Aktueller Inhalt von Rodewijn

  1. R

    Problem "Erkennung"ASI-Busteinlnehmer in Siemens Portal (Profile Configuration)

    Problem "Erkennung"ASI-Busteinlnehmer in Siemens Portal (Profile Configuration) Hallo Zusammen, ich habe gerade hier bei einem Kunde in Holland das merkwuerdige Problem, dass ich eine Reihe IFM-ASI-Busteilnehmer in der Hardware Konfiguration (Devices & networks) in Portal 13 konfiguriert habe...
  2. R

    Enstcheidungshilfe bei der Wahl verschiedener Feldbussysteme

    Hallo Zusammen, kennt jemand, irgendwo online oder in Buchform, einen (objektiven) Vergleich verschiedener Feldbussysteme? Ich meine so einen Übersicht, den man wirklich bei verschiedenen ganz neuen Prototyp-Projekten als effiziente und praxis-orientierte Enstscheidungshilfe (welches zu...
  3. R

    Simulation Visu und SPS-Programm komplett ohne Hardware

    Hallo Zusammen, ich habe bisher seit Jahren nur Siemens gemacht und versuche jetzt Phoenix Worx anzueignen. Jetzt habe ich eine Visu "aufgebaut" und ein kleines SPS-Programm. Beide lassen sich wunderbar testen ohne Hardware. Nur das mit dem Testen von der Visu, direkt gebündelt mit dem...
  4. R

    Sinamics CU310 Minimalkonfiguration / Netzwerkverbindung

    Vielen Dank :) Ich werde die Firmware bei Siemens herunterladen!
  5. R

    Sinamics CU310 Minimalkonfiguration / Netzwerkverbindung

    Danke für die Hilfe. So, habe einen Adapter besorgt und folgendes in content.txt gesehen: *** SINAMICS S120 V02.01.02.00 (internal version V02.10.41.00) *** - Firmware CU320 (Release) V02.10.40.00_ARM_M0446_19 - Bootsoftware CU320 V02.00.24.00_ARM_I502_0444 - SAC Firmware ABO31...
  6. R

    Sinamics CU310 Minimalkonfiguration / Netzwerkverbindung

    Aber nein, leider wird kein erreichbarer Teilnehmer angezeigt. Ich finde es auch komisch, dass das BOP-Panel sich nicht einschalten lässt und dass bei den Buchsen X200/X201 meine Netzwerkkarte gar nicht registriert, dass überhaupt am anderen Ende vom Kabel irgendetwas angeschlossen ist, so wie...
  7. R

    Sinamics CU310 Minimalkonfiguration / Netzwerkverbindung

    Danke für die Antwort und sorry für die lange Antwortzeit. Es gibt im Moment erstaunlich viele Ausfälle, überall. Die Schnitsstellen X200/X201 sind "tot". Also mein Rechner gibt an, das Crossover-Netzwerkkabel wäre gar nicht eingesteckt, sowohl mit Linux (zum Test) als Windows ist das so...
  8. R

    Sinamics CU310 Minimalkonfiguration / Netzwerkverbindung

    Oh ja, ich habe am Ende einfach alle drei versucht, bei X100 dann stecken geblieben am Ende, deswegen hatte ich wohl X100 geschrieben...
  9. R

    Sinamics CU310 Minimalkonfiguration / Netzwerkverbindung

    Hallo Zusammen, ein Kollege hat Probleme mit der Konfiguration eines SINAMIC CU310PN. Er bekommt keine Verbindung. Um ihn zu entlasten, habe ich nur dieses CU310PN-teil schnell von ihm zu mir zuschicken lassen und die 24 Volt angeschlossen an X124 und die 230V an der entsprechende Stelle...
  10. R

    Große Anzahl Messwerte sichern auf Beckhoff PC

    Hallo Zusammen, also mit "zeitbegrenzt" meine etwa eine Minute. Ob die Meßgeräte die Meßwerte überhaupt so häufig aktualisieren ist eine gute Frage. Vielleicht möchte der Auftraggeber etwas, (eine hochpräzise Analyse) die wir nur mit Sofware so oder so nicht einhalten können. Daran hatte ich...
  11. R

    Große Anzahl Messwerte sichern auf Beckhoff PC

    OK, ganz ohne Anpassung der SPS-Software geht es dann nicht, ich werde darum bitten müssen.. Also.. ich könnte den schon mal bitten einen Datensatz von 8 Messgrößen in einem Struct zu schreiben und diesen Struct zu streamen. Nur wie das dann mit dem Puffer von statten geht ist mir jetz noch...
  12. R

    Große Anzahl Messwerte sichern auf Beckhoff PC

    Es ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich keinen direkten Zugriff auf die SPS-Code habe, sonst würde ich vermutlich von der SPS aus die Daten auf Festplatte schreiben. Wenn sich aber herausstellt, dass es unmöglich ist, in eine solchen Datenrate über ADS wegzuschreiben, werde ich die...
  13. R

    Große Anzahl Messwerte sichern auf Beckhoff PC

    Hallo Zusammen, ich bräuchte einen Rat: ein Kunde möchte eine größere Anzahl Messwerte (FLOATS) auf Festplatte sichern bei Testversuchen. Es handelt sich dabei nur um ein zeitbegrenztes "Mitloggen", dafür aber eine Taktrate von etwa 1000 Werte pro Sekunde. Ich hatte jetzt "einfach" auf dem...
  14. R

    HMI unter .NET

    Ich muss dazu sagen, dass ich dieses bereits gefunden hatte: http://www.cstsoft.com/english/downloads.htm und : http://www.devexpress.com/Products/NET/Controls/WinForms/Gauges/ (Dank dieses Forum) Aber viellicht gibt es mehr.., Tipps..., .Net-Projekte als Beispiel...?
  15. R

    HMI unter .NET

    Hallo Zusammen, ich möchte eine kleine HMI unter .NET (C#) erstellen. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht. Z.B. ein Trendview und ein Gauge unter .NET. Ich habe noch alte ActiveX-Elemente die mal für Visual c++ 6.0 und VB6.0 gemeint waren. Kann ich diese auch unter .Net einbinden? Gibt...
Zurück
Oben