Aktueller Inhalt von Perold

  1. P

    TwinCAT3 - Variablen als JSON per MQTT an MessageBroker übertragen Problem: REAL Variable verändert Wert

    Okay, wieder ein Stück schlauer geworden. Dann runde ich auf der Empfängerseite einfach wieder und alles ist super. Vielen Dank für die Aufklärung!
  2. P

    TwinCAT3 - Variablen als JSON per MQTT an MessageBroker übertragen Problem: REAL Variable verändert Wert

    Hallo, ich grübel momentan über folgendem Problem. Ich möchte gerne Variablen aus einem Beckhoff IPC CX5120 per MQTT an einen MQTT MessageBroker publishen. Diese Variablen subscribe ich dann später mit NodeRED wieder. Das funktioniert auch sehr gut. Dazu habe ich mich an das Beispiel von...
  3. P

    Daten aus TC3 in Excel und ausdrucken

    Sorry, hatte dabei im Kopf, dass Excel mittlerweile etliche Datenquellen anzapfen kann auch mit Mengen über >1.000.000 Einträgen zurecht kommt. :rolleyes:
  4. P

    Daten aus TC3 in Excel und ausdrucken

    Hallo, Excel 2019 kann mittlerweile Daten aus einer CSV Datei auslesen. Anbei ein Screenshot dazu. Vielleicht hilft dies ja weiter. Ein anderer Weg, wie ich es bei einem Projekt z.B. mache, ist es die Daten vom Beckhoff IPC in eine SQL Datenbank zu schreiben. Diese Datenbank lese ich dann...
  5. P

    TwinCAT3 StructuredText Verbrauch pro Stunde berechnen

    Hallo Heinileini, die Problematik mit dem Befüllen ist mir bekannt und diese kann ich über einen Kontakt am Befüllrohr erkennen. Somit kann ich die Berechnung der abfließenden Menge beim Befüllvorgang pausieren. Der Vergleich zum Spritverbrauch ist interessant. Allerdings kann ich meiner...
  6. P

    TwinCAT3 StructuredText Verbrauch pro Stunde berechnen

    Ich habe das ganze jetzt mal in Code gewandelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, es sollte nun so sein wie blackpeat beschrieben hat. Zeitdaten.bMinutenwechsel ist eine BOOL Variable, die TRUE liefert sobald sich die Minute wechselt. IF Zeitdaten.bMinutenwechsel...
  7. P

    TwinCAT3 StructuredText Verbrauch pro Stunde berechnen

    Also nehme ich den Wert von Minute n und subtrahiere Wert von Minute (n-1). Dann bilde ich die Summe dieser Differenzen pro Stunde. Wenn der Messwert einer messtechnischen Schwankung unterliegt, bekomme ich dann durch diese Art der Berechnung eine Ungenauigkeit? Weil ich für die Berechnung der...
  8. P

    TwinCAT3 StructuredText Verbrauch pro Stunde berechnen

    Moin Moin, ich stehe in im Moment irgendwie auf dem Schlauch, bei einer Aufgabe, die eigentlich recht simpel erscheint. Und zwar habe ich einen zylindrischen Behälter auf dem ein Laser zur Füllstandsmessung installiert ist, der mir einen Wert in Meter liefert. Ist der Behälter randvoll erhalte...
  9. P

    Verbindungsabbruch zwischen CX und BK9100 erkennen

    Helfen dir die Variablen des BK9000 CouplerState und BoxState weiter? Wenn der BK9000 ordnungsgemäß läuft stehen diese beide auf 0. Prüfe einmal nach, ob diese sich verändern, sobald ein Verbindungsabbruch stattfindet.
  10. P

    Beckhoff BK9000 und die Verbindung zur Software

    Hallo Hack, dein Hinweis war goldrichtig. Nachdem ich KS2000 auf einem Rechner installiert habe, auf dem auch TwinCAT3 läuft, funktioniert es auch auf einem Windows10 64bit System. Vielen Dank für die Hilfe.
  11. P

    Beckhoff BK9000 und die Verbindung zur Software

    Hallo oliver.tonn, vielen Dank für den Hinweis, ich dachte bei den genannten Beiträgen ging es um TwinCat 2 und 3. Ich werde die KS2000 Software nun mal auf einem 32Bit System installieren und berichten, ob dies die Ursache für mein Problem war. Gruß
  12. P

    Beckhoff BK9000 und die Verbindung zur Software

    Hallo Patrickclouds, dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber im Eingangsthread schreibst du davon, dass dir die Software KS2000 beim umschalten auf ADS Kommunikation die Fehlermeldung Run-time error '429' ausgibt und abstürzt. Ich habe derzeit das selbe Problem. Wie konntest du die...
  13. P

    Sonstiges Beckhoff TwinCAT3 TE2000 Bar Chart Control als Stückzähler für die letzten 24 Stunden

    Danke für den Hinweis! Folgenden Fehler finde ich in der Webentwickler Konsole des Browsers (Safari MacOS), leider weiß ich mit dieser Fehlermeldung nichts anzufangen :(. Was könnte ich probieren? edit: Jetzt funktioniert es, ich habe die JavaScript Funktion noch einmal komplett gelöscht...
  14. P

    Sonstiges Beckhoff TwinCAT3 TE2000 Bar Chart Control als Stückzähler für die letzten 24 Stunden

    So, hier die Rückmeldung. Der JavaScript Code für die X-Achsbeschriftung funktioniert und sieht folgendermaßen aus: (function (TcHmi) { // name and parameters of the function defined in json var FunctionJS1 = function (par1) { var now = new Date(); var hours = now.getHours()...
  15. P

    Sonstiges Beckhoff TwinCAT3 TE2000 Bar Chart Control als Stückzähler für die letzten 24 Stunden

    Uhh.... JavaScript, lange ist es her. Aber vielen Dank für den Fahrplan, das sollte ich hinbekommen. Rückmeldung folgt.
Zurück
Oben