Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: VPN Remoedesktop

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe folgende Problemstellung. Im Büro habe ich einen Server, den ich über remote desktop erreichen kann. Nun muss ich aber von diesem Server aus VPN-Verbindungen zu anderen Servern aufbauen. Dabei wird anscheinend mein Standard-Gateway so verändert, dass ich nicht mehr von außen auf Server drauf komme. Wenn ich lokal auf dem Server bin laufen auch mein Internet nicht mehr, da alle anfragen direkt auf die vpn-Verbindung geroutet werden.
    Kann man eine statische Route einrichten, sodass mein standard-gateway erhalten bleibt und die vpn-verbindung trotzdem funzt?

    Gruß maccap
    Zitieren Zitieren VPN Remoedesktop  

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maccap Beitrag anzeigen
    Kann man eine statische Route einrichten, sodass mein standard-gateway erhalten bleibt und die vpn-verbindung trotzdem funzt?
    Um was für ein VPN handelt es dich denn ?


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maccap Beitrag anzeigen
    ...
    Kann man eine statische Route einrichten, sodass mein standard-gateway erhalten bleibt und die vpn-verbindung trotzdem funzt?

    Gruß maccap
    Gib mal in der Konsole (Start->Ausführen -> cmd) route /? ein.
    Ich denke, die Hilfbeschreibung reicht aus.

  4. #4
    maccap ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Es handelt ich um eine Windows PPTP Verbindung, sowie um eine Verbindung mittels Nortel VPN-Client.
    Wie kann ich mittels des route add befehls die verbindung zu meinem router als standard gateway festlegen?

  5. #5
    maccap ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    keine Ideen?

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zu dem Nortel-Client kann ich nichts sagen, aber der PPTP-Client verbiegt AFAIK immer das Default-Gateway, und dadurch wird der Server vom Internet abgeklemmt. Trotzdem sollte der Server vom LAN aus noch erreichbar sein, da LAN-Verbindungen im gleichen Netz-Segment nicht über das Default-Gateway laufen, der Remote Desktop sollte also von einem anderen PC im LAN aus noch funktionieren.

    Oder soll der Server über ein 2. VPN erreichbar sein ?


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  7. #7
    maccap ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Trotzdem sollte der Server vom LAN aus noch erreichbar sein, da LAN-Verbindungen im gleichen Netz-Segment nicht über das Default-Gateway laufen, der Remote Desktop sollte also von einem anderen PC im LAN aus noch funktionieren.
    Nein ,dass ist leider nicht so. Der Nortel Client biegt generell alles um, auch die routen zu anderen Teilnehmern im gleichen Netzwerk. Hab zZ leider keinen screenshot von meinen Routeneinträgen, die dann entstehen.

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maccap Beitrag anzeigen
    Nein ,dass ist leider nicht so. Der Nortel Client biegt generell alles um, auch die routen zu anderen Teilnehmern im gleichen Netzwerk. Hab zZ leider keinen screenshot von meinen Routeneinträgen, die dann entstehen.
    Den Nortel-Client kenne ich wie gesagt nicht, aber das Verbiegen von lokalen Routen ist schon heftig. So ein ähnliches Verhalten kenne ich vom Checkpoint-Client, der macht auch abgesehen vom VPN den komplette Netzverkehr dicht, sobald man per VPN online geht. Bleiben beim Nortel denn die persistenten Routen stehen, oder werden die auch verbogen ?


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  9. #9
    maccap ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    die persistenten Routen werden zwar nicht verbogen, jedoch kommen unter den nicht persistenten neue dazu, die sich it den persistenten überschneiden und dreimal darfst du raten, welche Vorrang hat.

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Demnach sieht der Server aber nicht nur das Internet nicht mehr, sondern gar nichts mehr außer dem anderen Ende des VPN-Tunnels, richtig ?

    Sowas wird dann immer von den VPN-Herstellern als die besonders sichere Lösung angepriesen, weil sich über das VPN keine Viren und Würmer ins LAN verbreiten können. Stimmt soweit ja auch, allerdings nur, solange man die VPN-Verbindung nicht trennt. Danach kann sich alles, was sich bis dahin auf dem PC vom VPN-Client eingenistet hat, hemmungslos im LAN verbreiten ...

    Zurück zum Thema: Wenn der VPN-Client das Routing soweit verbiegt, daß Du nur noch den VPN-Tunnel siehst, dann wird's blöd. Falls möglich, kannst Du ja mal die Routing-Tabellen bei verbundenem und getrenntem VPN posten, AFAIK haben die genauer spezifizierten Routen Vorrang vor den weniger genauen, vielleicht läßt sich ja so noch was machen. Die IP-Adresse der LAN-Karte vom Server und von dem PC, mit dem du auf den Remoten Desktop willst, wären dabei auch noch wichtig.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •