Aktueller Inhalt von Gaida

  1. G

    Unterstützung in Norderstedt

    Hallo zusammen, ich suche einen Kollegen der kurzfristig in nähe von Hamburg eine IP-Adresse in einer S7-300 umstellen kann... Danke für eine Antwort
  2. G

    Grenzwerte Schuzleiterpruefung

    Hallo, für den Schutzleiter bei "Geräten" wird in der VDE 0701-0702 ein Grenzwert von 0,3Ohm festgelegt und darf pro 7,5m Leitungslänge um 0,1 Ohm erhöht werden bis maximal 1 Ohm. Diese grenzen werden aber dadurch relativiert das es dort eine Aussage gibt das für andere Leitungen ein anderer...
  3. G

    Kleinsteuerung mit Visu

    ....kann ich bestätigen...bei Problemchen ist auch schon mal der Chefentwickler direkt ansprechbar....und wenn man die erstmal testen will bekommt man auch eine SPS geliehen...
  4. G

    Kleinsteuerung mit Visu

    ....die sind auch interessant www.sabo.de
  5. G

    Verkettung von Not-Halt / Anlagen Not-Halt

    Ich habe auch immer wieder Diskussionen bei diesen "verketteten" Anlagen ob ein Not-Halt alles abschalten sollte.... Alles abschalten ? ....nun, es sind ja eigentlich nur ein oderer mehrere "Knöpfe" welche auschliesslich zur Gefahrenminderung dienen und im "Notfall" bedient werden sollen...
  6. G

    Elektroinstallation

    Ich würde sagen die "Steckdose" installieren, also die Erweiterung der Elektroanlage, darf der GWS-Mann nicht durchführen. der könnte in seiner AUsbildung zur "Elektrofachkraft für festfgelegte Tätigkeiten" (80h max) auch garnicht gelernt haben wie diese dann zu prüfen ist. Nach meiner Meinung...
  7. G

    Elektroinstallation

    Solche Arbeiten dürfen laut... http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2477.pdf §13 nur von konzessionierten Elektrofachbetrieben ausgeführt werden, um diese Konzession zu erhalten muss man neben der fachlichen Qualifikation u.a. auch ein Mindestbestand an Meßtechnik nachweisen.....
  8. G

    Verzicht auf Not-Halt ?

    Ich zitiere nochmal... ....Die Anforderungen dieser Norm gelten für alle Maschinen, mit Ausnahme von: –Maschinen, bei denen ein Not-Halt das Risiko nicht verringern würde; ...... ..... Ich interperetiere das so: Eine Maschine bei welcher ich das Risiko mit einem Not Halt nicht verringern würde...
  9. G

    Hauptschalter

    Hallo, meinst du mit "eigensicher" , erd- und kurzschlusssicher ? Wenn ja dann, meine ich, müssten die Einzeladern nochmal in KS-Kanal einzeln verlegt sein bzw. du müsstet eine Mantelleitung oder eine Erd-und Kurzschlussicher Leitung oder Kabel verwenden, oder ? VDE 0100-520: 521.13...
  10. G

    Verzicht auf Not-Halt ?

    Danke Safety, das bedeutet dann aber konkret, wie es schon an anderer Stelle gesagt wurde, das eine Maschine ohne Risiko keinen Not Halt brauch... Ich würde sagen das dies in den meisten Fällen sehr schwierig ist nachzuweisen, da man sich ja fragen muss ob man wirklich an alle möglichen...
  11. G

    Verzicht auf Not-Halt ?

    Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob die Passage in der DIN EN ISO 13850, ....Die Anforderungen dieser Norm gelten für alle Maschinen, mit Ausnahme von: –Maschinen, bei denen ein Not-Halt das Risiko nicht verringern würde; ...... im Klartext bedeutet das, falls man feststellen sollte...
  12. G

    Einphasigen Motor an FU

    Hallo zusammen, die Kondensatoren muss man natürlich weglassen, die sind ja eigentlich nur für die Phasenverschiebung (also fürs Drehfeld dar), ich hab es mal gestestet mit einem kleinen Trommelmotor mit zwei Wicklungen (gleicher Größe) und einem FU mit 230V L gegen L , hat funktioniert... hab...
  13. G

    Not Halt Kat. in verketteten Anlagen

    Danke für eure Antworten, wenns es nach mir geht würde ich mir überhaupt keine Gedanken darüber machen ob etwas weniger Sicherheit evtl. auch ausreicht .... lieber ne schüppe mehr drauf, schadet ja nichts..... Safety, du schreibst " Zurück zu Deinem Beispiel Du hast eine Aufzug dieser hat...
  14. G

    Hausinstallation - Umbau und Verkabelung

    ..... darf man wirklich selbst an seiner Elektronalage "rumwerkeln".... sieh mal hier nach... http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2477.pdf §13
  15. G

    Not Halt Kat. in verketteten Anlagen

    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob in einer verketten Anlage der "gesamt" Not-Halt immer der höchsten in der Anlage vorkommenden Kategorie entsprechen muss ? Mein Kunde sagt, das er den "Aufzug" innerhalb der Anlage mit Schutztüren nach Kat. 3 ausgwertet werden soll aber der...
Zurück
Oben