Aktueller Inhalt von fabey

  1. F

    WinCC WinCC RT Prof v16: Animationen - Ausdruck - Auf nächst niedrigeren Int runden

    Hallo Harald, über das VBS-Symbol lässt sich einfach ein VBS-Skript aufrufen. Der Ausdruck Int('AT_AT000' / 3600) funktioniert nicht und wird ebenso rot markiert. Auch lässt sich noch direkt an den Prozesswert ein VBS-Skript hängen ohne über die Animationen zu gehen. Hier konnte ich wie du...
  2. F

    WinCC WinCC RT Prof v16: Animationen - Ausdruck - Auf nächst niedrigeren Int runden

    Hallo, Bei v7.5 habe ich bei einer Animation einen Ausdruck erstellt der so lautet: Floor('AT_AT000' / 3600) Also dividieren und auf die nächst niedrigere Ganzzahl runden mit dem Floor. Wie geht das bei WinCC Prof RT v16? Vielen Dank, würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat!
  3. F

    TIA Gesammten Datenbausstein auswerten

    Ich kann nicht genau sagen woran es lag... Die MOVE_BLK waren nicht in der Schleife. Habe es so wie @hucki gesagt hat gemacht nun. Vielen Dank an alle!
  4. F

    TIA Gesammten Datenbausstein auswerten

    Gerade getestet: Das MOVE_BLK hat es so sehr verlangsamt. Mit der einfachen Zuweisung geht es viel schneller. Das war anscheinend das Problem und nicht die for-Schleifen.
  5. F

    TIA Gesammten Datenbausstein auswerten

    Wo habe ich geschrieben dass es AWL ist? Es ist in SCL so ähnlich wie in @DeltaMikeAir vorherigem Beitrag in diesem Thema umgesetzt. Habe ich nicht bei einem optimierten Baustein mit einem Fehlerbit-Array. Woran kann das dann liegen, wenn die CPU es sehr gut schaffen müsste? Es sind wirklich...
  6. F

    TIA Gesammten Datenbausstein auswerten

    Der Baustein vergleicht von 800 Fehlerbits in einer for-Schleife ob der Fehler vorher schon da war mit Hilfe eines Zwischenspeichers in dem die Fehlerbits nach dem Vergleich per MOVE_BLK geschrieben wurden. So kann ein "FaultNew"-Bit gesetzt werden. Anschließend das gleiche nochmal mit 400...
  7. F

    TIA Gesammten Datenbausstein auswerten

    Gibt es da nichts besseres um ein Array of Bool auszuwerten? Bei meiner 1500er ET200SP CPU verlängert dies die Zykluszeit deutlich. Mit AT-Überlagerung oder mit GATHER oder irgendwas um dann gleich ganze Wörter abfragen zu können vielleicht?
  8. F

    TIA VBS: Skripte Global und im Bild parallel abarbeiten lassen möglich

    Perfekte Antwort, vielen vielen Dank!
  9. F

    TIA VBS: Skripte Global und im Bild parallel abarbeiten lassen möglich

    ... Was ja eh nicht geht wenn eine MsgBox geöffnet ist. Sehr gute Antwort, vielen Dank. Genau darauf hatte ich gehofft. Vielen Dank. Das einzige wäre noch wenn jemand einen Link zur Doku posten könnte in der das beschrieben steht, das wäre super.
  10. F

    TIA VBS: Skripte Global und im Bild parallel abarbeiten lassen möglich

    Wenn man z.B. ein Skript über den Aufgabenplaner eine MsgBox aufruft, dann läuft ein zweites Skript aus dem Aufgabenplaner nicht mehr weiter. Ebenso mit dem Skripten die aus dem Bild getriggert werden. Daher würde ich vermuten, dass jeweils ein Skript aus dem Aufgabenplaner und Bild parallel...
  11. F

    TIA VBS: Skripte Global und im Bild parallel abarbeiten lassen möglich

    Sorry ich mache mir immer nur Gedanken um das Kernproblem und vergesse dann die weiteren wichtigen Infos. Es handelt sich um eine TIA RT Prof v16. Im Button auf dem Bild war ein lokales VBS Skript dass einfach eine MsgBox anzeigt. Im Aufgabenplaner war zeitgesteuert alle 2s ein VBS-Skript dass...
  12. F

    TIA VBS: Skripte Global und im Bild parallel abarbeiten lassen möglich

    Hallo, ich wollte nur kurz fragen ob ich das folgende so richtig verstanden habe. Bisher habe ich immer nur gelesen "Es kann immer nur ein Skript gleichzeitig abgearbeitet werden. Wenn ein Skript hängen bleibt (wegen einem Fehler oder einer MsgBox) bleibt alles hängen.". Aber ein Skript in...
  13. F

    WinCC Problem mit Schaltfläche als Schalter

    Ich habe noch etwas gefunden: https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/109773506?c=82658311819&lc=de-DE Die Einstellung kann ich aber bei Professional wirklich nicht finden. Es ist aber in der Anleitung auch nichts markiert dass es nicht für Professional gilt? Was für ein...
  14. F

    WinCC Problem mit Schaltfläche als Schalter

    Dass ich den "Text AUS" so verändern kann weiß ich. Aber der große Nachteil ist hier: Den Text den du jetzt eingetragen hast für 0 und 1, also "Aus" und "Ein" findet man nun nicht unter "Texte" und ist somit nicht zweisprachig verfügbar! Deswegen würde ich sehr gerne zwischen dem was unter...
  15. F

    WinCC Problem mit Schaltfläche als Schalter

    Ich verstehe das auch nicht. Es gibt doch extra bei einer Schaltfläche bei RT Prof "Text EIN" und "Text AUS". Wie soll man diese umschalten können?
Oben