Aktueller Inhalt von MySPS

  1. M

    TC2 / TC3 Zeitdifferenz für PID Regler mit GetSystemTime()

    ok funktioniert super jetzt! Danke Wollvieh, das hier war das entscheidene ... tx := TIME_TO_DWORD(TIME())*1000; ... und dann in der Gleichung wieder .... DWORD_TO_REAL(Tx - last) / TIME_TO_REAL(T) * 1.0E-3; statt Konstanten
  2. M

    TC2 / TC3 Zeitdifferenz für PID Regler mit GetSystemTime()

    Mein P-T1 Schnipsel ist aus OSCAT. Aber ist (Tx-last) nicht immer 0,02s also die 20ms Zykluszeit? Ich habe die ablaufende Zeit hier einfach statisch als (Faktor) übernommen. In Excel ist Ta und t auch statisch und es rechnet sich ein typischer P-T1 Verlauf. Das entscheidende ist doch der Term...
  3. M

    TC2 / TC3 Zeitdifferenz für PID Regler mit GetSystemTime()

    Danke für die Zahlreichen Anmerkungen und Korrekturen. Ich bekomme die Variante die ich simulieren möchte einfach nicht zum Laufen. Einfach ein PID der auf einer P-T1 Strecke arbeitet. Ich habe den simpelst möglichen Algortithmus herausgezogen (den fertigen Basis-PID könnte ich nat. nehmen, aber...
  4. M

    TC2 / TC3 Zeitdifferenz für PID Regler mit GetSystemTime()

    und mit der korrekten Form : LastTa := txl; kommen wie von dir geschrieben 20ms raus. Wäre zu erwarten gewesen 🤦‍♂️
  5. M

    TC2 / TC3 Zeitdifferenz für PID Regler mit GetSystemTime()

    Ah... ich sehe.... Wenn dann ist LastTa := txl korrekt Ja Überlauf beachten muss auch noch!
  6. M

    TC2 / TC3 Zeitdifferenz für PID Regler mit GetSystemTime()

    Danke für eure Anmerkungen!! "Wenn timeLoDW die Einheit 100 ns hat, dann hat timeHiDW doch die Einheit 65536 * 100 ns." Das ist völlig korrekt aber ich brauche nur die kleinen Zeitintervalle timeHiDW ändert sich ewig nicht. Ta ist ist die Zeit zwischen aktueller Zeit txl - vorheriger Zeit...
  7. M

    TC2 / TC3 Zeitdifferenz für PID Regler mit GetSystemTime()

    Hallo Zusammen, da mir die Controller Library von TwinCat zu mächtig ist, wollte ich angelehnt an den PID Regler und P-T1 Strecke von OSCAT das "mal eben" abgespeckt selbst programmieren und simulieren. Scheitere aber schon an der Zeitdifferenz delta-t: Ta von Aufruf zu Aufruf. GetSystemTime...
  8. M

    TC3 Interface zwischen zwei PLCs in der gleichen Solution auf dem gleichen IPC

    Danke, für dein Beispiel. Ist ja nicht wirklich schwierig, werde das alternativ zu den gekreuzten I/O gerne ausprobieren.
  9. M

    TC3 Interface zwischen zwei PLCs in der gleichen Solution auf dem gleichen IPC

    Danke für den Hinweis mit den gekreuzten I/O. Ja, geht sicherlich so am einfachsten. Die Antwort mit dem FB_ReadAdsSymByName zeigt mir aber nun auch einen weitere Möglichkeit. Mir war nicht klar wie rel. einfach auch das geht. Grundsätzlich fehlen mir immer kleine praktische Beispiele. Alles...
  10. M

    TC3 Interface zwischen zwei PLCs in der gleichen Solution auf dem gleichen IPC

    Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man Variablen zwischen zwei (fast) unanhägigen PLCs auf einem IPC austauscht. Ich habe das schon bei Simulationen mit über Kreuz verknüpften I/O gemacht. Gibt es vlt. elegantere Möglichkeiten? In PLC1 läuft eine Visu. Für eine PLC2 gibt es...
  11. M

    Beckhoff CP6608 sichern/wiederherstellen

    Jaaa, erstmal sind die leider wirklich nicht gut zu erreichen, andererseits will man die "Jungs" nicht mit solchen Basics Fragen nerven, deren Lösung vielleicht auch etwas neben der Spur sind, die Beckhoff empfehlen möchte. Aber ja, im Zweifel muss ich das dann wohl. MySPS
  12. M

    Beckhoff CP6608 sichern/wiederherstellen

    Gerade da fehlt es mir wohl an Info. Wie macht man das : ".... alles löscht / umbennt und dann die Sicherung auf das Flash kopiert ..." Du meinst das hier von einer deiner Antworten in anderen Thema? //Zitat Nachdem die "Versuche" beendet sind kannst Du den Ordner dann wieder herstellen...
  13. M

    Beckhoff CP6608 sichern/wiederherstellen

    Hi GuGa, meine CP6608 hat keinen Slot für die Speicherkarte. Ich war davon ausgegangen, das dort ein Flash verbaut ist. MySPS
  14. M

    Beckhoff CP6608 sichern/wiederherstellen

    Hier mal eine Frage für die ich keine gute Lösung finde: Ich arbeite mit Beckhoff CP6608 WinCE teilweise an alten Maschinen die modernisiert oder erweitert werden. Gerne würde ich den Istzustand der Steuerung komplet sichern, bevor ich Hand anlege. Später nat. auch meinen Auslieferungs-Stand...
Zurück
Oben