Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit ALM

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Seit einiger Zeit habe ich bei einigen Visu-PC's bei und in der Produktion den Fall, dass sie sich unvermittelt ganz aufhängen - nicht mal "Strg-Alt-Entf" geht dann mehr. Wenn man genug Geduld hat, dann kommen sie nach Aussage der Produktion irgendwann wieder.

    Schaut man nun in das Ereignis-Protokoll, dann gibt es dort immer einen Eintrag, der sich auf den ALM (Authorisation-License-Manager) bezieht und dessen Uhrzeit-Eintrag sich mit der zuvor stehengebliebenen Uhrzeit-Anzeige auf der Visu bis auf ein paar Sekunden deckt.

    Verwendetes System : WinXP - SP2 und ProTool Pro 6.0 Runtime - Arbeitsspeicher >= 1GB - Festplatte min. 80 GB frei

    Die Simatic-Hotline spricht in dem Zusammenhang von "ProTool - selbst schuld" und "strukturelle Integrität ..." und "mit Flex wäre das Problem vermutlich nicht vorhanden".

    Hat jemand so etwas schon gehabt ? Und wenn ja, gelößt ?

    Achja, ich vergaß ... installiert man dann den ALM wieder neu (und nur den), dann hat man erstmal wieder ein paar Wochen Ruhe.
    Zufall oder etwas mit System ? Die Systeme um die es geht laufen zum Teil schon seit 2 Jahren in der Ausführung - das Problem taucht aber erst seit ca. 6 Monaten immer mal wieder auf ...
    Zitieren Zitieren Probleme mit ALM  

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ...
    Verwendetes System : WinXP - SP2 und ProTool Pro 6.0 Runtime - Arbeitsspeicher >= 1GB - Festplatte min. 80 GB frei
    ...
    Hat jemand so etwas schon gehabt ? Und wenn ja, gelößt ?
    Hallo Larry,

    du solltest auf jeden Fall SP3 zu ProTool installieren,
    wenn nicht schon geschehen!

    Dann gab es mal einen Thread hier im Forum,
    bei dem ging es um eine große Anzahl von Dateien,
    welche bei jedem Rechnerstart vom ALM in irgendeinem
    Verzeichniss erstellt wurden und nach einiger Zeit zu Problemen
    führten.

    Such mal nach ALM / Verzeichniss / Dateien oder so,
    vielleicht hilft das was...

    CU

    Jürgen

    .

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  3. #3
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen,
    selbstverständlich läuft auf den Rechnern das SP3 - wofür hälst du mich ...?

    Welchen Beitrag zu dem Thema meinst du ? Den von Markus ?
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...&highlight=alm
    Der trifft das Ganze am ehesten und auch wieder nicht ...
    Ich habe zwar den richtigen MDAC am Start, aber das Problem lässt sich bei mir auch durch blosses Neu-Installieren des ALM beseitigen. Das heisst für mich, das irgend etwas überschrieben oder ersetzt oder vielleicht auch zurückgesetzt wird ...

    Gruß
    LL

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry.

    Laufen diese Recher ununterbrochen oder werden sie ab und an mal runtergefahren ( Reboot tut immer gut )

    Wir hatten mal eine Fall das uns eine Anwendung immer mal was in den Arbeitsspeicher geschrieben hat und der dann irgendwann voll war und sich der Rechner ins Nirwana geschossen hat. Das hat manchmal 3-4 Monate gedauert. Seitdem gibt es eine Anweisung den Rechner am 1. des Monats zu rebooten und alles ist toll...... naja... jedenfalls stürzt nix mehr ab
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  5. #5
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Hallo Larry.

    Laufen diese Recher ununterbrochen oder werden sie ab und an mal runtergefahren ( Reboot tut immer gut )
    Hallo Axel,
    normalerweise werden die in Frage kommenden PC's zumindestens am Wochenende ausgeschaltet. Oft auch während der Nachtschicht (Abruf-abhängig). Das beschriebene Verhalten ist mehr ein "sich aufhängen". Interessanterweise spielen sie irgendwann wieder mit. Insofern deckt sich das sogar mit dem oben eingelinkten Beitrag von Markus.

    Ich würde das Problem halt gerne lösen, da Herr S. sich dazu ja nicht (mehr) im Stande sieht. Im Augenblick habe ich durch die genannte Neu-Installation ja erstmal wieder Ruhe ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Bus Probleme
    Von KR-TKD im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 16:37
  2. Probleme mit CPU
    Von Elmi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 12:16
  3. CPU 315 F 2PN/DP DI Probleme
    Von Joke im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 21:10
  4. Probleme über Probleme!
    Von tom_2802 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 22:19
  5. Probleme mit OPC
    Von ILW im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •