Aktueller Inhalt von Raydakteur

  1. R

    Wartungsanleitung für Fachkräfte = Wartungsanleitung für Kunden ?

    Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Jo, das Argument habe ich auch schon gehört und es klingt auch sinnig. Vor allem wenn ich Kunde bin. Das Senvion-Beispiel zeigt ja ganz gut wo das Problem am Ende liegt. Hätte ja auch keiner gedacht, dass die mal über Kopp gehen. Heißt: Wenn ein Kunde...
  2. R

    Wartungsanleitung für Fachkräfte = Wartungsanleitung für Kunden ?

    Danke für den Hinweis, die EN ISO 20607 schaue ich mir kommende Woche nochmal an. Eben weil es in der MRL so steht, bin ich verwundert, dass für manche Maschinen (u.a. unsere Heizung) eben nur eine Kundenanleitung existiert, die fachspezidische Arbeiten (Wartung) nicht beschreibt. Das ist ja...
  3. R

    Wartungsanleitung für Fachkräfte = Wartungsanleitung für Kunden ?

    Ja, hatte ich auch schon gehört, dass vertraglich abgemacht wird, was dem Kunden zusteht. Aber ist das der einzige Weg? Alles, nichts, vertraglich geregelt? Gibt es nicht irgendwo die Norm, die sagt " Wenn Spezialisten die Arbeiten machen, bekommt der Kunde die Infos nicht" oder so?
  4. R

    Wartungsanleitung für Fachkräfte = Wartungsanleitung für Kunden ?

    Hallo, mich treibt eine Frage um. Meine Firma baut große Maschinen und schreibt dafür Betriebsanleitungen, in denen an entsprechender Kapitelstelle steht, dass die Wartung und die Inbetriebnahme nur von unseren Servicekräften bzw. entsprechend geschulten Servicekräften durchzuführen sind. Die...
Zurück
Oben