Aktueller Inhalt von röhrengertl

  1. röhrengertl

    Siemens PG M5 (M6) aufrüsten mit einer M.2 SSD

    Ja mit dem Preis haben die es nicht so. Das andere ist taucht man bei einer Firma auf und kommt mit einem "normalen" Laptop dann gucken die Dich schon schief an. Alles nur tarnen und täuschen....
  2. röhrengertl

    Siemens PG M5 (M6) aufrüsten mit einer M.2 SSD

    WinXP, da arbeitet jemand noch mit Step5 (y) Also ich bin viel im Service und muss mal dort und dahin, dann braucht man das schon. Ich hatte es vorher auf einer externen (eigentlich gezwungen durch die Firma). Jetzt bin ich da etwas freier unterwegs.
  3. röhrengertl

    Step 7 SIEMENS SIMATIC FIELD PG M6 + Siemens SIMATIC STEP 7 Software + Updates

    Ja in die Firma ist etwas größer und da dürften schon so um die 50 gekauft worden sein. Das Fall war so die wollten das Equipment zurück und dabei Stand der Preis was mir abgezogen wird. Billiger kommt man nicht mehr an ein M6. Ich habe geschaut aber unter 7.000 gebraucht sieht es schon mau aus.
  4. röhrengertl

    Siemens PG M5 (M6) aufrüsten mit einer M.2 SSD

    Nur wenn Du die Schrauben mit über 0,5 Promille löst. :p Ne Spaß beiseite wenn wollen die da eine reinwürgen? Wir sind ja alle vom Fach und wir zerlegen anderes Zeug. Also mir geht es so. Und ich bringe es auch wieder zusammen 🤣 Ja wegen VM da sind mal schnell gleich 500GB futsch. Geht schon los...
  5. röhrengertl

    Siemens PG M5 (M6) aufrüsten mit einer M.2 SSD

    Gut zu Wissen, ich habe als Betriebssystem Linux Mint gewählt und arbeite eigentlich nur mit virtuellen Maschinen. Da ich auch im Sinumerikbereich viel zu tun habe und auch mit älterer Hardware ist dies der beste Weg. Vor allem brauche ich manchmal noch Win7... Früher hatte ich die über eine...
  6. röhrengertl

    Step 7 SIEMENS SIMATIC FIELD PG M6 + Siemens SIMATIC STEP 7 Software + Updates

    Mir wurde es bei meinem "Noch-Arbeitgeber" mit ca. 3090€ berechnet. Field PG M6 ohne Lizenzen, ohne M.2 NVME. 64GB Hauptspeicher 2TB SSD alle Standardschnittstellen etc. Nur mal so zum Preisvergleich
  7. röhrengertl

    Siemens PG M5 (M6) aufrüsten mit einer M.2 SSD

    Und nun lief es dann? Bin neugierig. Habe mir ein M6 zugelegt und die 2TB SSD gegen eine 8TB getauscht. Habe erst jetzt mitbekommen das man da eine NVME M.2 verbauen kann. Im Handbuch wird darauf nicht eingegangen, da die Scnittstelle angeblich schwer zugänglich ist.
  8. röhrengertl

    Step 7 Step7 Classic SFC12 DP / PN-Teilnehmer aktivieren / deaktivieren

    Ja Danke für die Antworten, mir war das nicht klar das das auch mit der Diagnoseadresse funktioniert. So gesehen ist das natürlich richtig wenn man die Ein- und Ausgangsadressen mal am Slave ändert braucht man beim SFC12 die Adresse nicht mehr ändern. Wieder was gelernt. (y)
  9. röhrengertl

    Step 7 Step7 Classic SFC12 DP / PN-Teilnehmer aktivieren / deaktivieren

    Hallo, kann mir einer erklären warum der SFC12 auch mit Angabe der Diagnoseadresse des Slaves sich aktivieren und deaktivieren lässt? Ich bin schwer verwundert das das funktioniert. In der Hilfe steht ausdrücklich zur LADDR folgendes: Beliebige logische Adresse des DP-Slaves/PROFINET...
  10. röhrengertl

    Step 7 Step 7 V5.7 und Warnhinweis Integritätsüberwachung

    Hallo, kurzer Nachtrag, also mit der Sinumerik Toolbox 840D sl, 840Di sl V04.95.06.00 ist die Integritätsprüfung möglich. Vielen Dank an Siemens für den schnellen Support 😌. Die Toolboxen gibt es nur auf der DVD oder vom Siemens - Betreuer, bzw. ich habe da noch nie einen "legalen" Download...
  11. röhrengertl

    Step 7 Step 7 V5.7 und Warnhinweis Integritätsüberwachung

    Ja man muss sich halt alles zusammensuchen und recherchieren, dann gibt es da noch einen Patch für WinCCflex2008. Patch WinCCflex --> Patch für WinCCflex2008 und langsam kriegt man alles zusammen ;)
  12. röhrengertl

    Step 7 Step 7 V5.7 und Warnhinweis Integritätsüberwachung

    Hallo, zuerst mal Grüße an die Gemeinde, war länger nicht mehr hier. Nun ich wollte wissen, ob es für die V5.7 schon ein Sinumerik - Toolbox - Options Paket gibt das die Applikationsintegrität besteht. Siehe Screenshot im Anhang. Außerdem muss ich sagen das Siemens das ziemlich unglücklich...
  13. röhrengertl

    Sonstiges Sinumerik HMI 7.5 Easyscreen

    Bin wieder Online auf dem alten Router!!! :p Der brauchte einen General Reset! ;):ROFLMAO: Hier nochmal zum besseren Verständnis: , DEF MAT_TEXT =(S6///"","Materialnr." /WR2,ac7,al0//"DB703.DBB62:STRING" / 10,205,110/135,205,48...
  14. röhrengertl

    Sonstiges Sinumerik HMI 7.5 Easyscreen

    Hallo Thixor, das ist nur der Text der in der Visu angezeigt wird, das mit dem Doppelpunkt ist der Zugriff! Also in der Visu sieht das dann so aus. DB703.DBB62 STRING --> und hier wäre das Eingabefeld Habe leider Schwierigkeiten und erreiche die SPS - Forum -...
Zurück
Oben