Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MAC und oder IP Logging

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich suche ein Prog, welches im Hintergrund auf einem Rechner läuft, welches mir mitloggt, wenn ein anderer Rechner sich mit im Netzwerk befindet, und mit welcher IP und MAC-Adresse. Das GrundNetzwerk besteht aus 4 Steuerungen und einem PC"EdiT: verbunden über einen Switch".Ich hatte schon an die Auswertung des ARP-Cachs am PC gedacht aber bin nicht so recht weitergekommen. Bei Google hab ich irgendwie immer die falschen Suchbegriffe eingegeben.
    Grüße Thomas
    Zitieren Zitieren MAC und oder IP Logging  

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    322
    Danke
    10
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vielleicht hilft ja Ethereal und die entsprechend eingestellten Filter.

    Gruß

    Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    wireshark, ehemals etherreal
    netscan von softperfect
    lan-fs
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    muß mal sehen, ob das was mit etherreal wird, weil es ist ja ein switch drinn und wenn ein 2. rechner mit einer Steuerung redet wäre ja der 1.Rechner außen vor wegen des switches. Oder? Deswegen dachte ich an was Aktives oder so. Ich werde es aber auf alle Fälle mal probieren.Danke für die schnellen Antworten.
    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Aber sovile ich weiss haben manche (gute) Switch einen Port der alle Pakete für Diagnose mit bekommt.
    Vielleicht hilft dir so einer?

    Gruss Zefix

  6. #6
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Hallo, wenn ich so einen Switch hätte wäre es gut. Bis der jetzige in die ewigen Automatisierungsjagtgründe entschwindet... Ich werd mir die obigen Programme mal ansehen. Ein Broadcast - Ping würde denke ich ewig dauern .
    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    234
    Danke
    14
    Erhielt 77 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Bei den Switches kommen nur managebare in Betracht, die unmanageable (grausam, dieses Denglis[c]h) Versionen verfügen nicht über die Möglichkeit des Monitorings. Also ein paar hundert Euronen sind notwendig.
    Die andere Variante wäre die Anschaffung eines Hubs (gibt's fast nicht mehr) und vorübergehender Anschluß aller zu untersuchenden Komponenten inkl. des aufzeichnenden Rechners an diesen. Allerdings kann dann das Laufzeitverhalten durch die auftretenden Kollisionen und höhere Netzbelastung ein völlig anderes sein.

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Also ein einfaches Programm welches es für,
    Linux bzw. Windows gibt ist nmap.

    Dieses kann Netzscanning bzw. portscanning.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    DANKE für Eure Hilfe
    ohne den "manageable" Switch werde ich wohl nicht weiterkommen. Den einzigen Rechner den ich "sehen" kann ist meiner oder wenn sich der 2.Rechner mal mit meinem kommuniziert hat. Wenn der 2.Rechner nur auf eine der Seuerungen zugreift bekomme ich davon nichts mit.Was ich noch nicht zustandebekommen habe ist ein Broadcast-Ping mit dem ich einen IP-Bereich abdecken kann, wass ja schon ein Fortschritt wäre.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten, da es ja eine mehr oder weniger große Sicherheitslücke in der Anlage ist.

    Ich wünsch euch einen guten Rutsch und vielleicht kommt mir ja beim Feiern einezündende Idee

    Thomas
    Zitieren Zitieren Danke  

Ähnliche Themen

  1. Speicherbedarf Tag Logging
    Von centrox im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 09:44
  2. SPS-Data logging
    Von Si Mon im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 08:34
  3. Alarm Logging
    Von tarzipan7 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 16:56
  4. Tag Logging
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 10:46
  5. WinCC 6.0 Tag Logging
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •