Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OPC Client / Trending Software / Datalogging

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle,

    ich dachte mir ich frage hier mal in die Runde ob, jemand einen Vorschlag zu meinem folgenden Problem bzw. eine Idee hat, wo ich die nachfolgend beschriebene Software erhalten kann.

    Ich habe ein mit einem OPC Server installiertes System, mit dem ich über Fernverbindungen auf unterschiedliche Steuerungen zugreifen kann.
    Daten und Zustände sind mir so zugänglich, jedoch habe ich schon nach längerem Suchen im Netz keine geeignete Software gefunden, mit der ich Trends von Werten schreiben kann, die komfortabel speichern und auch später wieder aufrufen kann. Einen zeitlichen Zoom wäre auch super, sprich eine Software mit möglichst hoher Komfortabilität.

    Im weiteren sollte die Software auch externe Daten aus csv Dateien einlesen und darstellen können.

    Vielleicht hat jemand einen TIP für mich, welche Software da von Nutzen sein könnte.
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...
    Zitieren Zitieren OPC Client / Trending Software / Datalogging  

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JandeFun Beitrag anzeigen
    Hallo alle,

    ich dachte mir ich frage hier mal in die Runde ob, jemand einen Vorschlag zu meinem folgenden Problem bzw. eine Idee hat, wo ich die nachfolgend beschriebene Software erhalten kann.

    Ich habe ein mit einem OPC Server installiertes System, mit dem ich über Fernverbindungen auf unterschiedliche Steuerungen zugreifen kann.
    Daten und Zustände sind mir so zugänglich, jedoch habe ich schon nach längerem Suchen im Netz keine geeignete Software gefunden, mit der ich Trends von Werten schreiben kann, die komfortabel speichern und auch später wieder aufrufen kann. Einen zeitlichen Zoom wäre auch super, sprich eine Software mit möglichst hoher Komfortabilität.

    Im weiteren sollte die Software auch externe Daten aus csv Dateien einlesen und darstellen können.

    Vielleicht hat jemand einen TIP für mich, welche Software da von Nutzen sein könnte.

    Hallo JandeFun,

    ich kenne mich in diesem Gebiet zwar nicht aus, aber ich weiß, dass ein Kollege mit OPC Works arbeitet. In Verbindung mit der Data Station oder einem Bediengerät von Red Lion welches als OPC Client oder Server arbeitet. Ein export von csv Dateien ist hier auch möglich.
    Sorry mehr weiß ich leider auch nicht.

    http://www.redlion.net/survey/downlo...y/opcworx.html
    http://www.wachendorff.de/Industrie_...67fc812a46257a
    http://www.wachendorff.de/Industrie_...Bedienger%E4te


    Gruß

    ZigBee

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zigbee Beitrag anzeigen
    Hallo JandeFun,

    ich kenne mich in diesem Gebiet zwar nicht aus, aber ich weiß, dass ein Kollege mit OPC Works arbeitet. In Verbindung mit der Data Station oder einem Bediengerät von Red Lion welches als OPC Client oder Server arbeitet. Ein export von csv Dateien ist hier auch möglich.
    Sorry mehr weiß ich leider auch nicht.

    http://www.redlion.net/survey/downlo...y/opcworx.html
    http://www.wachendorff.de/Industrie_...67fc812a46257a
    http://www.wachendorff.de/Industrie_...Bedienger%E4te


    Gruß

    ZigBee
    Hallo ZigBee,

    erstmal danke für deine Informationen.

    Das Gerät von RedLion habe ich bereits erfolgreich im Einsatz, jedoch mein Problem liegt genau darin, dass ich nicht sehr komfortabel die gelieferten Daten von dem Gerät darstellen kann.
    Im Augenblick arbeite ich die Daten immer wieder in Excel auf und erstelle meine Trends manuell.
    Was ich benötige ist die Software, die zum einen als Clinet am OPC Server arbeitet und zum anderen auch gespeicherte Daten in Form der csv Datei wieder darstellen kann.

    So wie ich es bis jetzt nach einem kurzen überfliegen verstanden habe, ist OPC Works ein Programm zu parametrierung des OPC Servers.
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo JandeFun

    Wir setzen in unserem Betrieb (grosse Lebensmittelfabrik) den Industrial SQL Server von Wonderware ein. Er erfasst Daten aus praktisch jeder Datenquelle (natürlich auch OPC) in einen SQL-Server.

    Zur auswertung der Daten verwenden wir ActiveFactory ebenfals von Wonderware. ActiveFactory kann unter anderm auch Reporte für Word und Excel aus den InSQL-Daten generieren.

    Wirklich eine tolle Sache.

    Aber leider nicht ganz billig.


    http://de.wonderware.com/products/datasheets.htm
    http://de.wonderware.com/NR/rdonlyre...Server90DE.pdf
    http://de.wonderware.com/NR/rdonlyre...actory91DE.pdf

    Gruss Hoyt

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi,

    schau mal bei Matrikon, die bieten sowas in der Art kostenlos an.

    Operational Insight Lite
    http://www.matrikon.com/operational-insight/lite.aspx

    Gruß Volker
    Die Fähigkeit sprechen zu können macht nicht unbedingt intelligent. (Qui-Gon Jinn)

  6. #6
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir bieten Dienstleistungen mit sowas ähnlichem wie das von Wonderware an.

    Das Plant Information System ist auch eine Datenbank die über Interfaces an alles gekoppelt werden kann, z.B. OPC Server, S7 usw....

    Die Daten können zum einen in Excel abgerufen werden oder im sogenannten Processbook, dort können Trends und sowas angezeigt werden. Über das Langzeitarchiv kannst du dir die gespeicherten Werte vom letzten Jahr und noch länger angucken.


    falls du dazu mehr wissen willst guck dir die Seite mal an, einfach links in der Spalte von PI:

    http://www.megla.de/owa/website/showpage/4100

Ähnliche Themen

  1. Codesys Webvisualisierung Trending
    Von Der-Grim im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 19:29
  2. OPC Client
    Von User277 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 12:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 11:55
  4. WinCC 6.2 Server/Client Bedienung nur Client
    Von Jens Qualmann im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:06
  5. OPC-Client mit TCL/TK
    Von d.s. im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •