Aktueller Inhalt von tnt369

  1. T

    Suche Besondere SPS für Außergewöhnliches Vohaben

    Ich würde hier Loxone als Steuerung nehmen und als Display ein gängiges Tablet.
  2. T

    Step 5 S5 - S7 Kommunikation hängt sporadisch

    Wird evtl. zyklisch gesendet? Das wäre nicht gut, da dadurch die Puffer voll laufen. Die Sendefunktion in der S5 und S7 sollten z.B. nur im Sekundentakt bearbeitet werden. Probier mal z.B. den FB120 mit einem Flankenmerker nur einmal je Sekunde aufzurufen. Das selbe mit der Sendefunktion in der S7.
  3. T

    Sonstiges Austausch S5-100-Baugruppen im Bestand

    Ich würde dazu ET200SP hernehmen. Da gibt es auch eine CPU dafür (entspricht dann S7-1500). Um auf die Breite zu kommen (die Baugruppen sind schmal) würde ich Leerplätze (Sockel + Abdeckung) dazwischen projektieren. Damit sollte die bestehende Verdrahtung weitestgehend verwendet werden können.
  4. T

    Hausautomatisierung - Neuling sucht Einstieg

    Ich würde von einer SPS abraten. Da kennen sich zu wenige (Elektriker) damit aus. Da in z.B. 20 Jahren jemanden zu finden der das beherrscht wird schwierig werden. Beruflich programmiere ich Siemens-Industriesteuerungen TIA, S7 und noch die gute alte S5. Und habe mein Haus trotzdem mit KNX...
  5. T

    Beginner hat Fragen IO-LINK / NO/NC

    IO-Link ist eine serielle Verbindung zwischen Sensor und "Auswertegerät". s. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/IO-Link Ich bezweifle das es ein IO-Link-Master-Modul für die Logo gibt. Für anderen S7-Steuerungen sind sie verfügbar (z.B. als ET200SP-Modul)
  6. T

    TIA SPS Ausgang mit 100Hz und 0,4 Hz takten

    Um die Ausgabe auf die Peripherie zu beschleunigen (z.B. wenn die Zykluszeit > 5ms ist) kann noch im 5ms-OB ein L AB 1 T PAB 1 angehängt werden. Damit wird der Zustand vom Ausgangsbyte 1 direkt und sofort auf die Ausgangskarte geschrieben. Generell gilt: - es ist zu prüfen ob die verwendete...
  7. T

    TIA SPS Ausgang mit 100Hz und 0,4 Hz takten

    Ja, geht z.B. mit Weckalarmen (OB30...) Im OB der alle 5ms bearbeitet wird: UN A 1.0 = A 1.0 Das selbe nochmal in einen anderen OB der alle 1250ms bearbeitet wird: UN A 1.1 = A 1.1 Damit wird A 1.0 mit 100Hz und A 1.1 mit 0,4Hz takten. Die (Weckalarm-)Zeiten für die OB´s werden in der...
  8. T

    Step 5 Zaehlerwert im DB ablegen und neuen Zaehlerwert dazuaddieren

    Nimm doch den Impulseingang des 2.Mengenzähler (Additiv) und zähle damit einen separaten Zählwert hoch. Damit hast Du den Verbrauch des Additiv und kannst beliebig diesen wieder auf Null zurückstellen. Zum Zugriff auf DB: Erst mal die Flanke auf den Zählimpuls bilden mit dem (invertierten)...
  9. T

    Step 7 Überlauf an PEW (AI) in ersten OB1 zyklen

    Ich hatte es schon das solche Fehler gar nicht während des Hochlauf kommen sondern schon beim abschalten zuvor. Da war die Versorgung der AI-Karte früher weg als die CPU was zum Einlesefehler führte. Dadurch wurde das Störbit bei mir gesetzt und erst beim nächsten Hochlauf dann angezeigt...
  10. T

    Step 5 S5 115u cpu 944

    Was ist das für ein Speichermodul? Eprom? Vermutlich läuft dadurch aktuell auf der CPU ein Programm. Ausgänge die in diesem Programm bearbeitet (zugewiesen) werden können nicht gesetzt werden. Bzw. werden sofort wieder überschrieben. Schau doch mal welche Bausteine auf der CPU sind. Der...
  11. T

    KNX Heizungsventilaktoren

    Ich hab den von MDT seit zwei Jahren bei mir im Einsatz (3 St.) und bisher keinerlei Probleme damit. Die Temperaturregelung erfolgt bei mir im Raumgerät und die MDT Aktoren steuern die die Thermoantriebe anhand der Stellgröße.
  12. T

    KNX/Dahli an S7, wie habt Ihr das gelöst?

    Im KNX-User-Forum läuft da ein Projekt wo die S7 über Snap7 (s. hier im Forum) angebunden wird. So wie ich es verstanden habe wird da ein Raspberry Pi verwendet auf dem Smarthome.py läuft (gibt es als fertiges Image)...
  13. T

    Step 7 Temperaturmessung mittel SPS

    Ein Pt100 ist ein temperaturabhängiger Widerstand (genauer: PTC). Und 10€ sind nicht viel für einen Pt100. Der Meßeingang an der SPS kostet da mehr. Vorteil beim Pt100: genau, Linearisierung bereits in der Eingangskarte hinterlegt, Leitungskompensation möglich, standardisiert Ob es eine...
  14. T

    Step 5 Analogwert einlesen

    Beim Einlesen von 4-20mA in der S5 wurde üblicherweise so vorgegangen: 1. untere 3 Bits entfernen mit SRW 3 (sind Statusinformationen des Analogeingang) 2. 512 abziehen da der Wert 4-20mA in 512...2560 gewandelt wird / vorliegt 3. den verbleibenden Wert (0...2048) normieren auf die gewünschte Größe
  15. T

    Step 7 CPU414 mit CP443: Kommunikation mit Fremd-SPS wird stetig langsamer

    Dann liegt es nicht an der Anzahl der Aufrufe sondern an der Häufigkeit (nur alle 500ms). Die Empfangsroutine darf nicht im (gleichen) zeitgesteuerten OB aufgerufen werden da sie häufiger bearbeitet werden muss wie Senderoutine! Am besten die Empfangsfunktion im OB1 zyklisch aufrufen und mit dem...
Zurück
Oben