Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Windows sortiert - aber wie?

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab mal ein paar Ordner gemacht, 0, 01, -0, -1 etc. also Ziffern mit und ohne Minuszeichen. siehe Anhang. Und Windows (XPSP2) sortiert das, wie es ihm gerade einfällt. Sechsmal Klick auf die Spalte, sechs verschiedene Sortierergebnisse.

    Weiß jemand, das zu erklären?

    PS: ich sollte wohl noch den Anhang mitgeben - innerhalb der ZIP-Datei sortiert es anders!
    Zitieren Zitieren Windows sortiert - aber wie?  

  2. #2
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    nachträglich anhängen geht nicht - also neuer Beitrag
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.721
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    nachträglich anhängen geht nicht - also neuer Beitrag
    Geht schon! Auf Beitrag ändern gehen, dann erweitert drücken.

  4. #4
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Geht schon! Auf Beitrag ändern gehen, dann erweitert drücken.
    ich habs halt irgendwie nicht spontan gefunden ...

    *rumprobier*

    ja, geht, danke marlob

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Also ich bekomme gerade zwei verschiedene Sortierergebnisse, einmal die höchste Zahl und einmal die niedriegste Zahl oben. Den Rest sortiert er dann in absteigender/aufsteigender Reihenfolge.

    Sortiert wird dabei nur nach den Ziffern, die Bidnestriche werden quasi vernachlässigt...
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    die älteren Windows versionen haben noch streng alphabetisch sortiert, also beispielsweise:
    1
    10
    11
    2
    20
    21
    3
    ..
    9

    Da die User offensichtlich überfordert waren die Dateien eben mit führender Null zu benennen (um damit die "richtige") Sortierung zu erhalten:
    01
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    08
    09
    10
    11
    20
    21
    hat Microsoft das in den neueren Windows Versionen geändert. Möglicherweise kann man das mit einem Registry Eingriff wieder abstellen.

  7. #7
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    also, ich hab mal vier weitere Screenshots gemacht, jeweils unterschiedliche auf- und absteigende Sortierergebnisse. Wie gesagt - sortier ich innerhalb des ZIP-Ordners, ist es eindeutig. hab ich das ganz normal offen - siehe Anhang.

    @Oberchefe: ... und jetzt hab ich das Problem, das so zu benennen, dass das so sortiert, wie ich will. Also, das Workaround hab ich schon - ich nehm jetzt statt dem Minus- oder Bindestrich einfach ein anderes Zeichen. Aber das Minus hätt mir schon besser gepasst. Was mir absolut rätselhaft ist, nach welchem Schema es da - und auch noch mit verschiedenen Ergebnissen! - sortiert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Schau mal in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen"

    Neben dem pulldown "Deutsch (Deitschland)" steht ein "Erweitert" zur Verfügung -> da findest du die Lasche "Sortierung"...

    Stelle da mal von "Telefonbuch (DIN)" auf "Wörterbuch" um...

    und gib Bescheid ob´s geklappt hat...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  9. #9
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Ist schon ne weile her, aber das

    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp817,urubrik15.html

    beschäftigt sich auch damit (obwohl ich dies nicht gemacht habe und bei mir die Sortierung trotzdem stimmt... -> mit der "Wörterbuch - Option eben)
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  10. #10
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi rs-plc-aa,

    ja, das mit der Registry-Eintragung von wintotal mit Hilfe der .reg-Datei hat gut funktioniert. Ich erhalte jetzt nur noch ein Sortierergebnis, das sich auch auf- und absteigend spiegelt .

    zuvor hatte ich noch wegen "Telefonbuch (DIN)" und "Wörterbuch" probiert - da merkte ich bei meinem kleinen Testverzeichnis keinen Unterschied. Vorgefunden hatte ich ohnehin die Einstellung Wörterbuch. Sortiert Windows wechselweise Wörterbuch und Telefonbuch abhängig davon, wie oft man zum Sortieren auf die Spaltenüberschrift drückt?

    nach der sogenannten alten Sortierreihenfolge sortiert es jetzt bei mir:
    0
    -0
    00
    01
    02
    03
    1
    -1
    2
    -2
    egal, ob Wörterbuch oder Telefonbuch. Die Logik dahinter erschließt sich mir im Moment nicht spontan - wenn ich mal viel Zeit habe und noch mehr lange Weile, dann werd ich mal nach den offiziellen Regeln der Sortierung googeln und schauen, inwieweit sich das mit meinen Sortierergebnissen deckt.

    Außer meiner persönlichen Verwirrung hat die Sache für mich im Moment sonst keinerlei negative Auswirkungen

    Gruß!


    EDIT/PS: hab mir nun die Regeln im Telefonbuch und einem Lexikon durchgelesen. Demnach sollen Sonderzeichen mal grundsätzlich wie Leerzeichen behandelt werden. Laut deren Regeln stimmt das oben genannte Ergebnis: Wort ohne Sonderzeichen vor Wort mit Sonderzeichen. Tausch ich aber die Minus gegen Plus (bzw. mache noch ein paar extra mit Plus) so sortierts das alles zum Anfang mit dem Plus, danach folgt alles andere mit und ohne Minus. In einem zehn Jahre alten Englisch-Deutsch Wörterbuch fand ich dann schließlich die Aussage, "es wird nach der modernen Computersortierung" alles aufgelistet. Als Beispiel wurde genannt, dass das "ß" grundsätzlich nach "s" und "ss" folgt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 20:02
  2. Byte's falsch sortiert
    Von Paule im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 15:34
  3. Oscat sortiert nicht richtig?
    Von d3nnis.c im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 18:36
  4. Dateien sortiert kopieren
    Von volker im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 21:18
  5. Upgrade Windows 2000 auf Windows XP
    Von seeba im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 08:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •