Aktueller Inhalt von MasterOhh

  1. M

    TC3: Schrittunabhängige Befehle in AS einfügen

    Ich habe für solche Sachen immer einen parallelen Schritt nach dem Init eingefügt und die nachfolgenden Transition auf FALSE gesetzt. Damit läuft der Schritt immer, unabhängig vom Rest der Schrittkette. Da kam dann solcher Code rein, der mit der Schrittkette erstmal nichts zu tun hatte...
  2. M

    Beckhoff Twincat3 .txt einlesen und verarbeiten

    Ein Schuss ins Blaue... Hast du dir mal die Bibliothek TC3_JsonXml angeschaut? Vielleicht sind da die passenden Funktionen enthalten.
  3. M

    Schaltschrank in ATEX Zone 2

    Eine Betriebsanleitung müsstet ihr dem Kunden auch mitgeben. Die Bedienung des Steuergerätes für die Ventile und die notwendigen Verfahren zum Vorspülen etc. sollten beschrieben sein.
  4. M

    Safety Programmierung ohne Risikobeurteilung

    Ich glaube "Safety programmieren ohne Risikobeurteilung" ist nur eine Teilmenge des größeren Problems "Maschine mit CE ausliefern ohne Risikobeurteilung" Die Risikobeurteilung ist der Grundstein der gesamten Maschinensicherheit. Wenn es hart auf hart kommt, wäre das Fehlen der RB mindestens...
  5. M

    Sistema - Anzahl von Sicherheitsfunktionen?

    Das Not-Halt Taster aus der Maskierungsproblematik ausgeklammert werden (weil unwahrscheinlich das mehrere Taster gleichzeitig gedrückt werden) kenne ich auch nur aus den Interpretationspapieren diverser Hersteller von Sicherheitstechnik. In den Normen selber habe ich dazu konkret nichts...
  6. M

    Sistema - Anzahl von Sicherheitsfunktionen?

    OHA! 3 Taster in Reihe sind keine 3 Sicherheitsfunktionen sondern EINE Struktur. Also solltest du in deine Sicherheitsfunktion 3 mal den Taster als Block einfügen. Hintergrund ist, dass bei Geräten in Reihenschaltung die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler maskiert werden immer größer wird. Das kann...
  7. M

    Argumentarium Elektroauto als Dienstwagen

    "Economy of scale" halt. Erst wenn die eAutos in ähnlichen Stückzahlen abgenommen werden, wie die Verbrenner, werden die Preise spürbar sinken. Wie sieht es bei euch in den Wohnorten eigentlich mit der Verfügbarkeit von Ladesäulen aus? Bei mir in der Stadt (>200T Einwohner) sind es weniger als...
  8. M

    Beckhoff Internetauftritt im neuen Design

    Moin, ich konnte heute früh meinen Augen nicht trauen, als ich auf der Beckhoff Webseite etwas suchen wollte. Die haben echt das Design ihres Internetauftritts in die Neuzeit gebracht. Ich glaube Beckhoff hatte die einzige aktiv gepflegte Webseite, die ich kenne, deren Aussehen sich in den...
  9. M

    Corona - wie geht ihr damit um?

    Ich wünsche ja niemanden etwas was schlechtes, aber hier denke ich, dass es zumindest keinen Falschen trifft. Leider wird der feine Herr sicher auch weitere Leute angesteckt haben.
  10. M

    Impfstoff Corona

    Dazu habe ich einen Beitrag auf Youtube von einem Forscher aus diesem Bereich gesehen (kann da jetzt leider aus dem FF keine Quelle nennen). TL;DR war: Impfstoffentwicklung = Warten. Warten auf Finanzierung, warten auf Freigaben durch diverse Kommisionen, warten auf Versuchsreihen (Freiwillige...
  11. M

    Impfstoff Corona

    Das ist ein ganz gravierender Fehlschluss! Es gibt leider Menschen, die aus diviersen Gründen nicht geimpft werden können. Diese Menschen sind auf die Herdenimunität angewiesen. Das setzt vorraus, das > 90% ihrer Mitmenschen imunisiert sind. Weiterhin bedeuten Impfungen keinen 100%igen Schutz...
  12. M

    SPS- oder Roboterprogrammierer?

    Bei unseren Roboter fasst niemand mehr das Teachpanel an. Alle Positionen werden automatisch per Software berechnet. Allerdings fahren wir keine Bahnen ab, daher wird das einfacher.
  13. M

    unvollständige Maschine ja/nein ? (Leitfaden MRL)

    Vielen Dank für Antworten! Wir haben dem Kunden die Sache nochmal in Ruhe erklärt. Scheinbar gab es da in der Tat eine Mischung aus Missverständnis und Unwissenheit. Es bestand wohl die Illusion, dass sich die Notwendigkeit eines Gesamt-CE für die Linie auf magische weise in Luft auflöst, wenn...
  14. M

    unvollständige Maschine ja/nein ? (Leitfaden MRL)

    Hallo, Kurze Einleitung: Wir bauen Roboterzellen in denen Industrieroboter bestimmte Arbeiten an Werkstücken durchführen. Diese Zellen sind idR geschlossene Einheiten, komplett mit Umhausung, allen nötigen Sicherheitsvorichtungen etc. pp. Es existiert natürlich auch der komplette Papierstapel...
  15. M

    [Geburtstagsthread] oliver.tonn

    Herzlichen Glühstrumpf Oliver!
Oben