Aktueller Inhalt von Salli1991

  1. Salli1991

    TIA SCL mit Variablen auf einen DB mit verschachtelten Strukturen zugreifen

    Leider nur für Arrays vom Typ :( Ich weiß, man sollte selber immer die Grenzen kontrollieren, aber so muss man immer das gesamte Programm kontrollieren. Wenn ich z.B. eine UDT ändere und die in vielen verschiedenen FBs verwende wirds lustig. Würde UPPER_BOUND und LOWER_BOUND für statische...
  2. Salli1991

    Arbeitsweise mit dem SCL-Editor in Step7

    Moin moin, ich hab vor circa 2 Monaten die Software eines Kollegen übernommen, der in Rente gegangen ist. Dabei gehts vorrangig um SCL-Quellcodes die so zwischen 300 und 500 Zeilen lang sind. Ich habe da auch verschiedene Quellcodes, die sich in vielen Zeilen sehr ähneln. Aber eben nicht in...
  3. Salli1991

    TIA SCL mit Variablen auf einen DB mit verschachtelten Strukturen zugreifen

    Funktioniert in TIA V19 eigentlich mittlerweile UPPER_BOUND und LOWER_BOUND für alle Arrays?
  4. Salli1991

    Sonstiges Batterie

    Mach Batterie auf 3,7V
  5. Salli1991

    TIA Unauffindbare Wertzuweisung eines InOut Bool

    Da hilft uns wahrscheinlich nur der Blick in die Glaskugel :D Beim nächsten x-beliebigen Problem einfach downgraden. Dat regelt dat schon.
  6. Salli1991

    TIA Schleife in AWL

    Gut zu wissen :) wieder was gelernt am frühen Morgen^^ danke dir =)
  7. Salli1991

    TIA Schleife in AWL

    Ist es nicht so, das temporäre Variablen mit einem rein zufälligen Wert initialisiert werden? Zumindest kann man der temporären Variable keinen default-Wert zuweisen, und ich initialisiere temporäre Variablen auch immer nochmal im Programm selbst mit einem Wert meiner Wahl.
  8. Salli1991

    TIA Schleife in AWL

    Ist #AU_Ptrig_Dosieren eine statische Variable?
  9. Salli1991

    TIA Wie lange brauche ich um mich Fit in SPS Prog. zu mache und ein Job bekomme?

    gibts eigentlich was neues von @ablydably?
  10. Salli1991

    Problem mit Lokalvariable

    Auch wenn du es sehr wahrscheinlich schon genutzt hast, aber bei Siemens ist die Hilfe Funktion oftmals sehr hilfreich. Und das meine ich definitiv nicht sarkastisch^^
  11. Salli1991

    TIA Anwählbares Programm über HMI (2 Programme, 1 CPU)

    Also ganz simpel gesagt kannst du immer zwischen zwei Programmschnipsel entscheiden. Je nachdem, was du da alles an Software hast kannst du die jeweiligen Unterprogramme in einem FC organisieren. Dann erstellst du noch eine boolsche Variable im HMI und verwendest die um zwischen den zwei FCs zu...
  12. Salli1991

    TIA Tsend_C Daten senden an ein Fremdgerät

    Beschreib doch erstmal, was du bisher gemacht hast. Welche Hardware verwendest du? Welche TIA-Version? Wie sieht dein Programm aus? Welche Fehlercodes werden ggf. angezeigt?
  13. Salli1991

    Step 7 Sequenziertes Analogsignal mit AWL auswerten

    ist AWL bei der Angabe des Zeitformats case sensitive? sieht bei mir nach einem großen "S" aus.
  14. Salli1991

    TIA Steuerbit Verriegelung

    Das hat den Vorteil, dass dein Prozess mit ein und der selben Schrittkette um x Produkte erweiterbar ist, ohne das du einen großen Aufwand betreiben musst. Sollte sich jedoch der Abwiegeprozess der einzelnen Produkte in der Schrittkette unterscheiden, kommst du um die Lösung von Imgmar64 nicht...
  15. Salli1991

    TIA Steuerbit Verriegelung

    Ich würd es in etwa so machen //Vorverarbeitung zur Auswahl des Abwiegeprodukts IF Starte_Abwiegen THEN //Prozessleitwerte nur dann neu Einlesen, wenn alle Aufträge Abgearbeitet sind Abwiegeprodukt[1] := Produktionsbit_W_1; //Abwiegeprodukt -> Array of Bool Abwiegeprodukt[2] :=...
Zurück
Oben