Aktueller Inhalt von Ing_Lupo

  1. I

    TIA Bestehende Anlage mit S7-300 netzwerkfähig hochrüsten

    Beschaffen kann man die 151-8 aber noch.
  2. I

    TIA Datenstruktur für OPC UA

    zu #8 genau das Gegenteil. Der OPC Server in der PLC belastet die Zykluszeit.
  3. I

    TIA Datenstruktur für OPC UA

    Klar kann man auch mehrere OPC Server nutzen. Einer der CPU und einer auf einer externen Hardware (z.B. für MES Kopplung) Ob das sinnvoll ist muß man prüfen. Mit einem OPC Server auf externer HW kann man ca. 2000 Datenpunkte in 200-300ms aktualisieren. Weiterer Vorteil: die OPC...
  4. I

    TIA Datenstruktur für OPC UA

    Hallo je nach CPU ist der maximale Datendurchsatz zu beachten wenn man den OPC UA Server der S7 CPU nutzt. Wieviele Datenpunkte in 200 ms sollen es den werden ?
  5. I

    Step 7 SPS Kommunikationsfehler löst Notaus-Kette aus

    Hallo die Meldung ist ja vom Maschinenbauer projektiert. d.h sie kann durch jegliche Verknüpfung getriggert werden. Hast Du das Projekt ? Dann kann man den Auslöser suchen. Möglich ist auch, daß die CPU zum hochfahren länger braucht als das Panel. z.B. weil Profibusteilnehmer sich nicht...
  6. I

    S0 Signal erzeugen

    @Haiderer Martin : Es gibt für S0 Signal passende Optokoppler z.B. von Wago. Signalrichtung beachten !
  7. I

    Sonstiges Beliebtes/bevorzugtes SCADA-System

    die Geräte ersetzen. Müssen ja schon ein paar Jahre laufen bei V14 Wenn das nicht geht, eine 2. Bedienmöglichkeit schaffen. Wenn die Maschinen nicht wichtig sind, kann man es auch so lassen.
  8. I

    Sonstiges Beliebtes/bevorzugtes SCADA-System

    Tolle Lösung 😤 Nach einem Stromausfall hat man dann einige Maschinen die nicht mehr funktionsfähig sind.
  9. I

    Step 7 S7-400 Kommunikation über MODBUS TCP/IP

    Hast Du dir mal die Kosten für den 443 angeschaut ?
  10. I

    Step 7 S7-400 Kommunikation über MODBUS TCP/IP

    Dann gibts dafür die Kompakt-CPU mit IO Baugruppen.
  11. I

    Step 7 S7-400 Kommunikation über MODBUS TCP/IP

    Hallo ich nutze für so was eine Kompakt-CPU von INSEVIS. Lese die Daten per Get aus der S7. Hierfür muß man in der S7 nichts ändern. Wenn man mehr Daten benötigt wird eine TCPIP Verbindung genutzt. Aktiviere den Modbus Server durch Angabe des Datenbereichs. Fertig.
  12. I

    Parameter VLT2800 für Analogeingang

    Hallo schau mal nach Sollwertquelle. Par. 30x Handbuch bei Dannfoss: MG07B303
  13. I

    Anlagenänderung, Sicherheit für Wartungsöffnung über einer Mühle

    Hallo Problem ist, wenn Du was umbaust/änderst kannst Du in die Haftung kommen. Stichwort: gravierende Änderung -> Neubewertung des Risikos nach aktuellen Vorgaben. Da kann die Anlage auch 50 Jahre alt sein.
  14. I

    Anlagenänderung, Sicherheit für Wartungsöffnung über einer Mühle

    Hallo Standardfrage an Kunden: Wo ist die Risikobeurteilung ? Bei 5 min Nachlauf wird die Stillstandsüberwachung unvermeidlich sein. Das würde ich von einem Sachkundigen (TÜV od. z.B. Safety (Deutschmann)) machen lassen.
  15. I

    TIA Datenlogger CSV-Datei über USB-Stick an HMI

    Hallo wie schnell muß die Erfassung sein? Bei Druckspitzen (Stöße) und Motorstromspitzen wird ein Siemens-HMI zu langsam sein. Wenn 3 sec reichen schau Dir mal Archiv_Trend Funktionen an.
Zurück
Oben