Aktueller Inhalt von smoe

  1. S

    TIA mögliche kommunikation mehrere CPUs im Multimaster-System

    Ich würde mal überprüfen ob die Kommunikation zwischen den CPU's überhaupt "sicher" sein muss. Weiters prüfen ob diese Kommunikation überhaupt Zykluszeiten im einstelligen ms Bereich braucht! Wenn nicht, dann würde ich auf PN und Save verzichten und ein anderes Protokoll verwenden. S7 oder TCP...
  2. S

    TIA TIA S7-1200 Profibus Multimaster Funktion (OLM G12)

    Ein Multimastersystem gefällt mir pers. zwar gar nicht, aber wenn es denn unbedingt sein muss..... Du musst eigentlich nur die Busadressen richtig verteilen. Ich würde zb. gar keiner CPU die Standard Adresse 2 geben. CPU#1: Adresse 12, Slaves: 13,14 CPU#2: Adresse 22, Slaves: 23,24 CPU#3...
  3. S

    Umschalten zwischen CPUs

    Ohne dass ich da jetzt alles verstanden habe was du da machst, gibt es noch eine Möglichkeit. Du gibst den Schleifer eine eigene CPU. Diese CPU ist ein iDevice und als shared device konfiguriert. Somit kann sie per PN zu der Standard Steuerung und zur Not Steuerung kommunizieren und zwar...
  4. S

    Step 7 Temperatur-Regelung - die 100ste - aber es geht um BIER!

    Wenn eine Regelung genau sein soll, müssen die Bedingungen passen. Sind die Sensoren genau genug? PT100, 2,3,4 Leiter? Was ist zwischen Sensor und Medium? Tauchhülse mit großer Wandstärke verzögert zb. Ist der Messpunkt passend? Wenn dur unten einheizt und oben misst, muss die Wärme erst durch...
  5. S

    Step 7 Temperatur-Regelung - die 100ste - aber es geht um BIER!

    In der Maische ist die Temp. und deren Messung bestimmt aussagekräftig, weils ja gerührt wird. Aber wo sitzt der Sensor im Wasserbad? Wenn die Heizungen alle unten sind wirst du unten einen Hotspot haben. Wenn der Wasser Sensor ungünstig sitzt wird er diesen Hotspot zu spät erkennen.
  6. S

    Step 7 Temperatur-Regelung - die 100ste - aber es geht um BIER!

    Du wirst es schon versucht haben dass du bei mehr als 3° Delta abschaltest. Dann vermute ich mal das die Position des Messpunktes nicht optimal ist. Die 4 Heizungen sind ja im Aussenkessel rundum verteilt? Der Sensor sitzt aber an einer Stelle. Ist sein Wert dann schon aussagekräftig? Kannst du...
  7. S

    Step 7 Temperatur-Regelung - die 100ste - aber es geht um BIER!

    Wenn du die Temp. in der Maische misst, und erst bei Erreichen von Soll abschaltest, wird es natürlich drüberschwingen. Es würde helfen wenn du die 4 Heizkreise einzeln steuern könntest, und rechtzeitig vor Erreichen von Soll einzelne Kreise abschaltest. Ein zusätzlicher Messpunkt im Wasser...
  8. S

    Servo Umrichter

    Wenn der Kunde einen teureren Antrieb haben will, dann wird er ihn auch bezahlen. Samt einen Anteil der Einarbeitungskosten natürlich..
  9. S

    Step 7 Temperatur-Regelung - die 100ste - aber es geht um BIER!

    Was genau dein Problem ist hast du uns noch nicht verraten. Wird es zu warm? Eventuell wird auch die Gärung "dazuheizen". Gib uns mehr Infos, ansonsten können wir nur beim letzten Punkt "..,Bier fertig -> saufen.." helfen. prost
  10. S

    Step 7 DB auslesen mit QT

    Ich nehme mal an dass QT mittels Snap7 oder Libnodave Lib. eine Verbindung zur SPS herstellt und nicht umgekehrt.
  11. S

    Lange Leitungen (ca.350m) im Aussenbereich für Analoge Signale

    Bei der Verbindung zwischen Gebäuden hast du folgende Probleme die auftauchen können: Spannungsverlust bei den langen Leitungen. Die Kosten von mehreren Leitungen samt Verlegung. Die Gefahr der Überspannung durch Blitzschlag oder ähnliches. Potentialunterschiede zwischen den Gebäuden. Alle...
  12. S

    Probleme Berechnung flexibler Markierungen

    Also ich würde das so lösen Die Rahmenbedingungen: Du hast ein Paket aus mehreren Platten die aneinander liegen. Alle Platten haben dieselbe Länge. Die Anzahl der Platten ist dir bekannt. Die Länge einer Platte ist dir bekannt. Somit kannst du gesamte Länge berechnen. Markierung A ist bei...
  13. S

    Probleme Berechnung flexibler Markierungen

    Dein Hauptproblem ist dass du den Anfang der Platte nicht erkennst. Wenn du das dedektieren könntest und einen Positionsgeber auf dem Förderband oder der Plattehast, wäre es nicht so arg das zu berechnen. Bei deinen Sollparametern ist etwas unklar. "-Abstand zwischen beiden Markierungstools A...
  14. S

    Step 5 S5-95U Profibus ausprogramieren

    Im Handbuch ist die default Einstellung dargestellt. (Adresse 0, kein DPAE) Das kannst ja eingeben. Allerdings kann ich mich dumpf erinnern dass ich öfter mal eine 95U-DP Slave als "normale" 95U mit standard DB1 verwendet habe. ich glaube das BF-Led hat dann halt immer geleuchtet. Stört dich...
  15. S

    Step 5 S5-95U Profibus ausprogramieren

    Für die Einstellung der Parameter im Db1 brauchst du das Handbuch dazu. Die Parameter sind sonst nicht so leicht zu finden. Siemens Support ID: 1091098
Zurück
Oben