Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Funktionsbausteine

  1. #21
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MeTh Beitrag anzeigen
    Hallo gravieren,

    hatte ja berichtet, dass Oscat bei mir (Step7 Standard) nicht Funktioniert.
    Hab es jetzt hinbekommen.

    Vorgehensweise:
    Beim laden des (bei mir war es der Betriebsstundenzähler) Bausteines kommt eine Fehlermeldung "SCL nicht installiert". Ich hab den Baustein dann trotzdem übertragen --> SF leuchte geht an, Baustein geht nicht.

    Lösung:
    Der Betriebsstundenzähler benötig zusätzlíche Bausteine aus der Oscat Bibliotek. Diese muss man auch noch anlegen (und die passenden DBs auch noch).

    Also Vielen Dank gravieren.

    LG MeTh.
    @gravieren

    Ich weiß jetzt nicht, ob das in der Oscat-Hilfe schon existiert, aber das wäre bei den Bausteinbeschreibungen ganz nützlich, eine Aufzählung der intern benutzten Bausteine. Gut für die Leute, die kein SCL haben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #22
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    53
    Danke
    4
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @gravieren

    Ich weiß jetzt nicht, ob das in der Oscat-Hilfe schon existiert, aber das wäre bei den Bausteinbeschreibungen ganz nützlich, eine Aufzählung der intern benutzten Bausteine. Gut für die Leute, die kein SCL haben.
    @Ralle

    Ich hab im www ein bisschen gestöbert. Dabei hab ich einen Beitrag gefunden, in dem Stand, dass man da zusätztliche Bausteine benötigt.
    Herausbekommen kann man die unter Bausteineigenschaften --> Kommentar (hab grad kein Step7 zur hand, aber so ähnlich heißt das
    glaub).

    Danke für dir auch für deine Beiträge

    LG MeTh.

  3. #23
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MeTh Beitrag anzeigen
    @Ralle

    Ich hab im www ein bisschen gestöbert. Dabei hab ich einen Beitrag gefunden, in dem Stand, dass man da zusätztliche Bausteine benötigt.
    Herausbekommen kann man die unter Bausteineigenschaften --> Kommentar (hab grad kein Step7 zur hand, aber so ähnlich heißt das
    glaub).

    Danke für dir auch für deine Beiträge

    LG MeTh.
    Ja, du hast Recht, habs gerade mal probiert, unter "Objekteigenschaften/Aufrufe" des Bausteins, kann man tatsächlich sehen, welche Bausteine intern benutzt werden. Thanks !
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #24
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    oder im Bausteinkommentar geht auch über die Objekteigenschaften unter uses stehen dann die Bausteine mit Verweis auf die Quelle.

    Weis nicht ob es so ausreicht, aber Kritik und Anregungen sind jederzeit Willkommen.


    MfG
    Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

Ähnliche Themen

  1. Funktionsbausteine
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 12:42
  2. Funktionsbausteine S5
    Von SPS-Bastler im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 07:11
  3. Funktionsbausteine
    Von Wolflesch im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 16:15
  4. Funktionsbausteine in S7-200
    Von sukram1711 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 22:25
  5. Funktionsbausteine Steuerung S5
    Von davidknecht im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •