Aktueller Inhalt von Michitronik

  1. M

    TIA Multiuser Nutzer aus untersch. Domänen

    Kannst du bei dem MU Server Laptop einen Benutzer anlegen, den du bei der Verbindung mit dem MU server nutzt? Ähnlich Netzlaufwerk anmelden mit unterschiedlichen Benutzer. Kapite 2.2 Beitrags-ID 109740141
  2. M

    TIA TIA Portal V19 Wunschliste [Diskussion]

    Müsste das nicht auch mit Units klappen? Da ist ja der Datenaustausch zu konfigurieren.
  3. M

    TIA Sie müssen ihren Rechner neu starten, bevor Sie das Setup durchführen können.

    Naja liegt wohl daran, dass meist Siemens Software sich tiefer ins System einklinken muss, als eine simple Office Anwendung, um die gewollte Funktionen bereitstellen zu können.
  4. M

    TIA Takt generieren aus Zähler

    Man kann auch den aktuellen Modulo Wert mit dem letzten vergleichen und wenn der kleiner ist, dann muss es einmal 0 gewesen sein. *Edit* Auch könnte man CamTrack konfigurieren und den Encoder als Modulo Encoder einstellen und über seinen Modulo die Cams verteilen.
  5. M

    TIA Takt generieren aus Zähler

    Hier mal eine Idee. Nimm den Encoderwert Modulo 100 oder wieviel inkremente dein Encoder für 5cm ausgibt. Wenn das Ergebnis 0 ist, sind 5cm erreicht.
  6. M

    TIA Kommt V18 kurz vor oder zur SPS 2022 schon raus?

    Moderne Programmiermethoden sind nicht moderne Programmiersprachen. Denke es zielt mehr darauf, wie programmiert wird. GIT (Repositories), Continuous Integration und Continuous Delivery, Unit Testing und viele weitere Methoden, die in der IT schon gang ung gäbe sind. Was nicht heißen soll, dass...
  7. M

    Step 7 PLC-Sim Advanced als vollwertige CPU nutzen

    Ich nutze PLCsim Advanced auch nur für Tests im Bereich OpenUserCommunication, zum Debuggen von nicht zeitkritische Programmen oder für selbst geschriebene Simulationen.
  8. M

    TIA Kommt V18 kurz vor oder zur SPS 2022 schon raus?

    Ich vermute, dass diese evtl. Elemente für die Test Suite oder ähnliches sind. Bei der Test Suite wird eine PLCsim Advanced Instanz genutzt.
  9. M

    Step 7 PLC-Sim Advanced als vollwertige CPU nutzen

    PLCsim Advanced kann keine Kommunikation mit dezentraler Peripherien (Profinet RT bzw. IRT). Daher denke ich, es ist nicht möglich das PLCsim Advanced als adequaten Ersatz für eine reale PLC zu verwenden. Meines Wissens sind die neuen SoftPLCs (1505S, 1507S, 1508S) abhängig von gewissen...
  10. M

    TIA SIMATIC STEP 7 inkl. Safety, S7-PLCSIM und WinCC V18 TRIAL Download

    Naja. Visual Studio kann man auch auf >30GB aufblähen. Da jammert keiner.
  11. M

    Umstieg auf VM-Ware

    +1 VMWare Workstation pro Snapshot, Netzwerkmanager und das exportieren der VM für z.B. den import auf einem ESXi ist das Geld wert. Aber Support bei VMware ist aus meiner Erfahrung umständlich und schwer zu erreichen. Virtual Box habe ich nicht mehr im Einsatz, weil es zu oft Probleme gab.
  12. M

    Endat-Auswertung über Profinet-Gateway

    Unterstützt der Geber das Profinet Profil ProfiDrive? Wenn ja, im TIA Portal im Projekt, die Hardware konfigurieren (evtl. gsdml Datei installieren). Dann im Bereich Technologie einen TO für den Geber anlegen, parametrieren und dann mit den MC Befehlen nutzen. Wie genau, steht durchweg in der...
  13. M

    Sonstiges Netzwerkkonfiguration - Kopplung mehrerer kleiner Inselnetze

    Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt immer darauf an, welche Kommunikation über einen NAT Router in ein Modul rein kommen soll. Hier lautet die Devise: "Nichts, außer dem was soll." Pauschal Ports frei zu schalten ist keine gute Idee.
  14. M

    Sonstiges Netzwerkkonfiguration - Kopplung mehrerer kleiner Inselnetze

    Zugegeben preislich ist das Scalance Security Switch S615 schon etwas teuer. Bei uns hat sich die Investition gelohnt, weil wir diverse Funktionen zu schätzen wissen. Robust, Temperaturbereich, Ersatzteil Fall (übertragen der Konfig über c-Plug) und vieles mehr.
  15. M

    TIA 1515SP Open Controller, neue Fragen

    Denke es geht hier um Produkt Politik. Man müsste mal schauen, ob die Lizenz für die SoftPLC eine floating Lizenz ist und verschoben werden kann (muss vor dem formatieren ja gesichert werden können). Wenn ja, dann sollte es gehen. Da ja ein Update auch nur die Installation eines Softwarepakets...
Oben