Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: XP System auf Dell Inspiron 1521

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gegönnt.
    Leider sind diese alle mit Vista ausgestattet. Zum Arbeiten mit Simatic-Produkten benötige ich allerdings WinXP, doch leider werden nicht alle Treiber für XP angeboten.

    Habe hier ein 15,4" Display 1680x1050. XP kommt anscheinend (noch) nicht mit den Breitbilddisplays zurecht, alles wird halt gestreckt.
    Kennt jemand ne Möglichkeit einen Treiber für XP für die GraKa herzubekommen? Ist eine ATI Radeon X 1270.

    Das selbe auch bei der WLAN Karte, die ist von Dell (zeigt zumindest mal der Geräte-Manager an). Auch keine Treiber für XP verfügbar.

    Hab schon endlos gegoogelt aber nichts gefunden.
    Es muss doch möglich sein XP mit allen Treibern auf diesem Laptop zu installieren!!!
    Gibt es evtl Ersatztreiber?
    Bin für jede Hilfe dankbar
    Zitieren Zitieren XP System auf Dell Inspiron 1521  

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    623
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.
    Zitieren Zitieren Wie wäre es mit...  

  3. #3
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Die Supportseite von Dell war auch meine erste Anlaufstelle aber für XP fehlen halt die erwähnten Treiber für Grafikkarte und WLAN....

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    148
    Danke
    21
    Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    http://www.laptopvideo2go.com/

    Du kannst dir mal eine Benchmarksoftware herunterladen und diese scannen lassen ( z.B. Dr. Hardware ) und dann schauen , ob er die Hardware richtig erkannt hat und dann mal nach den Treibern googlen .
    Auf dem Link gibt es auch so einen Onlinehardwarescanner .
    Was der taugt weiß ich aber nicht . Bei meinem HP bin ich trotz Servicelinks von HP erst mit Dr. Hardware auf den richtigen Mainboardtreiber gekommen .

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    fur die ATI gibt es eventuell alternative Treiber. Was sagt denn ein gutes Diagnoseprog, welcher chip beim wlan verwendet wird?
    Thomas

  6. #6
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    danke für eure schnellen antworten, muss jetzt mal neu starten und lasse dr hardware drüberlaufen dann kann ich genaueres sagen.

    update:

    bei der Grafikkarte sagt er mir dass ich ne ati radeon x 1270 habe, also wie gehabt.
    bei der wlan karte kommt auch das selbe: Dell Wireless 1390 WLAN Mini-Card, Broadcom Corp

    bei der suche nach alternativtreibern für ati-karten bin ich auch mal fündig geworden und hab welche runtergeladen.
    werde die in den nächsten Tagen mal unter xp ausprobieren. werde euch dann nochmal informieren. nur bei der wlan karte steh ich immer noch am anfang.
    Geändert von egger (31.08.2007 um 20:12 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn der Rechner genug Leistung hat, könnte man auch ne Virtuelle Maschine laufen lassen, welche XP unterstützt. Aber für einige Simatic-Produkte gibt es nie genug Leistung.Ich hab Omega-Treiber für ATI auf nem Compaq am laufen.
    Thomas

  8. #8
    egger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ja vmware hab ich ja auch drauf im moment aber das is nicht das wahre. immer die virtuelle maschine starten, usw, usw dann probleme mit dem netzwerk und das schlimmste an der geschichte: VISTA! ist zwar schön und bunt aber ich brauche den schnickschnack (noch) nicht. war mit XP voll zufrieden.

    nochmal zu den treibern: hat keiner eine ahnung wie ich die wlan-karte zum laufen bringe? die ist ja bestimmt nicht extra für dell produziert worden. es muss doch da standardtreiber geben.

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hast Du mittlerweile mal den Chipsatz der W-Lan Karte rausgefunden?Zur Not sollte es auch über die MAC-Adresse gehen, da ei Teil dieser den Hersteller bekanntgiebt.
    Th.

  10. #10
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Lass ein Linux von CD laufen, wie z.B. Knoppix. Dann kannst du mit dem Kommando lspci sämtliche Einheiten bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Pinbelegung RS485 Dell Latitude
    Von Drain im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 13:38
  2. Dell XPS 1710 als PG Gut?
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 02:56
  3. Recovery CD Dell Latitude D830
    Von mitchih im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 22:29
  4. Vollbilddarstellung Step5 V7.2 auf Dell-Laptop
    Von sterni2004 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:38
  5. Rückruf Dell Akkus
    Von MatMer im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •