Aktueller Inhalt von johnyrecon

  1. J

    TIA Projektierung mehrerer HMI´s

    Hallo Harald, danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Nach einigem Herumdenken hätte ich da auch selber darauf kommen können. Gruß JohnyRecon
  2. J

    TIA Projektierung mehrerer HMI´s

    Moin zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich bin gerade an einem Projekt mit einer CPU und mehreren Comfort HMI´s. Für die Meldungsbearbeitung nutze ich Trigger-Bit´s zum setzen einer HMI-Meldung und das jeweilige HMI-Quittierbit, soweit alles gut. Nun zu meinem Knoten im Gehirn...
  3. J

    TIA Uhrzeitsynchronisation CP1243 in TIA 15

    Hallo Nobby, danke für den Tipp. Ein kleiner Hinweis von Seiten Siemens im TIA-Portal wäre ja wirklich hilfreich dafür. Hat geklappt, danke. Grüße Malte
  4. J

    TIA Uhrzeitsynchronisation CP1243 in TIA 15

    Moin zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit der Aktivierung des Time-Sync auf einem CP1243-1 in einem TIA v15 Projekt. Das CP hängt an einer CPU 1214. Das Kästchen zur Aktivierung des Time-Sync ist ausgegraut und nicht aktivierbar. CPU 1214, FW 4.2 CP 1243-1, FW 3.1 CP hängt im...
  5. J

    Step 7 Hilfe bei AWL Code

    Danke für Eure Aussagen ;-)! Dann lasse ich dem Erfinder sein geistiges Eigentum und überlege mir selber etwas :-). Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  6. J

    Step 7 Hilfe bei AWL Code

    In irgendeiner Weise laufen tut es. Jedenfalls ist es so in einer unserer Anlagen aktiv in der Nutzung. Ich verstehe einfach nicht warum die R, S, = Anweisungen innerhalb der Klammern stehen. Nach meinem Verständnis sind das doch eigentlich die Ergebnisse einer UND, ODER-Verknüpfung mit oder...
  7. J

    Step 7 Hilfe bei AWL Code

    Moin zusammen, ich habe hier ein Stück AWL Code den ich nicht so richtig verstehen kann. // Write Command word, Start/Stop S DBX [AR1,P#35.2] S DBX [AR1,P#35.3] S DBX [AR1,P#35.4] S DBX [AR1,P#35.5] R DBX [AR1,P#34.0] R DBX...
  8. J

    Step 7 Verbindung wird nicht übertragen - Net Pro

    Kurz gesagt, inzwischen läuft es. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich habe einfach die CPU über den Hardware-Schalter einmal gestoppt und gestartet. Danach wurde die Verbindung als "aufgebaut" angezeigt. Danke allen die sich Zeit genommen haben.
  9. J

    Step 7 Verbindung wird nicht übertragen - Net Pro

    @Harald: Ich habe jetzt mal die AG_SEND und AG_RECV Bausteine aufgerufen. Beide geben mir den Status 8183 zurück. Laut Hilfe bedeutet das "Die Projektierung fehlt oder der ISO-/TCP-Dienst im Ethernet-CP ist noch nicht gestartet." Sieht irgendwie danach aus, dass der Status in NetPro tatsächlich...
  10. J

    Step 7 Verbindung wird nicht übertragen - Net Pro

    Nein die Bausteine rufe ich noch nicht auf. Ich werde das alles mal testen und Rückmeldung geben. Allerdings bin ich jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub [emoji4]. Viele Grüße Malte Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  11. J

    Step 7 Verbindung wird nicht übertragen - Net Pro

    Hallo Paule, das habe ich auch schon probiert. Danke und Gruß Malte
  12. J

    Step 7 Verbindung wird nicht übertragen - Net Pro

    Hier mal die Bestellnummern der Baugruppen CPU: 6ES7 313-5BE00-0AB0, Firmware 1.0 CP: 6GK7 343-1CX10-0XE0, Firmware 3.0 Die Variante mit dem Laden der Verbindungsprojekterung ohne CPU STOP habe ich schon durch. Es sind keine Teilnehmer rot oder orange markiert. Anbei noch ein Screenshot aus...
  13. J

    Step 7 Verbindung wird nicht übertragen - Net Pro

    Moinsen zusammen, ich habe in einer CP 313C mit einem CP343-1 Lean eine ISO-on-TCP-Verbindung in NetPro projektiert. Nun habe ich das Problem, dass egal wie ich versuche die Verbindungsdaten zu übertragen, die Verbindung als "nicht verfügbar" angezeigt wird. Ich habe die Übertragung aus NetPro...
  14. J

    TIA TIA V14 stürzt ab

    Ich habe das Projekt noch einmal neu aus der V13 migriert. Danach konnte ich auch die Änderungen machen und übertragen. Das mit dem Archivieren und Dearchivieren werde ich beim nächsten Mal testen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  15. J

    TIA TIA V14 stürzt ab

    Moin, ich habe eigentlich nur die Verbindungs-ID an einem Kommunikationsbaustein geändert. Aber auch wenn ich diese wieder zurücksetzte bleibt das Problem. Ich werde jetzt noch einmal das V13 Projekt migrieren und es dann noch mal testen.
Zurück
Oben