Aktueller Inhalt von WVS

  1. W

    Step 7 Kommunikation - Arduino Mega mit RS232 Shield & CP341 an S7 314C-2PtP

    Meinst du evt. 3964R? Oder RK512? Beide Protokolle werden im WWW recht gut erklärt. Du musst das Protokoll im CP entsprechend einstellen!
  2. W

    Thermoelement Typ K - Fehler durch Induktion - Wie Erden/Schirmen

    Hallo borromeus, wenn du mit "#2" mein "2." meinst, das war nicht als Auswahl gedacht! Alle 3 Punkte sollten durchgeführt werden.
  3. W

    Freqeunzumrichter

    Genaue Kosten kann ich dir auch nicht nennen, aber bei kleineren Leistungen (bis 3 kW?) hast du sicher recht, da wird ein neuer Motor (wenn es den in der passenden Bauform noch gibt) wahrscheinlich billiger als ein Umwickeln.
  4. W

    Step 7 Kommunikation - Arduino Mega mit RS232 Shield & CP341 an S7 314C-2PtP

    Könntest du uns verraten, welches Protokoll gefahren wird?
  5. W

    Thermoelement Typ K - Fehler durch Induktion - Wie Erden/Schirmen

    1. Schirm beidseitig auflegen, mind. 10qmm Erdung als Ausgleichsleitung. Verlegung in geerdetem Metallrohr ist auch sehr hilfreich. 2. Abstand halten zu Leitungen, die Störungen einstreuen könnten (Leistungskabel, aber auch Kabel von Magnetventilen u.ä.). MIN. 20 cm, besser mehr. 3. Wenn...
  6. W

    Kabelquerschnitt Motor

    Ja, das geht. Bei diesen kurzen Leitungslängen überhaupt kein Problem.
  7. W

    Freqeunzumrichter

    In diesem seltenen Fall muss grundsätzlich der Betrieb von Kondensatormotoren für den Umrichter freigegeben sein. Meine Empfehlung wären, den Motor wieder umwickeln zu lassen, auf 3 Phasen, 2 polig = 3000 rpm.
  8. W

    Step 7 S7-CPU 314 Fehler

    Den Steckplatz 3. für die IM, der bei der 300er obligatorisch ist, den hast du in der HW-Konfig auch schön freigehalten?
  9. W

    Signalwandlung 230V -> 24 V

    http://www.ebay.de/bhp/finder-relais-230v http://www.ebay.de/sch/Relais-Elektromagnete-/129127/i.html Such nach 230V Relais, du wirst tausende finden, mit etwas Glück schon ab 1 Euro.
  10. W

    TIA Arbeiten mit der Symbolliste

    Hallo René, "Da braucht doch keiner n BMK oder Text zur Peripherie, denn die Zuweisung erschliesst sich aus dem Objekt und nur damit wird gearbeitet" Das siehst du aus der Sicht des Programmierers, nicht aber aus der Sicht des Instandhalters / Elektrikers / Servicepersonals , der später mal...
  11. W

    TIA Arbeiten mit der Symbolliste

    "Auch nett: Alle Shortcuts wurden geändert." Ja, das hat mir auch schon die Tränen in die Augen getrieben.
  12. W

    TIA Arbeiten mit der Symbolliste

    Da würdest du bei meinen Kunden Ärger bekommen. Eine ausführliche Symbolliste für alle verwendeten Operanden, I/O/M usw. wird da immer verlangt. I/O mit BMKZ.
  13. W

    TIA Arbeiten mit der Symbolliste

    Nochmals Danke, toll wie schnell einem hier geholfen wird. Aber letztendlich muss ich mich dann vorher entscheiden, ob ich nach Lokalität, BMKZ, Busstation oder was auch immer die Listen erstelle. Könnte ich aber, wie es bisher möglich war, FILTERN, dann hätte ich (einen strukturierten...
  14. W

    TIA Arbeiten mit der Symbolliste

    Danke für den Tip, vollmi, aber das ist für mich sehr unpraktisch, da ich dann die Symbole nicht gleichzeitig bearbeiten kann, außer, ich importiere nachher wieder die Excel - Liste. Unter "Totaly integrated Automation" hatte ich dummer Kerl was ganz anderes verstanden. Dieses TIA ist echt...
  15. W

    TIA Fehlersichere CPU

    Schau mal im Siemens - DOKU Verzeichnis nach, da werden die distributed safety Handbücher gespeichert. Ich nehm mal an, du meinst das "getting started" PDF.
Zurück
Oben