen enthält, diese im Programm mit SCL Zahlen lesen/schreiben? Die Variable im Datenbaustein ist vom Datentyp WORD, und ist mit dem Defaultwert B#(10,15) deklariert. Das...
  10. E

    TIA S7-400 / SCL / "Verweis" einer Variable auf eine zweite Variable

    Hat sich wohl erledigt das mit dem Multiplexen, da ich aktuell bei 12 Variablen Pro Datensatz * 300 Mögliche Datensätze = 3600 Variablen bin, wo das Gerät nur (wie von Thomas erwähnt) 2048 Variablen unterstützt. Und abgesehen davon ist das aktuell nur eine Funktion die ich mit dem Panel...
  11. E

    TIA S7-400 / SCL / "Verweis" einer Variable auf eine zweite Variable

    Das Problem an der Sache ist leider, dass bei mir die Elementnamen nicht in einer Variable stehen, und der Datenbankeintrag sozusagen garnicht weiß wo die Palette jetzt genau ist. Und den Aufbau der Datenbankeinträge würde ich ungerne ändern, da die EInträge 1:1 als Telegramm an die anderen...
  12. E

    TIA S7-400 / SCL / "Verweis" einer Variable auf eine zweite Variable

    @Thomas Also in der Halle, in der ich aktuell diese Umstellung mache sind es "nur" ~300 Elemente. In einer anderen Halle die in der Zukunft noch umgebaut wird, sind es hingegen ~900 Elemente. Und ich würde gerne den selben "Grundaufbau" in allen Stationen haben. Und außerdem wäre bei dieser...
  13. E

    TIA S7-400 / SCL / "Verweis" einer Variable auf eine zweite Variable

    Okay? Wie habe ich das dann zu verstehen? - Von Hier
  14. E

    TIA S7-400 / SCL / "Verweis" einer Variable auf eine zweite Variable

    WinCC Advanced V15.1 Upd2 in Verbindung mit einem KTP700 Mobile oder KTP400 Mobile (Die Größe wissen wir noch nicht genau, aber ich denke das wird keinen Unterschied machen).
  15. E

    TIA S7-400 / SCL / "Verweis" einer Variable auf eine zweite Variable

    Guten Morgen zusammen Ich wurde mit dem Projekt betraut eine WinCC Visualisierung für unsere schon vorhandene Steuerung zu erstellen. Über das WinCC Panel würde ich mir gerne diverse Daten anzeigen lassen; vorab aber mal kurz etwas zum Anlagenaufbau: Die Anlage besteht aus Elementen...
Oben