Aktueller Inhalt von M-Ott

  1. M

    Basisprojekt

    Wenn Du ein bei EPLAN ein Projekt - egal welcher Art - verwenden möchtest, dass in einer Vorgängerversion besteht, dann moniert EPLAN, dass dieses Projekt in einer Vorgängerversion besteht und fragt Dich, ob Du es auf die aktuell verwendete EPLAN Version hoch ziehen möchtest. Wenn Du das...
  2. M

    EPlan 2.9 Performance verbessern

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe den Eindruck, dass die CPU insbesondere durch Blockreferenzen in den Schaltschrankaufbaumakros in die Knie gezwungen wird. Eine wirklich Lösung dafür habe ich nicht, da wir aber nur selten Schaltschrankaufbaupläne machen, kann ich noch damit leben...
  3. M

    Pingen unter Pc und Laptop nicht möglich

    Ich hatte vor langer Zeit einmal das gleich Problem. Das Problem ist, wenn ich mich nicht irre, folgendes: Windows 10 Pro ist die einzige mir bekannte Windows 10 Variante, bei der die "einfachen TCPIP-Dienste" nicht automatisch bei der Installation mitinstalliert werden. Systemsteuerung ->...
  4. M

    Beleuchtung, aber muss klein sein. Wo gibts ?

    https://www.waldmann.com/home/industrie/produkte/aufbauleuchten/head-led.710.de.html
  5. M

    Step 7 Analogeingang (4..20ma) durchschleifen

    @Mogli Ich habe Dir eine PN geschrieben.
  6. M

    Beckhoff KL3458 Verdrahtung

    "Wie immer" bedeutet, dass es keinen Sinn macht, den Analogausgang auf passiv umzustellen, da es dann der einzige von einigen Hundert IDM wäre, bei dem das so ist. Wir installieren die IDM immer mit aktivem Ausgang.
  7. M

    Beckhoff KL3458 Verdrahtung

    @Dagobert: Ich habe mir die Station von Beckhoff zusammenstellen lassen. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Strom passt. Der einfachste Weg wäre vermutlich, statt der KL3458 die KL3454 mit 4 x AQ 4...20 mA zu verwenden, dann könnte ich alles so verdrahten, wie immer.
  8. M

    Beckhoff KL3458 Verdrahtung

    Hatte ich vor. Danke!
  9. M

    Beckhoff KL3458 Verdrahtung

    Aufgrund einer Kundenforderung arbeite ich das erste Mal mit Beckhoff-Klemmen, die Vorzugstypen gibt der Kunde vor. Wir haben relativ viele Analogeingänge, so dass wir gerne die KL3458 8 x AQ 4...20 mA verwenden würden. Ich bin etwas unsicher, was die Verdrahtung anbelangt. Wir haben einen IDM...
  10. M

    WinCC Rechner als HMI benutzen

    So mache ich das auch, aber trotzdem stelle ich da nicht über USB ein, sondern wähle den USB-Netzwerkadapter.
  11. M

    Automatisierung einer Hydraulikschlauch Abdrückanlage

    Ein Gemisch aus Wasser und korrosionshemmenden Zusätzen ist sehr gut geeignet und wird in der Praxis meist genutzt.
  12. M

    Automatisierung einer Hydraulikschlauch Abdrückanlage

    Es gibt Zusätze, die die Bauteile vor Korrosion schützen, so dass Du nicht zwangsläufig Edelstahl verwenden musst.
  13. M

    Automatisierung einer Hydraulikschlauch Abdrückanlage

    Die Gedanken, die ich hier höre, sind nicht schlecht. Ich kann leider nicht viel zum Thema beitragen, da wir solche Maschinen bauen und ich hier natürlich nicht unser Know-How preisgeben kann. Mach Dir mal Gedanken um die Ausdehnung des Schlauches. Auch dadurch können sich zu Beginn des Tests...
  14. M

    BMK für PT100 mit konfektionierter Anschlussleitung

    Sehe ich genauso
  15. M

    WSCAD Suite 2014 Projektdatenbank

    Die PRJDATA6 hat nicht mit "Aufnehmen" zu tun. Die Datei, die Du aufnimmst, muss eine WSPRJ Datei sein. Du kannst mit dieser Funktion ein einzelnes Projekt aufnehmen. Wenn Deine Projekte im eingestellten Ordner liegen (den Pfad findest Du unter "Extras"->"Einstellungen...
Zurück
Oben