Aktueller Inhalt von manseluk

  1. M

    BYTE in WORD (High Byte, Low Byte)

    Falls du eine Beckhof Steuerung hast, müsste es auch mit MEMCPY funktionieren Als destAdr nimmst du dein Word, und je nach dem welches Byte du möchtest, addierst du zuerst noch +1 dazu, kopierst deinen gewünschten Wert und gibst als Länge 1 Byte an. Also z.B. memcpy(adr("DeinWord")+1, 04, 1)...
  2. M

    Sonstiges Berechnungen mit hoher Genauigkeit (REAL)

    LREAL ist auf jeden Fall viel exakter als wenn du REAL verwendest (in der OSCAT Library gibts schon ähnliche Funktionen, welche mit einem Datentyp bestehend aus 2 Real Zahlen rechnet). Bei REAL Zahlen hast du bei Additionen und Subtraktionen das Problem, dass sich die Zahlen nicht beliebig in...
  3. M

    Relaismodul - PLC-RSC- 24DC/21 - 2966171

    Hallo Zusammen Darf ich das Relaismodul - PLC-RSC- 24DC/21 - 2966171 über eine sichere Steuerung ansteuern zum schalten eines Wendestarters? Gruss
  4. M

    Verstädnisfragen zu PROFIBUS

    Ich finde es Schade, das dieses Thema aus "praktischer Erfahrung" einfach so als unrealisierbar dargestellt wird. Stuxnet hat uns doch alle gezeigt, was möglich ist (wenn auch unter enormen Kosten, aber der Angriff ging ja immerhin auf eine Zentrifuge im Iran). Wer garantiert uns, dass vieleicht...
  5. M

    Verstädnisfragen zu PROFIBUS

    Nebst Profibus gibt es ja noch andere Bussysteme, z.B. Can-Bus (wird häufig in Autos verwendet). Dieser Bus wurde / wird häufig "gehacked" und im Internet findest du mit Begriffen "can-bus" und "hack" viele Tutorials, wie dies gemacht wird. Evenutell kannst du Methoden, die dort verwendet...
  6. M

    Beckhoff TwinCat 3 Scope View Daten Import in Matlab

    Ich habe schon via Webserver Daten in ein Java-App gesendet. Beckhoff hat dazu die ADS-Schnittstelle, welche für diverse Programme / Sprachen nutzbar ist. Eventuell hilft dir ja dieser Link weiter. Die Leitfaden und Beispielprogramme waren in meinem Fall sehr hilfreich, ich gehe davon aus, mit...
  7. M

    Programmier erfahrung

    Soweit ich weiss sind B&R-Steuerung in C programmierbar, aber diese sind noch nicht allzu stark verbreitet. Siemens und Beckhoff arbeiten in diversen verschiedenen Sprachen, sei es grafisch, mit AWL (ähnlich wie Assembler) oder SCL / ST (ähnlich wie Pascale). Aber wenn du die Grundlagen von C...
  8. M

    Step 7 -1500kg bis +1500kg Realwert

    Das wäre doch einfach eine ganz normale lineare Funktion? Sprich f(x)=y=a*x+b Du hast dabei 2 Punkte, {27655,1500} und {0,-1500} das gibt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, f(x)=y=600x/5533-1500, wobei x der Integer-Wert ist und y das Gewicht
  9. M

    WinCC flexible SP3 Update 5

    Super, vielen Dank für die rasche Antwort :)
  10. M

    WinCC flexible SP3 Update 5

    Hallo Zusammen Ich versuche derzeit auf einem unseren alten PGs das WinCC flexible SP3 Upd5 zu installieren. Das entpacken klappt und die setup.exe Datei findet sich im generierten Ordner. Sobald ich nun das setup starten möchte, kommt die Meldung, dass ein Neustart benötigt wird. Leider kommt...
  11. M

    MTTF von PSR-… 24UC/URM/5X1/2X2

    Hallo Zusammen Gerne möchte ich das zwangsgeführte Zusatzrelais PSR-… 24UC/URM/5X1/2X2 für einen Sicherheitskreis einsetzten. Im Datenblatt werden 10^7 Schaltspiele angegeben. Ein MTTFd Wert fehlt. Genau so wie eine Definition, ob es sich beim Wert 10^7 um den B10d, den B10 oder keines von...
  12. M

    Sistema Dokument unterschreiben

    Soweit mir bekannt ist, ist dies in der EN 62061 geregelt. Je nach SIL Kategorie (meines Wissens ab SIL 2, entspricht PL d), müssen Autor und Prüfer zwei unterschiedliche Personen sein, dürfen aber in der gleichen Firma angestellt sein.
  13. M

    Step 7 SPS S7 Timer AWL 10ms verringern

    Muss es Siemens sein? Nach deiner Problemstellung fallen mir spontan die XFC Klemmen von Beckhoff ein. Damit erreichst du auf digitalen Klemmen eine Auflösung von bis zu 1 µs. Das gilt allerdings nicht für die Zykluszeit, diese bleibt bei ein paar wenigen ms. Du wissen, was du zwischen den...
  14. M

    Mal ein paar Fragen zum Programmieren ;)

    Bei uns gibt es die Möglichkeit, Teilzeit zu studieren und nebenbei 40-60% zu arbeiten, dann dauert es bis zum Bachelor 4 anstelle von 3 Jahren. Ich weiss nicht, wie das in DE ist, aber bei uns wird dieser Weg eher beliebter. Der Vorteil auf diesem Weg ist, der direkte Vergleich zwischen Studium...
  15. M

    Mal ein paar Fragen zum Programmieren ;)

    Ich begann auch mit einer Lehre als Elektroinstallateur und wollte mehr als nur gipsen ;) Darauf hin studierte ich an der FH Elektrotechnik, da hatte ich zwar sehr wenig Steuerungstechnik (2 Module à 4 Credits), dafür aber sonst viele Grundlagen in der Mathematik und Elektrotechnik...
Zurück
Oben