Aktueller Inhalt von Micha51

  1. M

    Step 7 Problem mit CP340: kann nicht senden

    Habe die Bausteine schon lange nicht mehr gesehen. Aber die Parameter LADDR sowie DB_NO waren doch immer als WORD und nicht als INT definiert.
  2. M

    WinCC Flex Der Transfer ist nicht möglich. Diese WinCC flex. ES-Version...

    Auf den RT Rechner (Windows Oberfläche) Start :: Siemens Automation :: SIMATIC :: - Inst. Software und ein wenig auf die Ausgabe warten.
  3. M

    Kommunikation Step 7 und WinAC RTX

    WinAC Hallo, schau mal in der S7-Hilfe unter Routing bei SIMATIC PC-Stationen.
  4. M

    S5 und WF470

    WF470 Hallo, habe so ein Teil vor ca. 12 Jahren mal eingesetzt. Ich glaube es war ein Dual-Port Ram. Werde mal schauen ob ich noch Unterlagen habe. Kann aber nen bisschen dauern. Gruß Michael
  5. M

    Benötige Hilfe feststellen der Adressen

    Adressen Hallo, habe noch ein Handbuch für die S5-90 / 95U als PDF Dokument. (ca. 6 MB konnte man früher mal bei Siemens laden) falls Interesse bitte Adresse angeben. Gruß Michael
  6. M

    Solarladeregler über RS232 an S7/Panel-PC (Protool)

    CP340 Hallo, Warum so aufwendig. Mit dem CP340 hast Du bereits eine RS232. Den Rest kann die 315 erledigen. Die 313C-Ptp wäre allerdings ausreichend. Die Parameter für die Kommunikation entnimmt man im allgemeinen der Doku. Ein Terminalprogramm ist immer hilfreich. Du solltest auf jeden Fall...
  7. M

    Benötige Hilfe feststellen der Adressen

    Adressierung Hallo, der letzte Beitrag (Adressen in 4er Schritten) bezieht sich nicht auf die 100er Serie zu der auch die 90 und die 95 gehört. Im allgemeinen bei dieser Serie: Steckplatz 0 - 31 hat auch die Adresse 0 - 31 auf den Steckplätzen 0 - 7 können auch analoge oder gemischte...
  8. M

    Gradientenbegrenzung

    Regler Hallo, ein Druckregler ist (wie der Name schon sagt) ein Regler. Schaltest Du häufiger mehrere Regler in Reihe?. Gruß Michael
  9. M

    Gradientenbegrenzung

    PID ??? Hallo Christian, Wozu benötigst du einen PID Regler für eine derart triviale Funktion. Michael
  10. M

    Gradientenbegrenzung

    Rampen Hi, Habe soetwas mal mit SCL gemacht allerdings mit verschiedenen Rampen. Eingangsparameter: RT : Rampenzeit (Min bis Max) in ms MIN : Minimalwert für AO MAX : Maximalwert für AO ZYK : aktuelle Zykluszeit in ms (aus OB1) SW : aktueller Sollwert (Zielwert) Durchgangsparameter: AO ...
  11. M

    String über RS232 in DB auslesen????

    String über RS232 Hallo, die ersten zwei Bytes für die Längenangaben ist ja korrekt. Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen das Empfangsfach als String zu deklarieren. Wie willst Du hier eventuelle Steuerzeichen erkennen bzw. auswerten. Empfangsfach immer als Bytefeld. Daten...
  12. M

    String über RS232 in DB auslesen????

    Daten über RS232 in DB Hallo, Versuche mal Projekt öffnen - Bibliothek - CP Ptp entsprechenden CP Ordner öffnen Beim CP340 den FB2 (Empfangen) und FB1 (Senden) ins eigene Projekt. In der Doku sind die Beschaltungen zu finden z.B. Call FB2, DB2 (im DB2 liegen die Empfangsdaten nicht !!!)...
Oben