Aktueller Inhalt von HeHo

  1. H

    Systematik Bits in codesys

    Hallo Harald, jeweils als interne und externe Lib gespeichert. PS: ich verwende absolut keine andere Lib in meinem Projekt! Gruß
  2. H

    Byte_to_String mit führenden Nullen

    hallo, ist zwar schon erledigt ....... aber ..... wenn es um recourcenschonung geht würde ich das anders lösen :wink: generiert je nach steuerung ca. 400 byte weniger code :cool: gruß VAR TextRet : STRING[5]; pTextRet : POINTER TO ARRAY[0..3] OF BYTE; Byte_zeit : BYTE; END_VAR...
  3. H

    In ST einzelnes Bit aus WORD auf BOOL zuweisen [logi.CAD]

    Auzug aus der Codesys Hilfedatei: Konvertierung von einem Typ zum Typ BOOL: Das Ergebnis ist TRUE, wenn der Operand ungleich 0 ist. Das Ergebnis ist FALSE, wenn der Operand gleich 0 ist. "logisches UND" 2#01010101 AND 2#00000001 = 2#00000001 2#01010101 AND 2#00000010 = 2#00000000
  4. H

    In ST einzelnes Bit aus WORD auf BOOL zuweisen [logi.CAD]

    versuche mal -> Testbool := (Testword AND 1); bzw. Testbool := ((Testword AND 1) = 1); bzw. Testbool := WORD_TO_BOOL(Testword AND 1);
  5. H

    Frage nach der ARRAY- Struktur in Twincat

    Willst du das Array nur mit Werten initialisieren oder die Werte im Programm ändern?
  6. H

    Systematik Bits in codesys

    einen im durchschnitt genauen 100ms takt zu erzeugen geht auch kürzer! aber die lösung ist einmal in ca. 50 tagen nicht genau (timer überlauf)
  7. H

    Systematik Bits in codesys

    in der lib ist die funktion "_ah_Taktmerker" noch etwas optimiert und eigenständig, die funktion wird auch intern ohne den pulsegenerator ausgeführt ;) der pulsgenerator dient nur für eigenständige pulse die deklaration im hauptprogramm sieht dann so aus im programmteil wird dann die funktion...
  8. H

    Systematik Bits in codesys

    wobei aber die mehrzeit für die nächste periode berücksichtigt wird horst
  9. H

    Systematik Bits in codesys

    b_500, xtakt : byte; b_500 := (b_500 OR MUX(b_500 AND 2#0000_0111, 2#0101_0011, 0))+1; xtakt := (((xtakt OR 2#0010_1000)+1) AND 2#0101_0111) OR (b_500 AND 2#1010_1000); PS: feedback erwünscht
  10. H

    Twincat 3 Anfangsprobleme.......Vergleichen, Springen

    ich kenn mich in twincad nicht aus, aber in codesys (3s) müsste das ohne "label:" also nur "v002:" angegeben werden.
  11. H

    Systematik Bits in codesys

    FUNCTION_BLOCK _ah_Pulse_Gen nochmal als *.txt anhang kernstück ist die funktion die es ermöglicht alle xx millisekunden eine flanke zu generieren wobei zykluszeiten ausgeglichen werden müssen. mit der funktion wird ein 100ms takt erzeugt und der rest auf den "taktmerker" ist nur noch...
  12. H

    Systematik Bits in codesys

    habe gestern schon die kernfunktion und eben wieder als code im post eingestellt!!! aber ich bekomme die meldung das es erst vom admin freigeschalten werden muss?!?
  13. H

    Systematik Bits in codesys

    gelöscht weil doppelt
  14. H

    Systematik Bits in codesys

    HeHo_Util_1.lib Anbei die LIB mit 2 Funktionen. Hoffe es ist selbsterklärend. bei der Datei einfach das .zip weglöschen. gruß
  15. H

    Systematik Bits in codesys

    Teil 1: um und auf ist ein pulsgenerator der einen 100ms impuls liefert. der impuls muss aber im durchschnitt!!! passen. anbei eine meiner funktionen die genau das macht, man kann den durchschnittlichen pulsinterval angeben ;-) der rest zum taktmerker ist nur bitlogik und in ST ein zweizeiler...
Zurück
Oben