Aktueller Inhalt von revve

  1. R

    WinCC Popup Bild Name an VB-Script übergeben

    Gibt es meines Wissens nicht, ich musste die immer hardcoded ins Script hämmern und dann mit if oder case das entsprechende auswählen. Guckst du hier
  2. R

    Codesys Raspberry - Arduino Kommunikation Analoger Wert senden

    Ich bin mir auch nicht sicher ob das hier unbedingt das richtige Forum für Mikrocontroller ist (obwohl ich dir mikrocontroller.net auch nicht antun möchte), die meisten hier kennen sich eher mit industrieller Steuerungstechnik aus, aber ich versuchs trotzdem mal. Aus dem Bauch hätt' ich gesagt...
  3. R

    Codesys Raspberry - Arduino Kommunikation Analoger Wert senden

    Klaro. Auch ohne code-Tags erkennt der Fachmann, dass es sich hierbei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Sketch für einen Arduino Modbus-Slave handelt, in den irgendwer etwas Code von 'nem Ultraschall Sensor a la HC-SR04 halbfertig reingefriemelt hat. Und frei nach dem...
  4. R

    TIA Symbolisches Lesen/Schreiben von dynamisch adressierten Global-DBs

    Versuchs mal mit REF_TO, ist vergleichbar mit einem Pointer aus C/C++ und (laut Big S) performanter als Variant. Das könnte (mal schnell hingeschmiert) so aussehen: DBx1: ein DB vom Typ demoType DBx2: ein Global DB mit data als Typ demoType Variable und je nach dem wo "pointer" steht wird halt...
  5. R

    TIA Berechnung

    Ich hab das hier mal in Fusion für 3 Exemplardurchmesser durchexerziert: dein Bandradius r (hier rot) setzt sich aus der blauen Höhe und der grünen Länge zusammen: r = wurzel(hx² + lx²) wobei hx = a*sin(alpha) - h lx = l - a*cos(alpha) mit a.. Armlänge (47.5mm) h.. Höhendifferenz der Punkte...
  6. R

    TIA Uhrzeit der Meldungen im Meldearchiv Comfort Pro Panel zeigt -2 Std. an

    Ich bin in der Vergangenheit auch schon drübergestolpert, dass es deinem ProgramAlarm-Zeitstempel herzlich egal ist, ob dein Panel Sommer- oder Winterzeit hat und immer (ich glaube) die Winterzeit aber mit der eingestellten Zeitzone nimmt. Darauf basierend gehe ich davon aus, dass deine Panel-...
  7. R

    WinCC Unified Auflösung auslesen

    ist zwar ganz billig, aber wie wär's mit solange den Parentbaum hochkrabbeln, bis es nicht mehr weiter geht, dann müsste ja irgendwann dein Layoutbild kommen Hab's nur mit V17 hier probiert, aber ich denke wenn die Ursprungslösung klappt, dann sollte das auch gehen.
  8. R

    WinCC Unified Unified V18 - MTP1200 - Bildnummer in PLC-Variable schreiben

    womöglich was ganz blödes: hast du versucht das .Write() mal groß zu schreiben? Unified meckert es zwar nicht an, aber nach meinem Wissensstand funktioniert es mit kleinem write nicht, siehe auch hier. edit: war zu schnell.. müsste das alles nicht eher so aussehn?
  9. R

    Excel - Tabellentext in Spalten ohne Bezug

    Ist das nicht das gewohnte Excel Systemverhalten beim Einfügen neuer Zellen? Je nach dem wieviel Aufwand du treiben willst, fiel mir =ADRESSE(Zeile;Spalte) ein um mittels Koordinaten den Zellennamen zu ermitteln und =INDIREKT(Name) um diesen Namen zu "dereferenzieren" und dir den Wert der Zelle...
  10. R

    TIA WinCC Prof TIA V16 Störmeldeversand über externes Programm als Push

    ProgramExecute() aus V7.x hat sich in StartProgram() geändert, auch die Syntax ist ein bisschen anders, da verrät dir aber die Hilfe mehr: Entgegen dem was hier aber als Serviervorschlag für den Pfad steht, hab ich es nur mit der Schreibweise unten zum Laufen bekommen. char* ist ein Zeiger auf...
  11. R

    TIA Kurvenanzeige WinCC Professional über SPS steuern

    Dann würde halt nur beim Bildaufbau das Skript abgearbeitet, wenn du danach die SPS Variable drehst ändert sich bis zum nächsten Bildaufbau nix. Nicht ganz, der Zugriff würde laut Hilfe in VBS so aussehen: // wenn du das Skript im Bild per Button zB aufrufst...
  12. R

    Step 7 Wandlung DT to

    Ich denke die 366 waren eine Näherung um die zusätzlichen Tage der vergangenen Schaltjahre zu kompensieren, und die war wahrscheinlich "gut genug" für denjenigen der das damals gemacht hat. Natürlich läuft das auch immer weiter auseinander mit größerwerdenem Abstand vom 1.1.1990 Eine Näherung...
  13. R

    TIA Kann man ansonsten nicht verwendete I/O-Variablen direkt in der Variablentabelle steuern

    du meinst ohne Programmbausteine? Hardwarekonfiguration brauchst du schon. Aus der Variablentabelle hab ich's persönlich noch nicht hinbekommen, aber in einer Beobachtungstabelle sollte es gehen. Du kannst die Variablen auch relativ komfortabel aus der Variablentabelle rüberkopieren und dann...
  14. R

    WinCC Unified Zugriff auf Element in einem UDT-Array dynamisch über Javascript

    Auch wenn das keine Antwort auf unsere Vorschläge war hab ich es mal nachgestellt mit einem DB mit UDT-Array im PLCSim, bei mir (V17) klappt es einwandfrei, das Syntaxhighlighting zeigt dir sogar ob es ein Templatestring ist oder nicht. Hast schonmal ins Trace geschaut? Da steht normalerweise...
  15. R

    WinCC Unified Zugriff auf Element in einem UDT-Array dynamisch über Javascript

    Hi, hast du 'Hochkommas' oder `accent graves` genommen? Oben hattest du es ja schon richtig aber unten hast wieder Hochkommas? JavaScript ist so ne schöne Sprache
Zurück
Oben