Aktueller Inhalt von Murdok

  1. M

    Nothalt, alle wieviel Meter

    Als Anhang einmal der Artikel aus der BGHM. Ist eine seltsame Grauzone in der sich Siemens und einige andere Hersteller da begeben.
  2. M

    Betriebsartenwahlschalter und PL

    Hallo zusammen, habe mehrmals im Netz und auch hier im Forum gelesen dass Betriebsartenwahlschalter mindestens den PL=c erfüllen müssen. Aber hat jmd dazu vielleicht eine Norm zur Hand, in der das festgelegt wurde? Vielen Dank im Voraus, Gruß Tobias.
  3. M

    Senden via Ethernet

    Bei einem Ethernet-CP kannst du die Ip-Adr. in der Hardware-Konfig. eingeben.
  4. M

    Taktmerker

    Hallo Jokey, ok super dann passts ja alles, danke für deine Antwort ! Gruß Tobias.
  5. M

    Taktmerker

    Hab mal ne Frage (mehrere...) zu Taktmerkern generell: Die Taktmerker bei S7 sind ja bezeichnet mit 100 ms, 50 ms etc. Bin da letztens etwas ins Grübeln gekommen, als ich mir einen Taktmerker selber mit zwei Timern bauen wollte. Sind diese z.B. 100 ms die Periodendauer ? Und hat man bei einem...
  6. M

    Digital-Analog-Umsetzer

    Wir setzen so einen DAU von Weidmueller ein, ist für die Hutschiene aber ich hab jetzt leider keine Type für dich.
  7. M

    Garagentorsteuerung

    Hi Fabian, du müsstest dich mal über das Prinzip der Schrittkette informieren. Damit macht man sowas üblicherweise. Wie so oft kann man das auf verschiedenen Wegen realisieren, aber ich würde SR-Glieder, Positive Flanken Auswertung (-> Taster) und halt zum Speichern Merker verwenden. Find ich...
  8. M

    PI Regelung

    Warum rufst du den Regler-Baustein nicht einfach für jede Heizung einmal auf ? Selber die Regelung zu programmieren ist bestimmt nicht so ganz einfach. Gruß Tobias.
  9. M

    Formel zur Berechnung einer Heizzeit

    Hm ist per Ferndiagnose schon etwas schwierig... Aber anfangen zu überlegen könnte man mit der spezifischen Wärmekapazität von Alu und Luft und des Volumens in dem warme Luft sich befindet. Anderer Ansatz fällt mir gerade ein: Wenn du eine (oder mehrere) Wertetabellen für den Vorgang hast...
  10. M

    Formel zur Berechnung einer Heizzeit

    Wenn die Wertetabelle nach einer gewissen Zeit nicht mehr passt, dann kannst du auch keine Formel finden die allgemeingültig ist oder ? Warum passt die Tabelle denn irgendwann nicht mehr ? Einige zusätzliche Infos oder eine kleine Zeichung wären vllt nicht schlecht... Aus welchem Material ist...
  11. M

    Schiffsspezifisches Problem

    Also wir haben auch schon Anlagen auf Schiffen installiert, benutzen aber auch nur Schränke von Rittal. Mit dem Programm von denen kannste die benötigte Kühlleistung etc. ganz gut berechnen. Zu den anderen Herstellern kann ich nix sagen.
  12. M

    Unterschiede von Motoren

    http://www.energie.ch/themen/industrie/antriebe/#Einleitung Konnte man übrigens sehr leicht durch googeln finden... :TOOL:
  13. M

    Alternative TP´s

    Wir setzen mittlerweile ausschließlich ein Panel von denen ein, sind auch ganz zufrieden damit. Haben ein staubiges Umfeld und die Panels funktionieren trotzdem.
  14. M

    Regler einstellungen

    Probier mal den Istwert auf "PV_IN" zu legen, das mit dem PV_PER hat bei mir mal nicht funktioniert, weiß nicht warum. Und dann musste gucken wo du einen Stellwert erhälst. Viel Erfolg..
  15. M

    Hauptschalter bestimmen

    Hallo Fabian, du musst natürlich nur den vorliegenden Fall beachten also was genau im Schrank drin ist ! Und wie oben gesagt immer eine Reserve mit einrechnen. Gruß Tobias.
Zurück
Oben