Aktueller Inhalt von tomrey

  1. T

    CodeSys2.3: Wie Schalten mit Uhrzeitfunktion?

    schau mal unter RTC, real time clock. Die Zeit kannst du von einem NTS (Internet-Zeitserver) z.B. fritzbox holen. Auf jeden Fall muß im Programm eine rVar mit der aktuellen Zeit vorhanden sein. LG
  2. T

    WAGO 750-880 Codesys 2.3 - Daten in Excel loggen

    Ich logge Temperaturdaten mittels Anwendungshinweis-WagoDatalogger-02 auf sd-Karte und werte sie im browser mittels Anwendungshinweis-WagoDataplotter aus. LG
  3. T

    Hausautomation mit einer PFC100-Steuerung - Fragen zu versch. Bausteinen

    Hi Funkenzüchter, habe das auch alles hinter mir, will nicht wiederholen, nur ergänzen: Bin von der Einbindung des Kamins wieder abgekommen denn bei längerem Stromausfall ist der Kamin womöglich nicht nutzbar oder wird zur Dampfmaschine. Ich mußte eine ganze Heizperiode lang nach einem...
  4. T

    MODBUS-Master-Konfigurator, Generischer Slave, Generische Variablen nicht änderbar

    Hi all, bevor ich nun den Testbetrieb verlasse und "produktiv" werde, möchte ich Euch mein aktuelles Konzept nochmal zur Diskussion stellen, weil ich doch noch einige Unsicherheiten habe: node-red verfolge ich als Visu-Ersatz nicht weiter sondern werde für die neue Visu und alles was nicht...
  5. T

    Wago 750-881, Wettervorhersage, Openweathermap, WagoLibWeatherForecast_01.lib

    Die Stille hört sich nicht vielversprechend an...
  6. T

    Wago 750-881. Beschattungsposition mit FB_Jalousie

    ok, bin dann mal raus, deine Anforderungen passen nicht zu meiner Lösung. Viel Erfolg!
  7. T

    Wago 750-881. Beschattungsposition mit FB_Jalousie

    Du hattest aber geschrieben, daß du für AUF/AB auch kurz/lang unterscheiden willst..? Die Definition fester Positionen (Höhe + Lamellenwikel!) geht bei mir mit bPI und bAI, die Ansteuerung erfolgt über xIN. Voraussetzung ist die Definition von Lauf- und Wendezeiten. Hast du wirklich neben...
  8. T

    Wago 750-881. Beschattungsposition mit FB_Jalousie

    Hi, hmm, was willst du näher erklärt haben...? Kennst du OSCAT? Das sind alternative/open-source Bibliotheken für CoDeSys 2.3. In OSCAT Building gibt es die genannten FB's. Bitte selbst ergurgeln und die Doku dazu verinnerlichen. Ich habe diese FB leicht abgeändert um Parameter auch im Programm...
  9. T

    Wago 750-881. Beschattungsposition mit FB_Jalousie

    Hi, zwar ein wenig off topic aber ich habe es vor Jahren mit OSCAT BLIND_INPUT in Kombination mit BLIND_CONTROL gelöst. Funktioniert einwandfrei. Kam mit dem FB_Jalousie auch nicht zurecht, weiß aber nicht mehr genau woran es damals lag. LG
  10. T

    Wago 750-881, Wettervorhersage, Openweathermap, WagoLibWeatherForecast_01.lib

    Wann wird es die aktualisierte Version (final) geben? Ich finde nichts im Downloadbereich auf wago.com.? Dank+Gruß
  11. T

    MODBUS-Master-Konfigurator, Generischer Slave, Generische Variablen nicht änderbar

    Das verstehe ich nicht, ich denke das ist lt. Steuerungskonfig doch ein eigener Feldbus-Variablenbereich...?
  12. T

    MODBUS-Master-Konfigurator, Generischer Slave, Generische Variablen nicht änderbar

    So, nach weiteren Tests brauche ich nochmal Unterstützung beim Ver- und Entpacken von Bool-Vars in WORD, falls jemand damit Erfahrung hat auch auf der node-red-Seite: In der Steuerungskonfiguration bearbeite ich die bit-Kanäle, die ich ja dan einzeln im PRG ansprechen kann. Wie sieht das mit...
  13. T

    MODBUS-Master-Konfigurator, Generischer Slave, Generische Variablen nicht änderbar

    Hallo Tobsucht und holgermaik, es ist geschafft, Modbus läuft sowohl vom Linux-Server lokal als auch vom win7 laptop per VPN. Ganz herzlichen Dank, ohne Euch hätte ich das nicht geschafft! @holgermaik: Danke auch für die Detailerklärungen, den Unterschied zwischen Merkern und PFC bzw. input und...
  14. T

    MODBUS-Master-Konfigurator, Generischer Slave, Generische Variablen nicht änderbar

    Vielen Dank Euch beiden, ich sehe Licht am Ende des Tunnels...! Ich habe noch ein paar Detailfragen zur konkreten Umsetzung: Was ist der Unterschied für die Benutzung zwischen den PFC- und den Merkervariablen? Wo/wie deklariere ich die Modbus-Variablen am Besten: - Ergänzung der bisherigen...
Oben