Aktueller Inhalt von HaraldG

  1. H

    FM350-2 Leseaufträge ausführen?

    Hallo Bastler, das Byte DB2.DBB2 wird von der FM nach dem Leseauftrag - z.B. 100 - wieder mit "0" überschrieben. Danach kannst du es mit 101 beschreiben - das Byte wird wieder "0", usw.. Ich hab es aber nicht zyklisch beschrieben, sondern gewartet bis es wieder 0 war. Gruß, Harald
  2. H

    Vergleichen bis der Arzt kommt....

    Hallo! @ug / volker Ist richtig, dass der FC 10 String-Format benötigt. Lässt sich aber mit dem SFC 20 umgehen. // Vergleichsstring 1 umladen CALL SFC 20 SRCBLK :=#quelle1 << Pointer (Temp) RET_VAL:=#sfcret DSTBLK :=#string1 << String (Temp) //...
  3. H

    FM354 nicht synchronisiert

    Hallo! Meinst du SYNC? (DBX25.0) Das Signal kommt erst nach erfolgreicher Referenzfahrt. >> Betriebsart "Referenzfahrt" anwählen und starten.
  4. H

    Zeit aus DB in Graph

    Im Datenbaustein auf >>Ansicht >> Datenansicht und den Wert dort direkt ändern - oder den Wert in der Deklarationsansicht ändern, anschließend auf >>Ansicht >> Datenansicht, >>Bearbeiten >>Datenbaustein initialisieren. Gruß, Harald - und schönen Feiertag noch.
  5. H

    Wie verwende ich FBs für Stromstossschaltung?

    [1 Flankenauswertung L MW 100 ; Flankenmerker L EW 0 XOW L EW 0 T MW 100 UW T MW 102 ; Impulsmerker *** ] [2 L MW 102 ; Impulsmerker L AW 0 XOW T AW 0 BE ] Weiß nicht ob es die 100U schluckt. Probier mal alles in den OB1 zu schreiben.
  6. H

    S7-226 - Daten dauerhaft speichern

    Im SMW32 wird die Adresse im DB angegeben wo gespeichert werden soll. Die Schreibsteuerung ist im SMB31. Der Schreibbefehl wird sofort ausgeführt (also nicht erst am Zyklusende). Deshalb sollte auch zuerst das SMW32 beschrieben werden und dann erst den Schreibauftrag starten. Ist in der...
  7. H

    Konfig. Parameterbaustein für TD200

    Würde mal folgendes probieren: - neues Projekt erstellen - TD200-Assistent aufrufen - Ein der Versionsnummer entsprechendes TD auswählen - "einfach" mal nur durch den Assistenten klicken - also: "Weiter" - Anschließend übertragen Wie immer: Baudrate etc. müssen übereinstimmen Vielleicht mal...
  8. H

    Konfig. Parameterbaustein für TD200

    Ist der Baustein für's TD mit dem Assistenten erstellt? Normalerweise stehen im Datenbaustein noch ein paar Kommentare.
  9. H

    Konfig. Parameterbaustein für TD200

    Hallo! Um Sind die Schnittstellenparameter im Systemdatenbaustein mit denen im TD200 (direkt am TD) identisch? Also Baudrate, Adresse des Zielsystems. Verdrahtung wird wahrscheinlich ausscheiden. Die Fehlermeldung würde dann anders sein. Dieser Wert müßte soweit passen. (Gibt glaub ich die...
  10. H

    Siemens DP/RS232 Links Problem

    Hi! Hyperterminal funktioniert. Die Baudrate und sonstige Parameter können in der HW-Konfig eingestellt werden - sollte natürlich mit denen in Hyperterminal übereinstimmen. Standardmäßig ist unter "Eigenschaften DP-Slave >> Parametrieren >> Protokollauswahl" das Protokoll 3964R eingestellt...
  11. H

    Suche Wert aus AW DB2 einer FM353

    Das zurückschreiben in's DBD310 funktioniert nicht. Der Wert wird über einen Leseauftrag von der FM geholt (geht über einen FC der den ganzen Datenverkehr irgendwie regelt) - zurückschreiben in den gleichen Bereich geht nicht. Der FM muss ja noch irgendwie gesagt werden was sie zu tun hat. Wie...
  12. H

    Suche Wert aus AW DB2 einer FM353

    Denke mal das geht nicht. Kannst vielleicht hingehen und den Wert in einen remanenten Bereich umkopieren und nach dem Neuanlauf als Istwert vorgeben (Istwert setzen) oder auf die gespeicherte Position fahren. Allerdings sollte zuvor eine Referenzfahrt erfolgt sein. Wo kommt eigentlich der...
  13. H

    Suche Wert aus AW DB2 einer FM353

    Der Istwert steht im DBD310. Die Grundbetriebsdaten müssen allerdings mit einem Leseauftrag ausgelesen werden. DBX42.0 (im AW-DB) setzen, warten bis DBX52.0 da ist, beide Bits wieder zurücksetzen. Liegt ein Fehler beim Auslesen der Daten vor wird DBX62.0 gesetzt. Denke aber, dass während die...
  14. H

    Alle LEDs der CPU-315-2DP blinken.

    Hallo! Schau dir mal die Pins des Rückwandbus an jeder Baugruppe an. Evtl. kann da was verbogen sein. Ich selbst hab noch keinen defekten Bussverbinder gehabt - soll's aber auch geben. Gruß, Harald
  15. H

    OP 7 Schnittstellen Kabel

    Hi! http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=3118 Hoffe das hilft. Gruß, Harald
Zurück
Oben