Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Regelschema zeichnen womit ?

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin auf der Suche nach einer Software um Regelschemata zu zeichnen. Was benutzt ihr denn so für Software?
    Schön wäre natürlich Freeware. Bislang habe ich noch nichts passendes gefunden.
    Gruß Marc

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    Zitieren Zitieren Regelschema zeichnen womit ?  

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey,
    also ich weiß nicht genau was du für ein Programm suchst aber google doch mal nach Regdelph!
    Mit dem Programm kann man Strecken zeichnen und simulieren und soweit ich weiß ist es auch Freeware!!!


    Gruß


    GregX
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do, than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sail.
    EXPLORE. DREAM. DISCOVER
    (Mark Twain)

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    @GregX
    Nein das ist nicht genau das was ich suche, leider. Aber trotzdem danke.

    Ich denke ich muss mal genauer beschreiben was ich suche. In der Firma wo ich früher gearbeitet habe, gab es von den Zugregelungen usw. immer ein Regelschema. Damit hatte man immer einen schönen Überblick wie die Regelung aufgebaut ist, mit den entsprechenden Angaben wo was in der SPS zu finden ist usw..
    Ich weiß aber nicht mit was das erstellt wurde. Mit Word Excel kann mann das ja machen, ist aber sehr aufwendig.
    Deshalb meine Frage hier was es dafür für Software gibt, und mit welchen Programmen ihr so etwas erstellt.
    Da muss es doch was für geben!

    Hätte vielleicht genauer beschreiben sollen was ich genau suche.
    Gruß Marc

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    243
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    evtl mit dem HLK Modul von wscad ?

    www.wscad.de

    oder :

    http://www.elaplan.com/freedownload/...lan10-2005.pdf
    ---------------------------------------------
    Wo wir sind ist Vorn-und wenn wir Hinten sind-ist Hinten Vorn !

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Wenn man sich entsprechende Makros erstellt hat, geht das mit MS-Visio eigentlich ganz gut.
    Ich habe mal bei einer bestehenden Heizungsanlage die Regelung aus dem Programm ausgelesen und hiermit grafisch dargestellt. Also in der Art wie ein Regelkreis in Lehrbüchern dargestellt ist, mit Soll/Istwert-Vergleichern, P/I/D Reglern, Begrenzern etc.
    Ist nur leider keine Freeware, und soweit ich weiß gibt es kein anderes Programm was dies so komfortabel kann.
    Evtl. könnte man sowas auch mit einem anderen Zeichenprogramm realisieren, womit man "Makros" erstellen und grafisch verbinden kann.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    63
    Danke
    3
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Evtl. könnte man sowas auch mit einem anderen Zeichenprogramm realisieren, womit man "Makros" erstellen und grafisch verbinden kann.
    Micrografix Designer
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    (Albert Einstein1879 – 1955)

  7. #7
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    332
    Danke
    46
    Erhielt 54 Danke für 46 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Visio ist für alles gut... Nutzen wir auch für solche Zwecke. Oder halt Excel. Ein bisschen Makro-Schmalz stört auch nicht, soll doch der Rechner arbeiten, bevor man sich seinen Daumen kaputt klickt...

    Grüße
    Flinn
    Zitieren Zitieren Visio ist für alles gut...  

Ähnliche Themen

  1. beginnen mit SPS - wie, wo und womit
    Von hundi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 09:51
  2. B&R Womit Programmieren
    Von honkmichi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 08:39
  3. Womit eine C7-635 ersetzen ?
    Von mr.binford im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 21:06
  4. AC500 (ABB)- Womit programmieren?
    Von RichiSPS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 14:22
  5. Womit würdet Ihr das machen ???
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •