Aktueller Inhalt von Geisterkarle

  1. G

    Auswirkungen langer Profibusleitungen?

    Hm, da wie gesagt Erweiterung und die Altanlage halbwegs parallel läuft (wenn ich sie mit meinem herumspielen am Bus nicht stoppe :p) ist es nicht einfach mal "kurz" die Geschwindigkeit runterzustellen, um das zu prüfen... höchstens Wochenende, wenn die Anlage steht. Aber glaube die "paar" Euro...
  2. G

    Auswirkungen langer Profibusleitungen?

    Hallo Zusammen, die tl;dr Frage wäre, dass ja bekanntermaßen Profibus eine relativ begrenzte Leitungslänge hat. Und wenn ich das richtig kapiere über die komplette Länge und nicht von Teilnehmer zu Teilnehmer. Wenn man also längere Wege hat muss man also PB-Repeater einsetzen. Korrekt? Nun...
  3. G

    Sonstiges Twincat 3 Visualisierung - mehrere Variablen gleichzeitig ändern?

    Oh, ok, dann hab ich das falsch beschrieben, was ich mache :D Denn ich hab jetzt einzelne Tasten und Felder, die ich beschreibe. Aber man kann so Bildbaustein/Frames erstellen? Muss ich mal gucken, wie das funktioniert... müsste das hier sein...
  4. G

    Sonstiges Twincat 3 Visualisierung - mehrere Variablen gleichzeitig ändern?

    Hallo zusammen, hoffe das passt hier hin und nicht in den Codesys-Bereich... Auf jeden Fall baue ich gerade in Twincat 3 eine Visualisierung für meine Anlage zusammen. Da ich normalerweise in der TIA Welt zuhause bin, bin ich da nicht der sonderlichste Experte... Für meine Ansteuerung von...
  5. G

    TwinCat 3 - Datenbankbefehle

    Hallo zusammen, ich muss für ein neues Projekt mit TwinCat 3 in eine Datenbank schreiben/lesen. Hab ein altes Projekt, wo ich sowas schon gemacht habe, aber das mit TwinCat 2 und auch der entsprechenden TF6420 in Version 2. Also "alles neu". Und im aktuellen Zustand befinde ich mich für Tc3...
  6. G

    Siemens S120 in TIA V15.1 - Starter vs. Startdrive?

    DAMN! (sorry) Das war der "Trick" der mir gefehlt hat! Ein Kollege hat aktuell ein Projekt, wo wir 11 Achsen haben; da ist die CPU tatsächlich in die Knie gegangen! Wir müssen zwar Synchron fahren (@NBerger) aber das sind nur 2x2. So können wir alle "langweiligen" Achsen ganz herkömmlich als...
  7. G

    Siemens S120 in TIA V15.1 - Starter vs. Startdrive?

    Hallo Zusammen, hätte mal mehr eine Verständnis-Frage als direkt Antriebsfrage... aber wir versuchen es mal :) Und zwar setzen wir bei uns in der Firma schon Länger S120-CU320PN Module für Antriebsachsen ein. Das war bisher so verkürzt gesagt: "Starter, Telegramm 111, SINA_POS, los geht's!"...
  8. G

    WinCC Fehlende Profinetteilnehmer im HMI Störmeldsfenster anzeigen

    Ich hol mich mal selbst aus dem Archiv.... Aber neues Jahr, neues Projekt, neues Scheitern! Gut, das "damals" war TIA V14 und TP900, nun hab ich TIA V15.1 und KTP700F. Also alles neu und nicht funtkionabel... Wo ist mein Fehler von damals, den ich schon wieder mache?
  9. G

    S210 Eingänge in SPS auslesen?

    Hallo zusammen, ich habe hier einen Antrieb an einem S210 Umrichter (6SL3210-5HE10-4UF0). Antrieb allerdings erstmal Unwichtig :P Sondern es geht drum, dass mein E-Planer auf die Digitalen Eingänge des Umrichters Sensoren gelegt hat, die ich auch im sonstigen Programmablauf in der SPS (1517F)...
  10. G

    Step 7 P_Send / S_Send - Unterschied und Biliothek?

    Hallo, wir haben gerade ein Problem an einer alten Anlage (Step7 Programm) einen Drucker anzusteuern. Als Kommunikationsbaugruppe haben wir eine 138-4df01-0ab0 (1 SI ASCII (8 Byte) - aber unter der Nummer gibt es verschiedenste Möglichkeiten..., das ist aber aktuell in der HW konfiguriert)...
  11. G

    Siemens S120 CU320 - Relative Fahrt einer Rundachse über 360°?

    Also ich hab mir das mal angeschaut und ich hab dem Antrieb ne Richtung vorgegeben! ... Allerdings, wenn ich das richtig sehe, habe ich ihm eben 450° und NEG vorgegeben! Das macht natürlich nicht so Sinn und möglicherweise auch dieses Problem! Da - wie üblich - der Kunde schreit, komm ich grad...
  12. G

    Siemens S120 CU320 - Relative Fahrt einer Rundachse über 360°?

    Hm... du meinst diese SINA_POS Eingänge Pos/Neg? Da könnte tasächlich was faul sein... das ist ne etwas "ältere Arbeit" von mir, muss ich nochmal anschauen. Aber ja, wenn ich so eine 360° Achse habe und stehe auf 0° und will auf 181°, soll er "Rückwärts" fahren, damit er schneller am Ziel ist...
  13. G

    Siemens S120 CU320 - Relative Fahrt einer Rundachse über 360°?

    Hallo zusammen. Ich habe hier einen Antrieb an einer S120 CU320, der einen Drehteller endlos in beide Richtungen fahren kann. Entsprechend hab ich in der Antriebsmechanik einen Modulo von 360° eingestellt. Fährt auch soweit alles gut. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich für die...
  14. G

    Step 7 RS232 Modul an IM151?

    Die habe ich zur Auswahl, ja. Aber was ist da genau der Unterschied? Ist das egal? Byteanzahl nur eine Frage, wieviele Zyklen ich benötige um (z.B.) 100 byte zu schreiben/lesen oder wie ist das?
  15. G

    Step 7 RS232 Modul an IM151?

    Hallo zusammen, wusste nicht, ob es besser hier oder unter "Feldbusse" aufgehoben ist... aber mal schauen :) Es geht drum, bei einer "alten" Anlage soll ein Drucker nachgerüstet werden, den ich per RS232 ansteuern soll. Nun stelle ich gerade fest, dass das falsche Kommunikationsmodul bestellt...
Oben