Aktueller Inhalt von Milli2319

  1. M

    TIA Frust

    Werd ich gleich mal testen. Dankeschön 🤗
  2. M

    TIA Frust

    Versteh ich nicht? Ist ja dann das selbe wie mit dem USB-Lan Adapter?
  3. M

    TIA Frust

    Guter Tipp, aber dazu ist die Anlage zu groß und verbaut (mehrstöckig, in mehreren Räumen). Abgesehen von der EMV-verseuchten Umgebung, in einem chinesischen Walzwerk ein stabiles WLAN zum laufen zu bekommen ist wie ein Lotto-Sechser, da streift mich eher der Blitz bevor das passiert 😅 LG
  4. M

    Frequenzumrichter überdimensioniert

    Das kann man so pauschal nicht beantworten, hängt ja eigentlich davon ab wieviel Energie der Umrichter selbst zum Betrieb benötigt, bzw. von den thermischen Verlusten. Dazu müsste man die beiden Umrichter vergleichen. Rein vom Gefühl her würde ich mal sagen da ist kein allzu großer Unterschied...
  5. M

    TIA Frust

    Apropos Frust: Bin eben bei einer Inbetriebnahme mit V17. Arbeite online im Feld an einer ET-Station. Klappe den Laptop zu, wechsle meinen Standort, steck mich wieder an und kann nicht mehr online gehen. Im TIA Portal sind die Adapter weg, der Adapter funktioniert aber im OS, kann auch die CPU...
  6. M

    WinCC - Multimaschinenvisualisierung

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Verbindungen umgeschaltet habe, aber die Idee klingt prima. Die Frage aller Fragen: Wie macht man das? Nach etwas Recherche hab ich das hier gefunden, scheint aber nicht so toll zu klappen...
  7. M

    WinCC - Multimaschinenvisualisierung

    Daran hab ich auch schon gedacht. Alles in UDT's zu packen würde ich zwar ungern machen (Dadurch entsteht eine höhere Verschachtelungstiefe als jetzt) aber damit könnte ich noch leben. Ich arbeite seit V14 nicht mehr mit Bildbausteinen, da ich damals gewisse Dinge nicht auf die...
  8. M

    WinCC - Multimaschinenvisualisierung

    Guter Ansatz, ich hab leider etwas essentielles vergessen: Der Funktionsumfang ist grundsätzlich völlig gleich, ja. Manchmal (je nach Kundenwunsch und Vertriebslaune), gibt es aber keine Comfortpanels vor Ort, sondern nur Bedientaster für die lokale Bedienung, und nur den einen PC. Damit fällt...
  9. M

    WinCC - Multimaschinenvisualisierung

    Hallo zusammen, ich bräuchte da mal eine andere Sichtweise auf eine Problemstellung, und was bietet sich dafür mehr an als das gesammelte Wissen des Forums, nicht nur aus OEM-Sicht sondern auch aus Sicht der Anwender :) Folgende Problemstellung (betrifft rein Visualisierung): Wir liefern...
  10. M

    TIA Comfort Panel TP1500 mit trägem Bildwechsel

    Da muss ich mal Kontakt mit mehreren meiner Endkunden aufnehmen ob sie das reproduzieren können.. Aber gut zu wissen, klingt wirklich verdächtig nach einem Speicherproblem.
  11. M

    TIA Comfort Panel TP1500 mit trägem Bildwechsel

    An Speicherüberlauf hab ich zuerst gedacht, gegen den kann man aber nichts unternehmen - gegen Übertemperatur schon - Daher die Frage. Wir setzen die TP1500 in herben Mengen ein, und mit ähnlich hohem Leistungsumfang wie ihr, allerdings hatten wir noch nie das Problem, darum interessiert mich...
  12. M

    TIA Comfort Panel TP1500 mit trägem Bildwechsel

    Probleme mit zu hoher Umgebungstemperatur können definitv ausgeschlossen werden? Bzw. durch Staub verschmutzte Lüftungsein/auslässe? LG
  13. M

    Neuer Arbeitslaptop für Tia und E-Plan

    Stimmt absolut. P53 war unsere Vorgängervariante, aber da sich TIA wohl auch in Zukunft nicht von dieser platzverschwendenden Leistenphilosophie verabschieden wird, wollten wir dann größere Bildschirme und sind auf die P17 umgestiegen. Und die Lenovo haben den großen Vorteil, dass sie...
  14. M

    Neuer Arbeitslaptop für Tia und E-Plan

    Hallo, Ist natürlich auch eine Frage wieviel du dafür auslegen willst. Wir nutzen Lenovo P17 in Maximalausprägung mit Dockingstation, Kostenpunkt ca. 3,5k. Gearbeitet wird mit TIA V14 - V17, Eplan P8, Autodesk Inventor, Visual Studio 2019. Alles am Host installiert, ohne VM‘s - un meist läuft...
  15. M

    Siemens S210 an B&R CPU -> geht das?

    Das per BICO zu verschalten geht meines Wissens nach nicht - habs vor ca. einem halben Jahr erfolglos versucht. Funktioniert soweit ich weiss nur so wie von Ralle im Link erklärt: LINK Ob das auch bei B&R möglich ist, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich B&R zu wenig. LG
Oben