Aktueller Inhalt von RaiKa

  1. RaiKa

    Kommunikation ( Datenaustausch) über MPI mit 3 CPU's

    Hallo Ric, Kann es sein, dass Du den Parameter "Cont" auf "1" stehen lässt und somit die aufgebaute Verbindung bestehen bleibt und damit die anderen behindert? Gruß raika
  2. RaiKa

    Zwei Fragen zum SimaticManager

    Ja, das geht. Extras/Einstellungen/Ansicht und dann den Haken raus. Gruß raika
  3. RaiKa

    SDB's können nicht übertragen werden

    Hallo, sind die SDBs Relikte aus alten Versionen? Lösch mal den Behälter "SDBs" und übersetze die Hardware neu - denn überflüssige SDBs werden nicht automatisch gelöscht. Dann werden nur die jetzt noch benötigten SDBs gebildet. Vielleicht hilft das. Gruß raika
  4. RaiKa

    Betriebssystem-Update mit MP277

    Hi, schwer zu sagen, was da passiert ist. Es sieht so aus, als hätest Du ein falsches image aufgespielt. Gruß raika
  5. RaiKa

    WinCC Flexible 2007 Anzeige Benutzername

    Hi, bei 377 habe ich noch nicht getestet, aber versuch mal folgendes: - interne String-Variable einrichten ("current_user") - im Vorlagenbild ein E/A-Feld mit dieser Variablen verbinden, Modus: Ausgabe, Darstellung: Zeichenkette - im enü Geräteeinstellungen - Aufgabenplaner/Ereignis...
  6. RaiKa

    WinCC Flex Projekt zwingend in STEP7 Projekt intrgrieren?!

    nun, Wurst hin, Wurst her. Immerhin wird beim Archivieren das OP-Projekt gleich mitgesichert, da es ja nun Bestandteil des S7-Projekts ist. Außerdem kann vom WinCC flex her auf alle Variablen der Symboltabelle und auf die Variablennamen der DBs zugegriffen werde, ohne im WinCC flex die Variablen...
  7. RaiKa

    Simatic S5 135U mit RS485 Schnittstelle

    Hallo Captain, Hoyt hat vollkommen recht. Erst muss man wohl wissen, wozu die Schnittstelle verwendet werden soll. Punkt zu Punkt-Kopplung, PROFIBUS DP, FDL,... Erst wenn dieses Wissen vorhanden ist, kann man ernsthaft über Baugruppen nachdenken. Gruß raika
  8. RaiKa

    Simatic S5 135U mit RS485 Schnittstelle

    oder IM 308C oder IM 308B. Gruß raika
  9. RaiKa

    cp342-5

    Was steht denn noch im Diagnosepuffer des CP (NCM)? Evtl., dass der Slave nicht vom eigenen Master gepollt wird? - Dann habe ich auch schon oft die Meldung gehabt, dass der Slave nicht vorhanden ist! Ist der Slave denn in der Live-Liste zu sehen, oder nur bei den projektierten Slaves? Gruß raika
  10. RaiKa

    Ermittlung der Feldnummer in Protool

    Hallo Hagen, schau mal in die Eigenschaften der Objekte. Der Name hat einen Zusatz "*_n". Wobei "n" die auch die Reihenfolge der Tabulatoransteuerung ist. Versuch es mal als Feldnummer. Viel Glück. Gruß raika
  11. RaiKa

    Mit CP 342-5 als Master auf E/A im Feld zugr

    Hallo, der CP hat einen eigenen Adressbereich für Eingänge und Ausgänge, beginnend natürlich mit 0. Ordnest Du die Slaves zu: Slave 1: Adresse 0 Slave 2: Adresse 2 Slave 3: Adresse 4. Mit den FCs 1+2 tauschst Du die Daten mit der CPU aus. Dabei richtest Du einen Zeiger auf den Ziel-, bzw...
  12. RaiKa

    S7-400 Kommunikations-Fehler (Profibus)

    Hallo, vielleicht hilft es, den Busanschlußstecker zu wechseln? Könnte es ein Abschlußwiderstandproblem sein? Gruß raika
  13. RaiKa

    Einfach ermitteln, ob in einem DB ein Bit gesetzt wurde

    Vergleich doch das Doppelword einfach auf den Wert Null. Ob eine Schleife lohnt hängt von der Anzahl der Doppelworte ab. Gruß raika
  14. RaiKa

    Funktionsaufruf mit Aktualparamerern

    Hallo Ralle, öffne den zu beobachtenden FB online, über Test/ Aufrufumgebung kommst die in die Strukturabfrage. Dort aktivierst Du "offenen Datenbausteine" und trägst anschließend die Nummer des entsprechenden IDBs ein. Also bei mir funktioniert das so. Gruß raika
  15. RaiKa

    Probleme mit Licensekey

    Eventuell: Gruß raika
Zurück
Oben