Aktueller Inhalt von N1ghth4wk

  1. N

    TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

    Dafür gibt es doch Ordner. Ich strukturiere mein Projekt in der Regel nach folgenden Schema in Ordner: (die FCs, FBs und DBs sind dann in den Ordnern drin): 00_Allgemein 01_MaschinenFunktion1 02_MaschinenFunktion2 03_MaschinenFunktion3 ... 20_Fehlerauswertung usw. Hätte ich auch gerne, die...
  2. N

    TIA Unterschied in unterlagerter Komponente

    Soweit ich mich erinnere gab es das Problem mal mit TIA V17. Sobald man im TIA Portal Projekt das Panel übersetzt hat kam die Meldung "Unterschied in unterlagerter Komponente" wenn man auf der SPS online geht. Am besten mal Firmware auf neuesten Stand ziehen und ggf. TIA Projekt auf V18 hochziehen.
  3. N

    TIA CPU Auswahlhilfe s7300 zu s71500.

    Wir haben unsere 315-2 PN/DPs durch 1511 für kleine Anwendungen und 1513 für Performance Anwendungen ersetzt. In der Regel reicht eine 1511 locker aus.
  4. N

    TIA Warum läuft der Timer nicht?

    Doch, hat es. Schau dir meine Screenshots an oder probier es selber. Solange der Ausgang Q nicht verschaltet ist passiert bei High auf IN gar nichts.
  5. N

    TIA Warum läuft der Timer nicht?

    Doch muss man. Wenn man den Ausgang nirgendwo verschaltet läuft der Timer überhaupt nicht. Das ist ja genau das Problem. Es wird auch der Ausgang Q im Instanz-DB nicht aktiv. Wird der Ausgang aber irgendwo im Programm verschaltet (kann auch wie vorher erwähnt als direkter Instanzzugriff...
  6. N

    TIA Warum läuft der Timer nicht?

    Wow, das wusste ich trotz 10 Jahren Programmiererfahrung nicht das der TON ohne Ausgang nicht läuft. Man lernt immer mal wieder was neues :) Wobei ich das eigentlich als Bug bezeichnen würde.
  7. N

    TIA TIA Administrator V2 = Kopfschmerzen

    Funktioniert wunderbar seit mehreren Jahren. (TIA V15 bis V18) TIA Administrator hab ich bisher nur einmal offen gehabt. Das UI ist ein schlechter Witz.
  8. N

    TIA TIA Administrator V2 = Kopfschmerzen

    TIA Administrator am besten einfach komplett ignorieren und Updates über das alte Update Tool herunterladen.
  9. N

    TIA TIA Portal V19 Wunschliste [Diskussion]

    Du hast wohl noch nie mit SAP gearbeitet :)
  10. N

    TIA Sinamics G120 / S120

    U/f Motore zählen nur halb. Also kann man ohne Lizenz 6 "einfache" Motore anschließen. Bzw. mit Performance Erweiterung 12. Oder halt eine entsprechende Mischung aus Servo / Asynchronmotore. Das ganze ist im Funktionshandbuch zur CU320 Kapitel 13.12 gut beschrieben.
  11. N

    TIA Siemens G120C

    Ist allgemein nicht sehr Nutzerfreundlich gestaltet. Vor allem sieht man nicht ob es überhaupt einen Online/Offline unterschied gibt. Ich hab mir angewöhnt bei den Umrichtern am Ende der Arbeit IMMER "Ram nach Rom" kopieren, Neustart, Ram nach Rom kopieren, offline gehen und den Antrieb zurück...
  12. N

    TIA TIA Portal V19 Wunschliste [Diskussion]

    Ich würde mir wünschen dass man beim OPC UA Server nicht jede Variable einzeln anklicken muss um mit einer Dropdown Auswahl read/write einzustellen. Wenn man dann in einem DB eine Variable hinzufügt muss man den kompletten DB neu ins OPC Interface ziehen, was alle read/write Berechtigungen...
  13. N

    TIA Programmsteuerung für Sinamics G120

    Wenn beide Motore Drehzahlgeregelt werden gewinnt immer der stärkere (bzw. der bei dem der FU am längsten durchhält ohne auszusteigen) Was ist das Ziel der Diplomarbeit? Zu belegen dass der FU die Drehzahl halten kann? Spoiler: Solange du den FU nicht überlastest wird er die Drehzahl (- größer...
  14. N

    Safety Abnahmetest Teststopp Fehler

    Die Ablaufbeschreibung ist die Antwort von Siemens auf den Service Request. Der Request wurde mittlerweile auch schon geschlossen "Working as intended"
  15. N

    Safety Abnahmetest Teststopp Fehler

    So, wir konnten das Problem mit folgenden Ablauf beheben: 1. Es muss SP1 installiert sein 2. Teststop starten 3. STO auslösen 4. ca. 10s warten 5. STO quittieren 6. ca. 10s warten 7. weiter klicken Mit diesem Vorgehen konnten wir sowohl beim S210 wie auch G120 einwandfrei den Safety...
Zurück
Oben