Aktueller Inhalt von Pinky

  1. Pinky

    TIA TIA V13 - Im FB Eingangsword nach Localword übertragen

    P.S. das geht allerdings nur bei den 1200 und 1500 Steuerungen.
  2. Pinky

    TIA TIA V13 - Im FB Eingangsword nach Localword übertragen

    Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Als Ersatz hat Siemens den Slice-Zugriff eingebaut. Wenn du jetzt auf die einzelnen Bits in einem Wort zugreifen möchtest kannst du das folgendermaßen: Deklariertes Wort : #wort zugriff auf Bit 0 : #wort.%X0 ... zugriff auf Bit 15 : #wort.%x15
  3. Pinky

    Ton per USB über PC-Lautsprecher ausgeben?

    Schade, aber soetwas habe ich mir schon gedacht. Es hat mich interessiert ob so etwas überhaupt möglich ist. Dann hätte ich bestimmt auch für verschiedene Meldungen verschiedene Meldetöne oder eventuell sogar definierte Audiofiles abgespielt und ich finde das wäre dann schon eleganter als...
  4. Pinky

    Ton per USB über PC-Lautsprecher ausgeben?

    Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit, mit einer CX5010 mit Target VISU, ein Störmeldesystem programmiert. Jetzt soll aber zusätzlich zur Meldung auf dem Bildschirm noch eine akustische Meldung ertönen. Eine Meldung mit einer Hupe am SPS Ausgang ist zwar schon vorgesehen aber ich dachte...
  5. Pinky

    Step 7 SPS (CPU314C-2 DP) scheint Programm nicht zu bearbeiten

    Hallo in deiner Hardware sehe ich keine E/As mit der Adresse 124 und für dein Problem mit den LEDs am Eingang solltest du wie Lupo schon geschrieben hat die Versorgungsspannung der E/A Baugruppen kontrollieren. Gruß Pinky
  6. Pinky

    Speichern in eine CSV Datei

    Hallo Stanku, so wie ich das sehe solltest du deine Variable "Zähler" mit dem jeweils entsprechenden Wert in die Startbedingung deiner IF Anweisung einbauen da sonst deine Bausteine jedesmal sofort neu starten wenn der eigene Busy-Ausgang auf FALSE ist. Wofür hast du eigentlich dem Ausgang des...
  7. Pinky

    Sonstiges Counter mit beliebigem Wert zum Inkrementieren

    Nimm dir zB eine Integervariable und addiere deinen beliebigen Wert dazu. Dafür gibt es links unter Festpunktfunktionen den Baustein ADD_I dort an den Enable eine Flanke vor das Zählsignal schalten. Zum setzen des Zählers auf einen bestimmten Wert nimmst du den MOVE Befehl und schreibst einen...
  8. Pinky

    Probleme mit dem Status von Stromstoßschaltern

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist der Fb Stromstoß also nur dazu da um den Schaltzustand der an den Ausgang angeschlossenen Stromstoßrelais zu simulieren damit du nicht noch einen Eingang als Rückmeldung belegen musst? In dem Fall würde ich sagen das dein Ausgang zum Relais durch die...
  9. Pinky

    Step 7 Störung aus SCL Baustein setzen

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du also im DB bereits die Störung gesetzt. Jetzt musst du noch im HMI die Störungen definieren. Bei Win CC flexible musst du unter 'Bitmeldungen' dir deine neu belegten Störmeldebits raussuchen und dort einen passenden Text hinterlegen.
  10. Pinky

    Step 7 Störung aus SCL Baustein setzen

    Ganz ehrlich ich verstehe nicht wirklich was du meinst. Hast du einen neuen Baustein geschrieben und willst den aktivieren ????:confused:
  11. Pinky

    Wie können Texte von Alarmmeldungen über die Visu geändert werden?

    OMG :oops: ich habe gerade meinen "Fehler" gefunden. In der Urversion meines Programms wollte ich ja die in TwinCat intigierten Alarmmeldungen zur Störungsanzeige nutzen. Dabei hatte ich schon mal die eine oder andere Störung in der Alarm Group eingetragen. In welcher geistigen Umnachtung ich...
  12. Pinky

    Wie können Texte von Alarmmeldungen über die Visu geändert werden?

    Hallo Chräshe, der Ausgang ist aber richtig deklariert. Entweder hast du etwas gesehen was ich mittlerweile auch nach der 100tsten Betrachtung übersehe oder du meinst das ich die Ausgänge vom FB mit Variablen versehen habe die mit HMI_Q_..... anfangen. Das kommt daher das ich bisher bei S7...
  13. Pinky

    Wie können Texte von Alarmmeldungen über die Visu geändert werden?

    Hallo Chräshe, genauso hatte ich den Dateipfad bereits angelegt. Das funktioniert aber erst nachdem ich den Alles Bereinigen Button gedrückt habe. Keine Ahnung warum. Leider habe ich auch schon wieder ein neues Problem. Ich habe in meinem Projekt einen Ausgang (%IX0.0) den ich eigentlich dafür...
  14. Pinky

    Messwerte auf USB Stick in CSV schreiben

    Kann es sein das sich deine Daten verändern während du die Datei erstellst? Ich hatte in dem Fall schon Dateien die unvollständig waren oder wo nur Müll drin stand. Deinen USB Stick abmelden kannst du im Control Panel unter Storage Manager. Dort mußt du deinen USB Stick auswählen (i.d.R Hard...
  15. Pinky

    Wie können Texte von Alarmmeldungen über die Visu geändert werden?

    So, ich habe jetzt (dank Cräshe) ein einigermaßen brauchbares Programm zusammengebastelt. Nun habe ich nur noch das Problem das meine Störmeldesicherungsdatei auf der CX5010 nicht geschrieben wird. Bei meinen zahlreichen Tests auf dem Laptop hat alles wunderbar funktioniert. Ich glaube es liegt...
Zurück
Oben