Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Unverschlüsseltes WLAN

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe das Problem das ich ein Notebook mit einer Uralt WLAN-Karte haben. Die Karte ist integriert und Funktioniert.
    Leider scheitere ich an der Verschlüsselung. Also selbst WEP64bit bekomme ich nicht zum laufen.
    Nun frage ich mich ob es für den Privatanwender reichen würde das ich im WLAN-Router die MAC-Adresse angebe und alle unbekannten sperre.

    Also es geht hier nicht um Sicherheitsfanatismus.

    Aber ist dies überhaupt ein Schutz?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.
    Zitieren Zitieren Unverschlüsseltes WLAN  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Das hilft gegen Leute, die so mal ebend dein WLAN zum surfen nutzen wollen. Einen, der unbedingt in dein Netz will, hält das nicht lange auf, da man mit den entsprechenden Tools die Mac-Adresse sehen und fälschen kann. Gegen solche Leute hilft aber inzwischen nicht mal mehr WEP, das kann man ja auch fix knacken, sondern nur WPA2. (vorläufig )

    PS: Machs doch so wie ich, installiere auf dem Laptop WinCC 6.0 und schon geht dein WLAN gar nicht mehr . Das ist IMHO der beste Schutz .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Du könntest zusätzlich deine SSID noch unsichtbar schalten. Das hält einen Profi zwar auch nicht unbedingt auf, aber die bösen Nachbarkinder sehen wenigstens nicht das du WLAN hast und kommen dann gar nicht erst auf die Idee bei dir ins Netz einzubrechen

  4. #4
    zotos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Du könntest zusätzlich deine SSID noch unsichtbar schalten. Das hält einen Profi zwar auch nicht unbedingt auf, aber die bösen Nachbarkinder sehen wenigstens nicht das du WLAN hast und kommen dann gar nicht erst auf die Idee bei dir ins Netz einzubrechen
    Danke!
    SSID habe ich bereits Standard mäßig auf Unsichtbar.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ich würde eine neue Karte empfehlen auch wenn es privat ist - auch die Daten auf Rechner, Laptop und Router (Zugangsdaten Internetprovider) sind privat.

    Jeder hat etwas zu verbergen, auch wenn das viele noch nicht verstehen - und ich rede nicht von illegalen Sachen.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Hi Zotos,

    hast Du schon WPA2 probiert? Brauchst allerdings für XP den KB893357 dazu.

    Wenns eiskalter Kaffee ist - tschuldige!

    Meine Meinung zu SSID verbergen: ich hab als SSID meine Kanalnummer gewählt - damit mein Nachbar gleich weiß, welchen Kanal er nicht benutzen soll.

  7. #7
    zotos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Hi Zotos,

    hast Du schon WPA2 probiert? Brauchst allerdings für XP den KB893357 dazu.

    Wenns eiskalter Kaffee ist - tschuldige!

    Meine Meinung zu SSID verbergen: ich hab als SSID meine Kanalnummer gewählt - damit mein Nachbar gleich weiß, welchen Kanal er nicht benutzen soll.
    Ich bekomme mit dem Teil nicht mal WEP64bit zum laufen ;o(
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    na ja, ich hatte auch schon mal ne ganze Weile vor rund zwei Jahren an WLAN rumgemurkst - auch eben mit WEP. und mit dem KB kam dann der AHA-Effekt - schade, hätt ja auch bei Dir so sein können

  9. #9
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Westerwald :)
    Beiträge
    249
    Danke
    33
    Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    hast du zufällig ne fritz box ?
    da kannste ein haken setzen bei keine neuen wlan geräte zulassen, (wenn du natürlich schon dein laptop drin hast)
    weis aber auch nicht wie sicher das is
    Punkt

  10. #10
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Rechner meiner besseren Hälfte hab ich das Wlan Modul austauschen können, hatte das gleiche Problem.
    Jetzt is WPA kein Problem.
    Hat mich bei Ebay 40,- Eur gekostet.
    Was für ein Laptop hast Du denn?
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

Ähnliche Themen

  1. SPS über WLan
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 18:42
  2. OP 270 und Wlan
    Von der_iwan im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 13:50
  3. WLAN Analyse
    Von digga im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 10:38
  4. Simatic Net und WLAN
    Von MSB im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 12:30
  5. WLAN bei S7-300
    Von Fabian_GmbH im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 21:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •